• 27.04.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schotte

unregistriert

Aquasuite schaltet den PC einfach schlagartig ab!

Freitag, 28. Juli 2023, 09:13

Hallo zusammen,
seit der neuen Software X69, schaltet sich mein PC einfach ab.
Das ist genauso als ob ich den Netzstecker aus dem Netzteil ziehe, klick und aus.
In Windows 10 Fehlermeldung steht nur System nicht ordnungsgemäß runter gefahren!
Mein System ist CPU Typ Quad Intel Core i7-3770, 3800 MHz der Chipsatz ist Motherboard Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge.
Als erstes hatte ich das Netzteil im Auge, da waren einige Volt angaben sehr unstimmig, anstelle 12 Volt zeigte er mir nur 11.2 Volt.
Das ist auch leider in die Jahre gekommen von 2005 eingebaut, ok könnte mal ein neues rein lange rede kein Sinn, neues Netzteil rein von 1000 Watt auf 1200 Watt Silverstone.
Das brachte aber nicht den Erfolg wie gedacht leider nach gut 30 Minuten klick wieder aus, Stecker am Netzteil ziehen 5 Sekunden warten wieder einstecken starten.
So überlegte ich mir was ich den in der letzten Zeit installiert habe, darunter auch die Version Aquasuite Software x.69, genauso wie die Microsoft .NET Framework 7 Version.
In der Software habe ich alles an Überwachung abgestellt, er geht weiter aus, dann habe ich sie deinstalliert und schaue an der Rechner läuft durch, seit zwei tagen.

Nach gut 2 tagen habe ich die Software x.69 wieder installiert und nicht ganz nach 10 Minuten wieder klick aus!
Im Augenblick ist es so das ich keine Aquarsuite Software drauf habe und sie auch nicht wieder aufspiele bis eine neue Version kommt, die so wie ich hoffe nicht mein Rechner abschaltet wie sie es will.
MfG: Schotte

Freitag, 28. Juli 2023, 09:17

Schalte mal das Hardware Monitoring ab. Wenn es dann läuft Punk für Punkt wieder ein.
Das hört sich für mich aber irgendwie auch nach einem Problem mit dem Mainboard oder Ram an.

Schotte

unregistriert

Freitag, 28. Juli 2023, 09:40

Hallo
ne mit nichten den der RAM würde an einem RAM Tester getestet hier unten im Computerladen und alle 16 GB in Ordnung!
Das Netzteil ist neu und auch in Ordnung selbst das alte habe ich testen lasen war auch noch im brauchbarem Bereich!
Die Grenzwerte zum " Kann man noch gebrauchen" wurden auch erreicht.

Intel stellt ein CPU Tester zu Verfügung Intel Prozessor Diagnostik Tool 64bit, auch alles ok wie es soll grün.
Also auch auf Grund des alter´s des Mainboards ist alles in Ordnung.
Es liegt definitiv an der x.69 den seit die nicht mehr in meinem System verweilt ist Ruhe mit dem Abschalten!
MfG: Schotte

Freitag, 28. Juli 2023, 12:11

Ich verstehe das so, dass Dein Netzteil klickt und der Rechner dann aus ist, das wäre dann eine Schutzschaltung des Netzteils, die da greift.
Es mag sein, dass die Aquasuite auf etwas zugreift, was dann eine Hardwarekomponente die Schutzschaltung triggern lässt, das eigentliche Problem ist aber die Hardware.
Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Gedanken anfreunden, dass Dein Rechner nicht mehr lange leben wird.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Schotte

unregistriert

Freitag, 28. Juli 2023, 14:51

Hallo

ja das stimmt das Netzteil macht Schluss und aus ohne vor Warnung Rechner aus!

Aber wie schon geschrieben, es liegt nicht am Netzteil Der Rechner läuft seit 48 Stunden durch Problemlos ohne einmal auszugehen!
Da sehe ich er die Software am hebel, ich fahre Wasserkühlung und Extrem übertakten, alles läuft super.
Aber wenn ich die X.69 Installiere ist er nicht mehr so freundlich zu mir und schaltet sich dann gut nach 15 - 30 Minuten ab!
Das kann nicht normal sein und nicht unbedingt ein schaden am Rechner, seit 48 Stunden ist genau diese Software runter und er läuft durch!?
Ich würde mir auch die X.68 Installieren zum Test ob sie durchläuft und dann drauf lassen wenn sie durchläuft, Damit hatte ich keine Probleme.
Aber ein Archiv wo sie sich befindet habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Ein Direkter Vergleich der Software wäre echt das beste was man machen könnte.
So werde ich warten bis die Version raus kommt x.70 und darauf hoffen das die stabiler ist als diese Aktuelle gerade!
MfG: Schotte
PS: Ein einfacher Schieberegler würde mir schon reichen um die Pumpe schnell oder langsam laufen zu lassen.

