• 19.04.2024, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

optischer und akustischer Alarm der einzelnen Gerätte

Dienstag, 16. Mai 2023, 17:10

Moin,


ich war gerade ein wenig meine Aquasuite am Konfigurieren und ein wenig einzustellen und da ist mir aufgefallen das sowohl die D5 Next Pumpe wie auch der HighFlow Next optisch wie auch akustisch Alarm schlägt, wenn zum Beispiel der Durchfluss nicht mehr innerhalb der festgegebenen Werte ist. So weit - so schön.

Dummerweise war mir bei der Planung meines Systems noch nicht bekannt, das ich den Durchflusssensor von der D5 Next Pumpe erst mal "kalibrieren" muss und dies durch abknicken der Schläuche bzw. durch einen Absperrhahn machen muss.
Wenn man nun keinen Absperrhahn eingeplant hat, Hardtubes nutzt, ist eine Kalibrierung in diesem Fall nicht möglich. Irgendwie blöd gelaufen.

Somit zeigt mir die D5 Next IMMER einen Durchfluss von 0 Liter die Stunde an und würde bei einem eingestellten Alarm dauerhaft Alarm schlagen. Natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
Wie bekomme ich nun in Aquasuite es konfiguriert, das die Werte vom HighFlow Next an die D5 Next Pumpe weiter gegeben werden damit BEIDE GERÄTE zeitgleich Alarm schlagen, sobald ein gewisser Durchflusswert unterschritten wird?

Entweder bin ich zu blöde oder es gibt diese Option aktuell gar nicht ?(
ich tippe stark auf die erste Vermutung :thumbsup:



Und kann es sein, das der Durchfluss sich im Laufe der Zeit "verschlechtert" obwohl man nichts am System verändert hat?
Am Anfang hatte ich einen Durchfluss bei 100% Pumpengeschwindigkeit von 178 bis 179 Liter und nun liege ich "nur noch" bei 166 Liter.
Natürlich muss eine Pumpe ja auch nicht mit 100% ständig laufen, was ich auch nicht mache nur dadurch ist mir das nun auch aufgefallen da die Ursprünglichen Werte von den eingestellten 85% ebenfalls nicht mehr stimmten.


Ist das ein normales Verhalten oder "Messfehler" / "Messtoleranz" vom HighFlow Next?


Habe noch viel zu lernen mit dem Thema Wasserkühlung so verzeiht mir bitte wenn ich Dinge erfrage, die für euch vollkommen klar und selbstverständlich sind.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Mai 2023, 19:25

Die Pumpe zeigt und wertet NUR die direkten vom Gerät gelesenen Sensoren aus.
Sprich Virtueller Flow Sensor oder ein Flow Sensor der der per 3 Pin Kabel an den Lüfteranschluss angeschlossen wird aus. Softwaresensoren sind keine gültige Quelle.

Dienstag, 16. Mai 2023, 21:06

mit anderen Worten - ich kann nicht die Werkte vom HighFlow Next über Aquasuite zur D5 Next Pumpe übertragen und muss dafür extra ein Kabel quer durch das Gehäuse ziehen? 8|

darf ich fragen warum so umständlich?
Wäre es nicht einfacher oder generell möglich dies über Software weiter zu leiten? Vor allem wenn es sich um Geräte aus EUREM Haus handelt - also alles aus einer Hand, sollten doch die Werte zuverlässig gelten oder?

Ehrlich gesagt würde mir das nicht gefallen wenn man nun noch ein extra Kabel quer irgendwo durchs Gehäuse legen müsste.

Wie lange wären die Kabel denn? Ich müsste vom Durchflusssensor nach hinten zu den hinteren Kammern des Gehäuses und dann im nicht sichtbaren Bereich nach ganz unten wieder nach ganz vorne und dann hoch zur Pumpe.
40cm aufwärts?



