• 27.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

High Flo NEXT - Wasserqualität bei 0% beim Befüllen

Montag, 4. Dezember 2023, 07:04

Hallo,
Ich habe seit neuestem den HF Next in der Loop.
Frisch befüllt mit Aquatuning AT Protect Blue.
Leitwert wird mit um die 100uS angegeben, Qualität mit 0%.
Was hab ich da jetzt falsch gemacht?
S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 4. Dezember 2023, 07:17

Aquatuning AT Protect Blue.
Was auch immer das ist. Vielleicht mal den Hersteller fragen?

RE: High Flo NEXT - Wasserqualität bei 0% beim Befüllen

Montag, 4. Dezember 2023, 10:28


Was hab ich da jetzt falsch gemacht?
S.


Die falsche Flüssigkeit genommen. Aquacomputer weißt extra darauf hin, dass zur Wasserqualitätsmessung Aquacomputer Double Protect verwendet werden soll .

Montag, 4. Dezember 2023, 13:24

Aquatuning AT Protect Blue.
Was auch immer das ist. Vielleicht mal den Hersteller fragen?
Naja, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ihr die Flüssigkeiten kennt, die eure Vertriebspartner so verkaufen.

Wasserkühlung Kühlflüssigkeit AT-Protect Blue | Aquatuning
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 4. Dezember 2023, 13:26

Die falsche Flüssigkeit genommen. Aquacomputer weißt extra darauf hin, dass zur Wasserqualitätsmessung Aquacomputer Double Protect verwendet werden soll .
Naja...zwischen soll und muss ist aber ein großer Unterschied.
Heißt das, dass die Qualitätsüberwachung nur mit dem AC DP funktioniert und das zwingend verwendet werden MUSS?

Sorry wenn ich so nachhake, aber es könnte ja auch ein Fehler des Sensors sein.....oder ist das so weit hergeholt ?

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 4. Dezember 2023, 13:31

Natürlich kann auch der Sensor defekt sein, aber es kann auch sein das Verunreinigungen in deinem Kreislauf sind oder das Kühlmittel nicht die Leitfähigkeit hat wie da angegeben ist.
Was genau das Problem ist können wir hier so nicht ermitteln.

Montag, 4. Dezember 2023, 14:50

Die Wasserqualität kann nur berechnet werden, wenn der Sensor Werte hat, schau mal in die Aquasuite unter high flow NEXT > Sensoren
Da wird Dir die aktuelle Leitfähigkeit angezeigt und es sind Werte für 100% und 0% Wasserqualität angegeben, die sich auf DP Ultra beziehen, diese Werte kannst Du verändern.
Da jedes Wasser eine andere Leitfähigkeit hat kann der high flow NEXT nicht alles automatisch verwerten, logisch, oder?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 12. Dezember 2023, 08:46

Spannend....
Mittlerweile ist - ohne dass ich irgendwas verändert hätte - die Quali hoch auf 95%.
Kann es sein, dass der Leitwertsensor mit frisch befüllten Systemen (in denen sich noch viel Luft im Wasser gelöst ist) ein kleines Thema hat?

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dienstag, 12. Dezember 2023, 09:00

Spannend....
Mittlerweile ist - ohne dass ich irgendwas verändert hätte - die Quali hoch auf 95%.
Kann es sein, dass der Leitwertsensor mit frisch befüllten Systemen (in denen sich noch viel Luft im Wasser gelöst ist) ein kleines Thema hat?

S.
Ist das jetzt DP Ultra oder eine andere Suppe?
Denn das ist schon wichtig, denn der ist für DPU entwickelt und damit nur dafür out of the box eingestellt. Wie das dann zu anderen Flüssigkeiten passt: das musst selbst ermitteln und einstellen.

Dienstag, 12. Dezember 2023, 11:28

Ist wie oben beschrieben ne andere Plörre als das DP Ultra.

Dass es dadurch nicht 1:1 übertragbar ist, weiß ich.


Finde es dennoch interessant, dass sich die Qualität mit zunehmendem Verbleib deutlich verbessert hat und das ist eben durch das gelöste Gas in der Flüssigkeit erklärbar (Stichwort CO2 Effekt....).
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn auch in einem frisch mit DP Ultra befüllten System, der Leitwert erst einmal sinkt und dann - durch Alterung - wieder ansteigt.
Wäre zumindest meinem Physikverständnis nach nachvollziehbar.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dienstag, 12. Dezember 2023, 11:36

nein, ist so nicht. bei ordentlich gereinigt und neu befüllt mit DPU direkt 100%

ich denke, das kommt einfach daher, dass das Medium sich so verhält oder der Sensor mit seiner DPU Kalibrierung dafür nicht passt.