Freitag, 28. Juli 2023, 14:56

Zitat

Da sehe ich er die Software am hebel, ich fahre Wasserkühlung und Extrem übertakten, alles läuft super.

Wenn Dein Rechner durch eine Software in die Netzteilschutzschaltung getrieben werden kann läuft nicht alles super :rolleyes:
Extremübertaktung senkt die Lebenserwartung der CPU auch extrem.
Aber wenn Du meinst mach weiter so :thumbsup:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Schotte

unregistriert

Freitag, 28. Juli 2023, 16:22

Hallo
ja läuft super wenn ich die X.69 nicht installiere alles fit super ohne Störung einfach durch!

Der CPU läuft seit 2005 in meinem Rechner und auch ohne Probleme.

Mir kann auch der Himmel auf dem Kopf fallen, so ist es nun mal und so wird es auch bleiben!
Fakt ist, auch wenn es dir anscheinend nicht zu passen scheint ist die X.69 drauf schmiert er ab ist sie nicht drauf läuft er durch!

Davon mal ab ich Schein ja nicht der einzige zu sein der dieses Problem hat hatte, so wie ich es aus einem früheren Beitrag hier im Forum entnehmen konnte!

MfG:Schotte

Freitag, 28. Juli 2023, 17:46

Du hast schon recht, wenn man nicht wissen möchte woher das Problem wirklich kommt sollte man auch nicht suchen :thumbsup:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

wpuser

Senior Member

Freitag, 28. Juli 2023, 18:23

Quad Intel Core i7-3770


Der CPU läuft seit 2005 in meinem Rechner und auch ohne Probleme.


Aha ?(

Intel® Core™ i7-3770 Prozessor

Zitat

Einführungsdatum Q2'12

Freitag, 28. Juli 2023, 19:19

lasst es doch gut sein. Werdet keine Zustimmung bekommen :D
Spätestens wenn das Stück HW, das bereits wackelt, ganz abraucht, weis er doch, was es war... :rolleyes:

Allen ein schönes WE..

Eine aktuelle Rückmeldung

Donnerstag, 23. November 2023, 14:44

Hallo,
vor kurzem habe ich mir ein neues System zusammengestellt und gebaut.
Nach kurzer Testphase begannen leider schon die Probleme.
Ständige Reboots ohne ersichtlichen Grund (generische Kernel Power Meldung) und zeitweise startete nichtmal mehr das OS.

Das Fehlerbild beim Booten war ein merwürdiges Verhalten der USB Anschlüsse. Diese wurden mehrmals Aktiviert und wieder Deaktiviert, bevor der Bootvorgang dann einfror.
Netzteil getauscht, RAM getestet, BIOS Up- und Downgrade, USB Kabel geprüft...alles half nichts. Der PC lief kaum ein paar Stunden durch ohne abzustürzen, bzw. bootete häufig gar nicht erst.
Ich war drauf und dran Board sowie CPU zu reklamieren, da es keine Möglichkeit für mich gab den Fehler zu lokalisieren.

Aus Zufall bin ich dann auf dieses Topic aufmerksam geworden. Und siehe da... das Deaktivieren des Mainboard Monitorings in der Aquasuite hat das Problem behoben. Seitdem läuft das System seit einer Woche einwandfrei.

Zur Fehlersuche kann ich leider nicht viel beitragen, da im Ereignislog bis auf die Kernel Power Meldung nichts eingetragen ist.
Als relevante Hardware wurde genutzt:
AMD Ryzen 9 7950X3D
MSI X670E Carbon Wifi mit 7D70v1B BIOS
D5 Next Pumpe
Leakshield
RGB Ring und AGB
Quadro
aquasuite X76

Aber vielleicht hilft es ja genauso verzweifelten Nutzern.

Viele Grüße,

Mike