Ach menno...
warum einfach wenns auch kompliziert sein kann...
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 17. Mai 2023, 06:53

Soll so ein Alarm nicht auch ohne gebootetes Windows funktionieren?
Durch die direkte Verbindung funktioniert der Alarm unabhängig von Betriebssystem und laufender Software, das gleiche Prinzip wie beim Aquabus.
Einen reinen, immer funktionierenden, Hardwarealarm nur unter Windows mit laufender Aquasuite funktionieren zu lassen ergibt eher wenig Sinn.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 17. Mai 2023, 10:20

Soll so ein Alarm nicht auch ohne gebootetes Windows funktionieren?

Zitat

Einen reinen, immer funktionierenden, Hardwarealarm nur unter Windows mit laufender Aquasuite funktionieren zu lassen ergibt eher wenig Sinn.

von der Theorie her stimme ich dir 100% zu.


Nur, wenn ich keinen zusätzlichen HighFlow verbaut hätte, hätte ich in meinem System praktisch überhaupt keinen Alarm wenn es keinen Durchfluss mehr gibt da zwar die D5 Next Pumpe in der Theorie zwar einen virtuellen Durchflusssensor hat, den man aber erst über Aquasuite konfigurieren muss [wozu erst mal ein Windows existieren muss] indem man Schläuche abklemmt oder Absperrhähne verbaut hat. Praktisch schlägt meine D5 Next Pumpe nun auch bei einer Pumpenleistung von 100% Alarm und das trotz Durchfluss. <--- macht das Sinn wenn ein Alarm für eine Gefahr warnt, die nicht besteht? Und dies unabhängig davon ob man in Windows ist oder sonst wo.


Wenn man so, wie in meinem Fall, noch nie im Leben eine Wasserkühlung aufgebaut hat, sich im Vorfeld die am meisten empfohlenen Geräte auf dem Markt raus sucht die diese Features bieten und dann das neue Computersystem von Grund auf aufbaut und plant, geht man davon aus das der Durchfluss auch ohne mein Zutun immer funktionieren wird und wenn man dann noch gleich auf Hardtubes geht, also keine Schläuche zum abklemmen hat, es auch keine Absperrhähne im System gibt (wozu auch immer), hat man zwar theoretisch einen Durchflusssensor in der D5 Next Pumpe aber praktisch wieder überhaupt nicht da man diesen schlichtweg nicht konfigurieren kann. Hätte ich nicht noch diese nette "Spielerei" in meinem System haben wollen, hätte ich bis auf den EK-Flowindicator überhaupt keinen Anhaltspunkt ob überhaupt ein Durchfluss statt findet.




Des weiteren, so wie ich das mitbekommen habe, benötigt man eh ein Windows damit man die Komponenten zu 100% konfigurieren kann. Wer kein Windows hat, der muss sich erst mal Gedanken machen wie er das realisiert bekommt und nicht jeder hat die Ahnung von virtuellen Systemen und wie man VMs aufsetzt etc.

Ob man nun einen virtuellen Sensor nutzt - den man bei bestimmten Konfigurationen (siehe mein System) nicht nutzen kann oder ob man ein Signal von einem Gerät über Aquasuite intern an die Pumpe weiter leitet, macht doch keinen weiteren Unterschied.
Das wichtigste sollte doch sein den Nutzer vor einer Gefahr oder Defekt zu warnen und das mit allen möglichen Mitteln die das System bieten kann. Und genau das sehe ich aktuell halt nur bedingt. Dafür müsste man zusätzliche Kabel quer durchs Gehäuse ziehen obwohl alles genauso per Software weiter geleitet werden könnte. Man muss es nur zuweisen können. Die Daten werden doch eh von Aquasuite bearbeitet. Also warum nicht gleich auch weiter leiten?


Wenn man nun den HighFlow Next im hinteren - nicht sichtbaren Bereich verbaut hat und die Umgebung was lauter ist, wird man weder das Blinken noch das "leise" Piepsen wahr nehmen. Der Alarm von der D5 Next Pumpe ist akustisch bei mir fast doppelt so laut (vom Gefühl her) und dazu auch optisch aufgrund des Leuchtringes auf der Ultitube viel besser zu sehen.


