• 27.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

poweradjust 2 - Firmware-Downgrade möglich?

Mittwoch, 13. September 2023, 00:01

Ein poweradjust 2 regelte bei mir autonom (temperaturgesteuert) einen Lüfter in meinem Serverrack. Auf dem Server war eine aquasuite 2016 installiert, mit der ich von Zeit zu Zeit einen Blick aufs poweradjust warf.
Infolge eines Rackumbaus ist das poweradjust aktuell temporär an meinem Rechner angeschlossen. Aus Unachtsamkeit habe ich es mit der installierten aquasuite X.67 auf FW 1010 geflashed.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Firmware-Downgrade zu machen, damit ich es wieder lizenzfrei mit der aquasuite 2016 nutzen kann?
Beim aquaero 5/6 ist es ja z.B. möglich, mittels 4 Jumpern die FW zu löschen und anschliessend mit einer aquasuite neu zu flashen. Geht das in irgend einer Art und Weise auch mit einem poweradjust 2?
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Mittwoch, 13. September 2023, 07:20

Nein, ein Downgrade der Firmware ist bei keinem unserer Geräte möglich.

Mittwoch, 13. September 2023, 11:58

Hallo Sebastian,

gibt es einen speziellen Grund, warum ihr ein Downgrade nicht zulasst? Mal abgesehen vom aquaero mit dem Jumper-FW-Erase-Feature.
Gemäss Forensuche gab es scheinbar in der Vergangenheit in der aquasuite einen Button, um ein FW-Downgrade zu machen (im Falle einer älteren aquasuite in Kombination mit einer neueren Firmware). Hat aber wohl nicht funktioniert...

Ich bin selbst FW-Entwickler und im FW-/Bootloader schränken wir uns eigentlich nie ein. Der flashed, was kommt (solange der HW-Typ und die Checksumme passt) ;) . Das ist gerade auch für Entwicklungszwecke bzw. -tests wertvoll. Wenn, dann findet eine Restriktion in der Updatesoftware statt...
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Mittwoch, 13. September 2023, 12:32

Je nach alter der Firmware ist es möglich neuere Revisionen mit alter Firmware kaputt zu machen.
Intern für die Entwicklung benutzen wir andere Bootloader die so etwas können.

Mittwoch, 13. September 2023, 17:58

Klar muss die Firmware zur Hardware passen (Typ, Revision, etc.). Das ist aber auch beim FW-Update so und werdet ihr sicher auch berücksichtigen.
Ich verstehe zwar nach wie vor nicht, warum ihr ein FW-Downgrade generell ausschliesst - ich hätte auch keinerlei Probleme damit, wenn es dafür eine Möglichkeit "ausserhalb" der aquasuite gäbe - aber wenn das euer Konzept ist, lässt sich da wohl nichts machen.
Für mich bedeutet das, dass ich mein poweradjust 2 nun nur noch mit einer lizenzierten aquasuite konfigureren kann. :(

Wie war das nochmal mit dem Lizenzmodell?
Wenn ich ein lizenziertes Gerät zusammen mit dem poweradjust 2 anschliesse, kann ich die neuste aquasuite herunterladen und installieren. Wenn ich anschliessend das lizenzierte Gerät wieder entferne, wie lange bleibt dann die aquasuite lizenziert?
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Mittwoch, 13. September 2023, 19:34

wie lange bleibt dann die aquasuite lizenziert?
bis du ein ein update der aquasuite machst oder ein neues gerät anschließt.

Donnerstag, 14. September 2023, 13:10

bis du ein ein update der aquasuite machst oder ein neues gerät anschließt.
:thumbup:
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Donnerstag, 14. September 2023, 14:07

Jetzt sag mir bloß nicht, dass du dir n Gerät von nem Kollegen ausleihst, um die neueste Aquasuite zu installieren!?

