• 27.04.2024, 16:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaeoro 6 und Splitty 9 - Lüfter

Dienstag, 5. September 2023, 15:31

Hallo an alle,

ich habe Lüfter von EKWB, je mehr ich davon an den Splitty anschließe desto weniger Umdrehungen habe ich. Vielleicht kennt jemand die Ursache.

Am Screenshot, die ersten beiden sind Noctua Lüfter mit Noctua NA-FH1, 8 Kanal Lüfter Hub, habe diese auch schon entfernt, es ändert sich nichts. Aquabus ist auch aktiviert.

Noch ein Anliegen, ich habe Aquasuite immer im Autostart gehabt, jetzt ist es weg?
»Bernhard 100« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_2023-09-05_15-14-21.png

Dienstag, 5. September 2023, 15:53

Du musst die Tachosignale der Lüfter auspinnen oder durchtrennen.
Das ist eine fehlerhafte Elektronik in den EK Lüftern. Sprich es darf nur das Tachosignal eines Lüfters (da wo rpm dran steht) angeschlossen sein. Alle anderen Tachosignale (Pin 3) am Stecker müssen am Stecker getrennt oder ausgeppinnt werden.

Dienstag, 5. September 2023, 18:13

Du musst die Tachosignale der Lüfter auspinnen oder durchtrennen.
Das ist eine fehlerhafte Elektronik in den EK Lüftern. Sprich es darf nur das Tachosignal eines Lüfters (da wo rpm dran steht) angeschlossen sein. Alle anderen Tachosignale (Pin 3) am Stecker müssen am Stecker getrennt oder ausgeppinnt werden.
Hallo Sebastian,

das war es, alle ausgepinnt (bis auf einen) und es funktioniert. Werde mal EK kontaktieren :-).
Vielen Dank für die Unterstützung.
lg

Dienstag, 5. September 2023, 18:19

Das Problem haben die Lüfter von ek schon immer.

Mittwoch, 6. September 2023, 11:41

Ich hätte erwartet, dass der RPM Pin an den Splittys einfach in der Luft hängt, da er ja bei 8 von 9 Lüftern keine Funktion erfüllt.
Für mich als Laie wäre es somit das gleiche ob das Kabel in der Luft hängt oder auf einen Pin gesteckt wird, der in der Luft hängt.
Oder zieht das Splitty die RPM Pins auf Masse?
Falls ja, warum würde man das so machen?
Fraeg nur aus technischem Interesse

Mittwoch, 6. September 2023, 12:11

Die nicht benutzten Tachosignale sind einfach nur verbunden und haben kein Potential, das ist so nötig weil man den Splitter auch für den aquabus verwenden kann.
Im Normalfall sind Tachosignale Open-Drain Ausgänge, da ist es egal ob man die zusammen schaltet oder offen lässt.

Das Problem mit den EK Lüftern tauch nur in Verbindung mit dem Splitty9 auf.

Mittwoch, 6. September 2023, 15:34

Ah natürlich, das ergibt Sinn.
Danke für die Erklärung :)

Donnerstag, 7. September 2023, 19:06

Vielen Dank für die Erläuterung. Dachte das wäre generell ein Problem bei allen Steuerungen, wenn die RPM Pins mehrerer Lüfter zusammengeführt werden. Wieder was gelernt.

Montag, 11. September 2023, 07:39

Dachte das wäre generell ein Problem bei allen Steuerungen, wenn die RPM Pins mehrerer Lüfter zusammengeführt werden
es wird nur von einem Lüfter das Tachosignal durchgeleitet, alle anderen (unbenutzten) tachosignale liegen zusammen, das verursacht das Problem.