Umzusetzen wäre sowas für die Programmierer relativ einfach. Man muss nur zulassen, das man als Quelle einfach die Signale von Markeneigenen Komponenten zulässt.
Alternativ müsstet man gucken wie man eine andere Möglichkeit findet, den virtuellen Durchflusssensor in der D5 Next zu konfigurieren.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 17. Mai 2023, 10:55

Sind wir mal ehrlich, dass was Du da willst kannst Du alles selber über den Playground realisieren, Du kannst eine Warnung auf dem Desktop bekommen, eine Mail oder auch das Herunterfahren des Sytems, ganz ohne zusätzliches Kabel, warum also zusätzliche Softwarefunktionalität für ein System einbauen welches eben Softwareunabhängig funktionieren soll?
Da Du ja sowieso Windows nutzt ist der Playground da die bessere Lösung, wenn Du jetzt mit dem Fall eines Windows Absturzes argumentieren würdest und dem dadurch nicht funktionierenden Alarm würde ich Dir Recht geben, allerdings nicht mit der Nutzung von Softwaresensoren, die faktisch nichts anderes machen als der Playground, nur halt deutlich weniger flexibel als dieser.
Mein Tipp also, bau Dir Deinen Alarm selber im Playground, da kannst Du alle möglichen Werte so verdongeln wie Du es möchtest und damit Funktionen auslösen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 17. Mai 2023, 11:33

Sind wir mal ehrlich, dass was Du da willst kannst Du alles selber über den Playground realisieren,
also ich kann über Playground es einstellen, das bei zu geringem Durchfluss - erfasst durch den HighFlow - die D5 Pumpe anfängt zu piepsen und die LEDs von der Pumpe wie auch dem LED Ring auf dem Ultitube anfängt rot zu blinken?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 17. Mai 2023, 11:40

welches eben Softwareunabhängig funktionieren soll?
wie will man Softwareunabhängig einen virtuellen Durchflusssensor von der Pumpe kalibrieren, wenn man dafür Aquasuite benötigt welches unter Windows läuft?
Nicht jeder kennt sich mit Virtuellen Maschinen aus
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 17. Mai 2023, 12:04

Zitat

wie will man Softwareunabhängig einen virtuellen Durchflusssensor von
der Pumpe kalibrieren, wenn man dafür Aquasuite benötigt welches unter
Windows läuft?

Nicht jeder kennt sich mit Virtuellen Maschinen aus


Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist ein Totschlagargument und ich vermute dass Du Dir dessen sehr wohl bewusst bist ;)
Du hast Dich doch vorher informiert, wie Du bereits geschrieben hast, dann sollten Dir die Kleinigkeiten, wie die Kalibrierung des Durchflusssensors doch bekannt sein, nebenbei braucht man dafür kein Windows, das geht über das Menü der Pumpe über die Tasten direkt an der Pumpe.

Zitat

also ich kann über Playground es einstellen, das bei zu geringem
Durchfluss - erfasst durch den HighFlow - die D5 Pumpe anfängt zu
piepsen und die LEDs von der Pumpe wie auch dem LED Ring auf dem
Ultitube anfängt rot zu blinken?
Noch ein Totschlagargument, Du kannst über den Playground z.B. das Aquasuite Profil umstellen, somit z.B. alle LEDs blinken lassen, oder alle Lüfter auf 100% stellen usw. Du kannst aber auch einfach einen Windows Sound spielen lassen oder Dir ein Pop Up auf dem Bildschirm zeigen lassen, besser noch, Du kannst Windows den Rechner herunterfahren lassen wenn ein Notfall eintritt.
Wenn Dir das alles nicht zusagt kannst Du natürlich auch einfach ein Kabel legen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 17. Mai 2023, 12:58

Du kannst über den Playground z.B. das Aquasuite Profil umstellen, somit z.B. alle LEDs blinken lassen
du hast PM @Taubenhaucher... denke besser über den Weg falls du mir helfen möchtest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (17. Mai 2023, 15:28)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000