• 27.04.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quadro LED (RGB) Steuerung Aqualis + Lüfter

Sonntag, 10. Dezember 2023, 14:04

Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Unterstützung bei der Funktionsweise der RGB Steuerung des Quadro. Lichttechnisch bin ich etwas eingerostet, bei meinem letztem Wakü costum bulid waren Kaltlichtkathoden noch up to date :D .
Zur Zeit habe ich 6 Be Quiet Light Wings an einem Quadro hängen, diese haben den 3 Pin RGB Anschluss. Alle Lüfter können "hintereinander" gesteckt werden, sodas das Signal durchgeschliffen wird. Somit Leuchten alle Lüfter gleich. Damit bin ich auch zufriden.
Nun habe ich die Wakü Installiert und festgestellt, das ich trotz meiner abneigung zu Regenbogenfarben etc., etwas Licht schön finden würde.
Nun würde ich gerne den Aqualis LED Ring installieren und einfach weiß leuchten lassen (evtl. Ringe ich mich dann noch dazu durch den Bykski GPU Kühler auch Lichttechnisch mit anzuschließen)

Da ich bei den Lüfern die "Laser" funktion eingestellt habe (um einen Rotierenden effekt zu haben), die Light-Wings 18 LED's haben und der Aqualis Ring "nur" 10 wäre ein in Reihe Schalten, wie bei den Lüftern, ungünstig.
Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Quadro zu machen und einen Teil der restlichen 72 LED Kanäle dafür zu verwenden?
Danke vorab!

Sonntag, 10. Dezember 2023, 17:14

Da ich bei den Lüfern die "Laser" funktion eingestellt habe (um einen Rotierenden effekt zu haben), die Light-Wings 18 LED's haben und der Aqualis Ring "nur" 10 wäre ein in Reihe Schalten, wie bei den Lüftern, ungünstig.
Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Quadro zu machen und einen Teil der restlichen 72 LED Kanäle dafür zu verwenden?

Ich verstehe nicht so ganz wie die LEDs der Lüfter momentan angesteuert werden und ob Du schon einen Quadro hast oder nicht...
Der Quadro hat nur einen RGBpx LED-Ausgang, wenn da jetzt schon die Lüfter drüber gesteuert werden (über den beQuiet Hub? oder daisy chain und direkt auf den Quadro?), wie willst Du dann den Aqualis LED Ring und eventuell noch den Bykski GPU Kühler mit einbinden?

Sonntag, 10. Dezember 2023, 19:53

Erstmal danke für deine Antwort.

Ja ich habe schon ein Quadro im Einsatz. Daran sind alle 6 Lüfter ohne Hub hintereinander zusammengesteckt (die RBG Beleuchtung, die PWM sind auf 3 der 4 Ausgänge per Y-Kabel Verteilt). Siehe Anhang. Ist aber im Prinzip aber auch das was ein Hub tut.

Das Quadro "erkennt" 18 LED's, also einen Lüfter, daher meine Annahme das das Signal nur Durchgeschliffen wird. Steuern lassen sich aber 90 LED's lt. meiner aquasuite (X.76).
Daher nun die Frage ob es eine Möglichkeit gibt das über das Quadro zusätzlich zu Steuern. Ich wollte es mit den Splitty12 probieren, der ist aber im kompletten Internet ausverkauft.
Ein Farbwerk (non 360 / 360 / Nano) erscheint mir etwas overkill zu sein, um ein (oder mit dem Bykski dann zwei) LED strip zum leuchten zu bekommen.
»c0r32quad« hat folgende Datei angehängt:

Montag, 11. Dezember 2023, 06:28

Die Beleuchtung der Lüfter wird also parallel angesteuert.
Um jetzt den Aqualis LED Ring separat anzusteuern zu können, musst Du diesen über einen entsprechenden Adapter auch über ein Y-Kabel an den RGBpx Ausgang des Quadro anschließen.
Wenn dieser aber ein anderes Signal bekommen soll, müsste man die ersten 18 LEDs der Lüfter simulieren und den Aqualis LED Ring zu diesen simulierten 18 LEDs in reihe schalten.
Ein Bauteil was entsprechende LEDs simuliert ist mir nicht bekannt, also bleibt nur ein RGBpx LED-Strip mit 30 LEDs (einen mit 18 gibt es nicht, bei 15 fehlen drei) und einem IN und OUT -> Aqualis LED Ring an OUT anschließen.
Die ersten 18 LEDs des Strips bekommen das gleiche Signal wie die Lüfter.
Im Quadro einen zweiten LED Controller anlegen und den Anfang auf LED 31 verschieben und den gewünschten Effekt einstellen.
Der erste LED Controller muss dann noch auf die LEDs 1-18 verkürzt werden (Lüfter + LED 1-18 des Strip).
Für die LEDs des Strip (19-30) könnte man noch einen weiteren Controller im Quadro anlegen.

imho alles im Allen eine etwas unschöne und nicht besonders elegante Lösung.

Wenn Du keinen freien RGB-Header auf dem Mainboard hast und auch kein anderes Bauteil von AQ mit einem freien RGBpx Ausgang, besorg die einen farbwerk nano (oder gleich einen 360)

Montag, 11. Dezember 2023, 17:37

Wenn dieser aber ein anderes Signal bekommen soll, müsste man die ersten 18 LEDs der Lüfter simulieren und den Aqualis LED Ring zu diesen simulierten 18 LEDs in reihe schalten.
Ein Bauteil was entsprechende LEDs simuliert ist mir nicht bekannt, also bleibt nur ein RGBpx LED-Strip mit 30 LEDs (einen mit 18 gibt es nicht, bei 15 fehlen drei) und einem IN und OUT -> Aqualis LED Ring an OUT anschließen.
Die ersten 18 LEDs des Strips bekommen das gleiche Signal wie die Lüfter.
Warum so kompliziert?
Der Aqualis LED Ring hat einen RGBpx Ausgang, die Lüfter werden einfach hinter dem Aqualis LED Ring angesteckt.
Dafür brauchst du diesen Adapter, und ein RGBpx Anschlußkabel.

Der Rest geht in der Aquasuite software. Lege einen Controller für die ersten 10 LEDs des Aqualis Rings an, und einen zweiten Controller für die LEDs 11 bis 28 für die Lüfter.
Dann kannst du jedem Controller einen Effekt zuweisen.

P.S.: Wenn du den Bykski Kühler auch noch anschließen willst, dann wird das deutlich komplizierter...

Montag, 11. Dezember 2023, 19:40

Danke Hufeisen!
Das hört sich sehr gut an, die von dir verlinkten Bauteile habe ich schon, da ja die Lüfter jetzt aktuell auch am RGBpx ausgang des Quadro hängen.
Bei dem Ring ist ein Kabel dabei, also alles tip top.
Den Bykski lass ich dann aus, oder ich klemm den irgendwann mal an einen der vielen Anschlüsse des Mainboards, aber die Asus Aura Sync per ARMOURY CRATE ist für mich nicht grade anwendungsfreudlich.
An alle Vielen Dank!

Dienstag, 12. Dezember 2023, 05:29

Der Aqualis LED Ring hat einen RGBpx Ausgang, die Lüfter werden einfach hinter dem Aqualis LED Ring angesteckt.

Das entbehrt nicht einer gewissen Logik :thumbup: