• 26.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AQUAERO 6 INTEGRATION in Lian Li DK-05-F

Sonntag, 28. Mai 2023, 20:13

Hallo,
ich baue gerade meinen ÜBERPC um und bemühe mich in diesem Zusammenhang alles auf Aquacomputer umstellen bzw. zu perfektionieren.
Case ist das Lian Li DK-05F DESK mit 2 Systemen.
Nun das erste Problem. Das case hat einen integrierten PWM Fan Controller mit 4 Positionen. LOW / MID / MAX / PWM EXTERNAL
die knöpfe nutze ich als manuelle overrides der aquaero steuerung und ich mag dies persönlich sehr da ich bei zb. oc schnell auf 100% gehen kann. im allgemeinen steht der controller jedoch auf external und übernimmt das pwm signal des aquaero. dadurch bin ich jedoch auf die steuerung aller lüfter über einen kanal angewiesen.
jetzt suche ich eine lösung, wie ich die lüfter in insgesamt 3 gruppen unterteilen kann, die jeweils jede über einen kanal des aquaero angesteuert werden, ohne dass ich auch die manuellen funktionen des lian li knopfes verliere. sprich eine möglichkeit, wie bei drücken des zb high knopfs die lüfter aller 3 gruppen mit dem signal des lian li controllers angesteuert werden und nicht durch das aquaero.
gibt es da anständige möglichkeiten?
vielleicht über das integrierte relais? oder indem der aquaero irgendwie das pwm signal des lian li controller ausliest und bei bestimmten werten auf ein anderes profil umschaltet?

Sonntag, 28. Mai 2023, 22:26

Mit einem Potentialfreiem Schaltkontakt und ca 10k Ω Widerstand könntest du einen TempSensor simulieren. Ka wie du von einem PWM Signal zu einem Schaltsignal kommst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (28. Mai 2023, 22:27)

Montag, 29. Mai 2023, 07:15

Wenn die Lüfter normale 4 Pin PWM Stecker haben würde ich die caseeigene Steuerung einfach ignorieren und die Lüftergruppen je an einen Kanal des Aquaero hängen. Wenn Du eh löten willst und kannst sollte auch eine Umstellung der Lüfter auf passende Stecker kein Problem sein.
Dann kanst Du einfach ein OC Profil anlegen, welches Du dann auch automatisiert triggern kannst über einen Virtuellen Sensor im Playground, immer vorausgesetzt Du nutzt Windows.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 29. Mai 2023, 07:35

ich nutze die aquasuite und ja unter anderem auch windows.
ich dachte , es gäbe vielleicht eine möglichkeit, dass der aquaero das pwm signal des onboard controllers überwacht und zb bei erkennen eines signals getriggert wird, alle fans auf einen wert zu stellen.
wären die 2 pwm outputs oder das relais hierfür nicht nutzbar?
oder irgendwie das pwm signal des onboard controllers an einen sensoreingang und dann über diesen sensor ? zb als temperatur, irgendwie rausfinden wie ich das pwm signal in ein temperatursignal modulieren kann
oder vielleicht über einen flow eingang? sind flow messwerte nicht auch pwm signale die vom flow meter generiert werden?
ja ich kann löten, crimpen, stecker machen, etc. die lüfter sind alle pwm. es geht mir um eine technische umsetzung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »philsrb« (29. Mai 2023, 07:38)

Montag, 29. Mai 2023, 09:05

Ich denke nicht, dass der Aquaero für diese Art der Nutzung gedacht und ausgelegt ist, genau sagen kann Dir das der Support.
Der Aquaero 6 unterstützt PWM auf allen 4 Lüfterausgängen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 29. Mai 2023, 21:22

Das mit den Flo könnte gehen wenn die Spangen und Frequenzen kompatibel sind.
Das Relai und die 2 pwm sind Ausgänge, als nein das hilft dir nicht.