• 27.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beratung - Erweiterung Aquaero 5 für neues System

Dienstag, 8. August 2023, 20:10

Hallo zusammen,
bin neu hier. :D
Nutze nun seit ca 8 Jahren den "Aquaero 5" für folgende Hardware: i7-5930K (OC: 4,2GHz), einer GTX 980 ti (Zotac Amp Extreme) und einem HDD Kühler für 4 HDDs.
2x 480er Radiator
Pumpe müsste eine "Alphacool Laing DDC310" sein.
Flowmeter: 53068

Habe mir damals eine Erweiterungsplatine mit einem Arduino gebaut + programmiert.
Der Analogeingang des Arduino greift die 3 Spannungen der Lüfter 1,2 & 3 ab und erzeugt ein PWM für 3x 4-Pol Lüfter.
(Hatte hier bei niedriger Spannung immer Probleme mit der Hitze und die Lüfter sind immer mal auf 100 % geschaltet worden)
Neue Hardware wird ein i9-13900K + 4090.(Neues Gehäuse: Thermaltake The Tower 900 Snow Edition weiß)
Möchte hier auf zwei Kreisläufe, einen für CPU und einen für GPU. Jeder Kreislauf soll einen der vorhandenen 480er Radiatoren bekommen.
1. Jetzt wäre folgende Frage, meine Pumpe ist ja schon etwas älter und lief nie trocken, soll ich diese austauschen oder kann ich diese weiterhin nutzen?
2. Sinnvoll auf 2x steuerbare Pumpen umrüsten oder noch eine DDC kaufen? Wenn steuerbare Pumpen, welche würdet ihr empfehlen und brauche ich zur Ansteuerung noch etwas Zusätzliches? (auch Pumpe + Ausgleichsbehälter wäre ok)

3. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man an den Aquabus mehrere Geräte anschließen?
4. Da zwei Kreisläufe brauche ich einen weiteren Flowmeter, der "Durchflusssensor high flow 2" ist der Nachfolger für den: 53068?
5. Um von meinem Arduino Bastelprojekt für die PWM-Lüfter wegzukommen, würde ich einen "QUADRO" oder "OCTO" (?) einbauen, diesen per USB oder Aquabus anschließen?
Oder sagt Ihr, CPU + GPU in einen Kreislauf und beide dann durch die 2x 480er Radiatoren?
> Dann ggf. eine Pumpe die Steuerbar ist?
Wäre die günstigere Lösung.
(Da der PC eh schon teuer genug ist... ;( :P )
Wäre über Vorschläge dankbar.
Der neue PC wird erst Richtung November bestellt und aufgebaut.
Muss davor noch Halterungen und Teile / Halter entwerfen und drucken.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Grüße Gear

Dienstag, 8. August 2023, 20:56

Auf jeden Fall ein Kreislauf. Pumpe reicht. Kannst aber natürlich auch auf eine D5 Next umsteigen. Dann brauchst du kein Octo oder Quadro sondern kannst das Aquaero für die Lüfter nutzen. Durchflusssensor kannst du auch behalten.

AGB kannst du n Ultitube nehmen. Aber wenn du den Verbrauch der CPU und GPU nicht noch optimierst, wäre ein weiterer Radiator sinnvoll

Mittwoch, 9. August 2023, 16:29

Auf jeden Fall ein Kreislauf
Ich vermute, um die Abwärme effizienter ableiten zu können?
Kannst aber natürlich auch auf eine D5 Next umsteigen.
Ich vermute unteranderem diese?

ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe (34110)
Wenn meine Lizenz für das Aquaero abgelaufen ist und ich die Pumpe kaufe, muss ich die Lizenz dann verlängern oder geht das dann über die der Pumpe?

wäre ein weiterer Radiator sinnvoll
Da würde dann der Platz fehlen.

Aber denke CPU + GPU werden dann etwas beschränkt für die Effizienz.
Vielen Dank
Einen schönen Abend
Grüße Gear

Freitag, 11. August 2023, 10:14

2 Kreisläufe sind, zumindest bei deiner Kombi, nur wegen der Optik sinnvoll. Der Kauf bzw. Der Aufpreis von 2 Pumpen mit AGB rechtfertigt nicht die geschätzten 2 Grad weniger GPU oder CPU Temp. Das ist geschätzt. Das kann man auch alles ausrechnen.

Durch die D5 Next hast du wieder 1,5 Jahre Updates frei.


Einschränken musst du dich nicht bzw. die Leistung des Systems. Mit den richtigen Einstellungen hast du weniger Verbrauch bzw. Wärme ohne Leistungseinbußen zu haben. Aber probier's erstmal so aus. Optimieren kann man immer .