Donnerstag, 14. September 2023, 17:02

den ganzen Heckmeck nur, um wieviel, 10€?, zu sparen?
da wären mir schon alleine die ganzen Umbauten zu nervig

Freitag, 15. September 2023, 14:14

Jetzt sag mir bloß nicht, dass du dir n Gerät von nem Kollegen ausleihst, um die neueste Aquasuite zu installieren!?
Nein! Ich habe mir gerade kürzlich ein weiteres auqaero 5 LT (gebraucht) gekauft und dieses hat noch eine gültige Lizenz bis Ende des Jahres.
Da dieses aquaero noch nicht fest verbaut ist, werde ich das nutzen, um mir eine aquasuite X für das poweradjust 2 installieren zu können.
den ganzen Heckmeck nur, um wieviel, 10€?, zu sparen?
da wären mir schon alleine die ganzen Umbauten zu nervig
Ich habe auf diese Frage/Bemerkung gewartet... :P
Ich habe zwei vollständig wassergekühlte Rechner mit aquaero 5, aquastream XT & Co. im Einsatz und auf diesen Rechnern läuft je eine aquasuite X mit gekaufter Lizenz. Mit den Kosten für eine Lizenz habe ich überhaupt kein Problem. Geht in der Gesamtinvestition des Rechners inkl. Wakü praktisch im Rauschen unter.

Im Kontext mit dem poweradjust 2 (welches in meinem Fall autonom läuft) geht es mir darum, dass für dessen Konfiguration/Monitoring eine aquasuite 2016 locker reichen würde und mir die aquasuite X keinen Mehrwert bringt.
Aber vielleicht bekommt der Server ja in Zukunft auch noch ein aquaero und das würde dann eine aquasuite X mit Lizenz wieder rechtfertigen. 8)
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Freitag, 15. September 2023, 14:28

muss dann aber nicht das AQ5 nicht für immer in dem Rechner bleiben, damit die AS X version, die mit seiner Lizenz installiert wurde, auch arbeiten möchte? Bin mir da jetzt nicht sicher

Freitag, 15. September 2023, 15:15

muss dann aber nicht das AQ5 nicht für immer in dem Rechner bleiben, damit die AS X version, die mit seiner Lizenz installiert wurde, auch arbeiten möchte?

Nein. Es ist so, wie oben von Sebastian geschrieben.
Sobald du ein Gerät mit Lizenz ansteckst, ist die AS lizenziert - egal wie viele (nicht lizenzierte) Geräte sonst noch angeschlossen sind. Soweit klar.
Entfernst du nun das (letzte) Gerät mit Lizenz, bleibt die AS lizenziert - so lange, bis du ein zusätzliches Gerät ohne Lizenz einsteckst, oder ein Update der AS machst. Beim Entfernen von Geräten bleibt die Lizenz erhalten (nicht getestet, aber davon gehe ich aus).
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Freitag, 15. September 2023, 15:40

probiers mal aus, was passiert, wenn du das gerät entfernst, mit dessen Lizenz die AS version geholt wurde. Theoretisch könnte man ja damit auf einem PC sich die aktuelle Version holen, das Gerät abziehen und damit dann in einem anderen PC damit wieder die aktuelle Version bekommen und so fort. Mann könnte dann also unendlich Systeme aktuell halten mit nur einem Gerät mit einer gültigen Lizenz. Bin mal gespannt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (15. September 2023, 15:45)

wpuser

Senior Member

Freitag, 15. September 2023, 21:45

probiers mal aus, was passiert, wenn du das gerät entfernst, mit dessen Lizenz die AS version geholt wurde. Theoretisch könnte man ja damit auf einem PC sich die aktuelle Version holen, das Gerät abziehen und damit dann in einem anderen PC damit wieder die aktuelle Version bekommen und so fort. Mann könnte dann also unendlich Systeme aktuell halten mit nur einem Gerät mit einer gültigen Lizenz. Bin mal gespannt..
Das funktioniert und wird von aqua computer ausdrücklich so beworben:

Zitat

Was passiert wenn ich Geräte vom PC entferne?
Wenn Sie das einzige bzw. letzte Gerät mit einem gültigen Aktualiserungsservice für die aktuell installierte aquasuite Version entfernen, dann bleibt die Software weiterhin aktiviert und nutzbar.
Erst wenn Sie neue Aqua Computer USB Geräte hinzufügen, die Software aktualisieren oder neu installieren, wird wieder ein Gerät mit dem passendem Aktualiserungsservice benötigt.
Andernfalls muss ein Schlüssel für den Aktualiserungsservice erworben werden.


https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de

Freitag, 15. September 2023, 22:50

somit ist das geklärt. Danke