• 27.04.2024, 15:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter und Pumpe steuern mit aquacomputer HighFlow Next und ... was ?

Dienstag, 18. Juli 2023, 22:39

Hallo liebe Community :rolleyes:

Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten Custom Loop gebaut und fuchse mich gerade so richtig rein :D



Meine Komponenten:
EKWB Quantum Velocity2 AM5
Alphacool Eisblock GPX
Alphacool X-Flow Rads 360 & 420
Alphacool Eisbecher Aurora mit D5 Pumpe
Alphacool Fittings
Aquacomputer Highflow Next
EKWB ZMT 16/10 Tube
BeQuiet Silent Wings 4 Pro Lüfter (4x 140 & 3x 120)
MSI MPG X670E Carbon WiFi

Aktuelle Situation:
Bis jetzt steuere ich meine Lüfter und die Pumpe über Mainboard Header und die Software von MSI. Hier kann ich allerdings die Wassertemperatur nicht als Grundlage nehmen. Und da die HighFlow Next kein Temperatursignal über den signal-Anschluss ausgeben kann, kann ich ihn auch nicht an den 2-Pin Temperatur-Header an meinem Mainboard anschliessen.
So weit bin ich schon ^^

Mein Wunsch:
Ich würde gerne meine 7 Lüfter (3x 140er Intake vorne, 1x 140er Exhaust hinten und 3x 120er Exhaust oben) steuern. Dabei können die drei Intake und die drei Exhaust oben auch gerne weiter via Splitter über einen Lüfteranschluss laufen. Als Temperaturquelle möchte ich die HighFlow Next Wassertemperatur nehmen. Ausserdem soll die D5 Pumpe angeschlossen und gesteuert werden.

Die Qual der Wahl:
In Frage kommeen so wie ich das sehe quadro, octo und aquaero. Wenn ich via Splitter drei Lüfter an einen Header anschliessen kann reicht denke ich der quadro. Oder kann der aquaero noch Dinge, die den Aufpreis rechtfertigen? Und kann ich über diese drei auch die D5 Pumpe steuern? ?(

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und eure Unterstützung :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von »MS Eierfeile« (19. Juli 2023, 15:36)

Bauteile PC
CPU: Ryzen 7 7800X3D
MB: MSI X670E Carbon WiFi
RAM: G.Skill Trident Z5 6000 CL30
GPU: XFX 7900XTX Speedster 310
Case: BeQuiet Dark Base 900 Pro
PSU: BeQuiet Straight Power 1000W
Storage: 3x Samsung M.2 + Seagate Ironwolf 8TB

Watercooling
EKWB Quantum Velocity2 AM5
Alphacool Eisblock GPX
Alphacool X-Flow Rads 360&420
Alphacool Eisbecher Aurora D5
Alphacool Fittings
Aquacomputer Highflow Next
EKWB ZMT 16/10 Tube
BeQuiet Silent Wings 4 Pro Lüfter

Mittwoch, 19. Juli 2023, 14:49

Es gibt so gut wie keine sinnvollen Gründe eine Pumpe zu steuern.
Man stellt sie auf den Wert mit dem angenehmsten Betriebsgeräusch oder nach anderen Präferenzen und das wars.
Zum Befüllen macht es Sinn die Pumpe auf den maximalen Wert zu stellen.
Manche möchten einen Startboost, so dass die Pumpe nach dem Einschalten die ersten X Minuten auf 100% läuft.

Das geht zumindest mit dem Playground im Aquaero, keine Ahnung ob das Quadro/Octo das kann oder ob das die D5next von Haus aus kann.
Das Aquaero kann auch analoge (kein PWM) Lüfter und PWM Pumpen betreiben, Calitemp temperatursensoren ansprechen, hat (hatte?) eine Fernbedienung und Display und hat einen schaltbaren Relais Ausgang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (19. Juli 2023, 14:52)

Mittwoch, 19. Juli 2023, 15:36

Danke schonmal für deine Antwort!
Es gibt so gut wie keine sinnvollen Gründe eine Pumpe zu steuern.
Man stellt sie auf den Wert mit dem angenehmsten Betriebsgeräusch oder nach anderen Präferenzen und das wars.

Genau das meinte ich. Eine Drehzahl der Pumpe je nach Temparatur hatte ich nicht im Auge. Auch die Drehzahl der Lüfter wird zwischen 40 und 60% liegen je nachdem ob das Wasser unter oder über 40°C hat.

Zitat


Manche möchten einen Startboost, so dass die Pumpe nach dem Einschalten die ersten X Minuten auf 100% läuft.

Das wäre ein nettes Detail halte ich aber nicht für notwendig.

Zitat


Das Aquaero kann auch analoge (kein PWM) Lüfter und PWM Pumpen
betreiben, Calitemp temperatursensoren ansprechen, hat (hatte?) eine
Fernbedienung und Display und hat einen schaltbaren Relais Ausgang.


Okay das klingt nach netten Spielereien mit denen man sich ewig beschäftigen kann aber nicht nach notwendigen Funktionen für meinen Zweck.

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich sowohl den HighFlow Next alsauch den Quadro über USB ans Board anschliessen und über die Aquasuite
die Lüfter steuern wobei ich die ausgelesene Wassertemperatur der
HighFlow Next als Richtwert einstelle?


Demnach kann ich mir einen Quadro bestellen, damit die 7 Lüfter über drei Kanäle und die Pumpe über den vierten betreiben. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MS Eierfeile« (19. Juli 2023, 15:39)

Sonntag, 23. Juli 2023, 15:48

Highflow Next und D5 verbindest du einfach per USB.
Wenn die eine einheitlich geregelte Lüfterdrehzahl reicht, kannst du die Lüfter wahrscheinlich schon über die D5 Next steuern,
Die D5 kann meines Wissens nicht über PWM-Signal geregelt werden. Das geht aber per Suite über USB.
Wenn du mehr willst, benötigst du eine Lüftersteuerung (ich habe nur Erfahrung mit Aquqero,Quadro wird aber vermutlich ähnlich funktionieren).
Viel Spaß bei deinem Projekt!

Montag, 24. Juli 2023, 11:09

Danke für deine Antwort!

Zitat


Die D5 kann meines Wissens nicht über PWM-Signal geregelt werden. Das geht aber per Suite über USB.
Ich glaube aber hier hat sich ein Missverständnis eingeschlichen :huh:

Ich habe nicht die D5 Next:



Sondern eine High Flow Next:



Und eine einfache D5 Pumpe mit Molex und PWM Kabel:



Deswegen kann ich die Pumpe nicht über USB anschliessen und auch nicht via USB ans Mainboard.Mein Plan ist deswegen jetzt das PWM Kabel der Pumpe an den vierten Lüfterkanal der Quadro anzuschliessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »MS Eierfeile« (24. Juli 2023, 11:14)

Montag, 24. Juli 2023, 11:19

Ich bin mir nicht sicher ob das quadro/octo pwm pumpen steuern kann - in der Beschreibung sehe ich davon nichts.

Auch gab es da meines Wissens inkompatibilitäten bezüglich des PWM Signals.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung der D5 PWM Pumpe aus dem AC Shop:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3255

Zitat

Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen
optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach
Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden.
Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit
zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen
am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen
Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere
Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert
werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten
Controllern zusammen.
Auch steht da nicht, dass die Pumpe am Qaudro/Octo betrieben werden kann.
Vielleicht meldet sich ja Sebastian noch zu Wort, ansonsten würde ich da lieber mal den Support kontaktieren, bevor du falsch kaufst.

Montag, 24. Juli 2023, 13:42

Eine D5 PWM Pumpe ist in der Regel am QUADRO/OCTO steuerbar, aber die Stromversorgung muss direkt über das Netzteil erfolgen, was von den Steckern her ohnehin so vorgesehen ist.

Montag, 24. Juli 2023, 21:46

Eine D5 PWM Pumpe ist in der Regel am QUADRO/OCTO steuerbar, aber die Stromversorgung muss direkt über das Netzteil erfolgen, was von den Steckern her ohnehin so vorgesehen ist.

Na das klingt doch gut. Den Strom (12V und Ground) hole ich eh über den Molex direkt vom Netzteil. An den Quadro schliesse ich nur Tachosignal und PWM an.
Wenn du sagst, dass das geht und die aquaero keinen für meine Zwecke nennenswerten Mehrwert bietet beantwortet das meine Frage.
Besten Dank! :thumbsup:

Mittwoch, 26. Juli 2023, 22:08

Sooo. Der Quadro ist eingebaut und alles neu verkabelt.




Nun steuere ich die Pumpe über Kanal 4 vom Quadro und lasse sie mit fix 70% laufen (das sind 120 l/h). Und die Lüfter laufen je nach Wassertemperatur (25-45°) mit 30-50%.



Der PC war noch nie so leise. Und das Wasser geht nach 2 Stunden Gaming (ohne Klimaanlage) bis maximal 41°C.




Und mit der aquasuite Software kann man auch Stunden verbringen wie ich das so sehe.



Jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung und bis bald :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 43 mal editiert, zuletzt von »MS Eierfeile« (26. Juli 2023, 22:21)