Freitag, 11. August 2023, 17:52

Und nochmals vielen Dank!
Werde ich mal schauen, was das System dann macht. :)
Zur Not könnte ich noch 2x 140er und 1x 280er Radiator verbauen.

Schönes Wochenende!
Grüße

Donnerstag, 17. August 2023, 22:25

Aber wenn du den Verbrauch der CPU und GPU nicht noch optimierst, wäre ein weiterer Radiator sinnvoll


Halte ich ja fuer ein Geruecht. Kommt jetzt zwar ein bisschen auf die Dicke der Radiatoren, die Luefter und die gewuenschte Kuehlmitteltemperatur an, aber ein 120mm Radiator kann mindestens 100W, leicht auch 150W an Waermeleistung abgeben. Wenn man mit 10K Delta-T zu ambient leben kann, sowieso.
OP hat zwei 480er Radiatoren, also acht 120mm-Aequivalente.

Eine 4090 liegt so bei 330-350W bei Vollast, der 13900K (nicht overclocked) bei 150W. Die HDD's laufen unter "ferner liefen".

OP, das reicht locker.
YT,
Tron

Freitag, 18. August 2023, 08:46

Natürlich reicht das um die Hardware zu kühlen. Für mich ist aber der Sinn einer Wakü: Leiser UND kühler als ne Luftkühlung. Und das wird bei der immer leistungsfähigeren Luftkühlung immer "schwerer".

Natürlich ist man mit 2 480er Radis weit weg vom CPU throttlen bzw. Hohen Temps. Aber die immer leiseren Luftkühler relativieren den Lautstärkefaktor. Da bleibt dann nur die Temp.

Ich hab früher auch mit nem slim 240er Radi ne HD4890 und nem Q9400 in nem Silverstone Sugo SG05 gekühlt. Das war nur mit über 1000 RPM der Lüfter möglich. Die Temps waren so schlecht wie mit Luftkühlung. Aber es war ne Bastelei und ich war der Erste mit so Ner Wakü in nem SG05. Mit Laing DDC wohlgemerkt.

Es ging um den Bastelfajtor und die Herausforderung.

Aber zu seinen Radis: Ja die reichen aus, absolut. Nur wird er bei Volllast keine Tip Temps und leisen Betrieb haben. Ist meine Meinung. Ich lege halt einen sehr hohen Wert auf Stille. Aber er soll es ausprobieren und wenn die Temps und Lautstärke ihm zusagen, dann ist doch alles in Ordnung.

Optimieren kann er sein System verbrauchstechnisch immer noch.

Freitag, 18. August 2023, 19:36

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldung.
Da ich früher Streaming gemacht habe und der Kühler der 980 ti bei 80 °C so laut war, als würde eine Drohne starten, wollte ich das leiser machen.
(Aus gesundheitlichen Gründen aufgehört und da es besser wird, werde ich in naher Zukunft wieder damit anfangen.)
CPU Lüfter war auch laut und die Kühlleistung bei der WaKü war viel besser. (war 2016)

Wenn die Radiatoren keine Staubschicht haben, dann drehen die Lüfter auf 40 - 50 % (600-750 RPM)
Das ist aber auch mehr als genug, könnte hier auch weiter heruntergehen.
(Ja, die beiden 480er sind mehr als ausreichend)(alte Hardware)


Da ich zudem auch eine mittelgradige Schwerhörigkeit habe, fällt der Lärm der Lüfter nicht so ins Gewicht. (WaKü)
Sobald alles steht, kann ich ja mal Rückmeldung geben. :)

Ein schönes Wochenende
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gear« (19. August 2023, 05:49)

Freitag, 18. August 2023, 20:53




Da ich zudem auch eine mittelgradige Schwerhörigkeit habe, fällt der Lärm der Lüfter nicht so ins Gewicht


Guck, dann brauchst du dir da keine Gedanken machen. Bau es zusammen und berichte. Viel Spaß damit und auch a nice weekend:)

Samstag, 16. September 2023, 00:37

Zwischen Info.
Habe ein paar Spiele wie GTA5, ICARUS, The Forest 2 und paar Strategiespiele die meine alte Grafikkarte voll ausgelastet hatten getestet.
Schein als würden die beiden 480er Radiator reichen, Wasser Delta-T (Wasser nach Radiator zu Raumtemperatur) geht auf max. 5 °C.
Habe zudem 4 der 8 Nocture Lüfter gegen "Arctic P12 Max schwarz, 120mm" getauscht, das bringt etwas bessere Kühlung.

Und die D5 Next hat bei 35% ~ 86 L/h, das haate die alte Pumpe schon gehabt.
Bei 100% ~ 160 L/h.
Lautstärke merke ich bei so einem geringen DeltaT noch keinen Unterschied.
Danke nochmals.
Grüße
Gear

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gear« (16. September 2023, 10:25)