Ich glaube, es gibt jetzt nur 3 Möglichkeiten für Dich:

  1. es versuchen durch die Einstellungen so hinzubekomen, dass DU auch auf die Werte vertrauen kannst
  2. es akzeptieren wie es ist (dann mit der immer offenen Frage: stimmt das nun oder eher nicht?)
  3. das aktuelle raus, Kreislauf ordentlich durchspülen und dann DPU rein.

ich würde mich für 3) entscheiden

Dienstag, 12. Dezember 2023, 11:47

Okay, dann scheint beim DP Ultra irgendwie verhindert zu werden, dass sich darin Gase lösen.
Wie das gemacht wird....wer weiß und who cares.
Ich finde nur spannend, dass in der professionellen Leitwertmessungen in Flüssigkeiten bei Werten unter 50µS/cm ein geschlossenes System, und bei werten im Bereich 10µS/cm sogar Messung unter Schutzgas empfohlen wird.

Aber davon abgesehen, ja ich werde dem DPU eine Chance geben, allerdings erst bei der nächsten Befüllung - frisches Kühlmittel ohne Not zu entsorgen widerstrebt mir ein wenig.,
Ich bin bisher ohne Leitwertmessung ganz gut gefahren und habe den Wechselzeitpunkt nie verpasst, so dass mir das auch in der Zukunft - hoffentlich - gelingen wird.

Danke für die ganzen Anmerkungen und Hinweise
S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:03

DP Ultra hat sich bei mir genauso verhalten, nach der Erstbefüllung ging der Wert runter, um dann nach ein paar Tagen bei 100 % zu landen.
Ein Tipp am Rande, vergleiche nie ein professionelles Umfeld mit Deiner Wasserkühlung ;)
»Taubenhaucher« hat folgende Datei angehängt:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:05

DP Ultra hat sich bei mir genauso verhalten, nach der Erstbefüllung ging der Wert runter, um dann nach ein paar Tagen bei 100 % zu landen.
Bei mir nicht.

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:11

Du erwäntest es bereits.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:12

Du erwäntest es bereits.
danke für deine Erinnerung.

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:12

Ich habe zu danken.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:14

bitte, gern geschehen. ;) mit deinem nächsten Post überlasse ich dir dann das letzte Wort..

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:45

Ein Tipp am Rande, vergleiche nie ein professionelles Umfeld mit Deiner Wasserkühlung
Hey,
ich habe ja auch nicht mein System sondern die Messmethodik der Leitwertmessung gemeint ;-)

Warum jetzt bei dem Einen, DP Ultra direkt von Beginn an (war es wirklich eine "echte" Neubefüllung?) 100% liefert, bei Dir aber ein ähnliches Verhalten wir bei mir zeigt....wer weiß.

Ich kann nur sagen:
Direkt aus einer frisch geöffneten Flasche war meine Kühlflüssigkeit anfangs bei 0%, nach wenigen Stunden dann bei knapp 30% und jetzt nach paar Tagen war sie bei 100%.


Interessant:
Ich hab gestern wegen einer kleinen Undichtigkeit in meiner Loop die Flüssigkeit kurz abgelassen und direkt danach wieder rein....war sofort auf 100%.

Mir scheint dass es wohl so ist, dass frisch gelieferte (und auf dem Versand wohl bewegte) Flüssigkeit tatsächlich gelöstes Gas enhält, das mit der Zeit ausgast und dann den Leitwert verändert.
Mit einem Leitwertsensor (nicht der im High Flow) konnte ich das auch nachstellen: ich hab von der abgelassenen Flüssigkeit ca. 10ccm gemessen (etwas unter 50µS/cm). Danach hab ich genau diese Flüssigkeit in ner Flasche kräftig geschüttelt (So wie es wohl auf dem Transport realistisch ist) und hatte nen Wert von knapp 80µS/cm....

Meine Physikwelt ist wieder geradegerückt und der Effekt erklärbar.
Und wer weiß, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja wenn er das liest.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:52

:thumbsup: :thumbsup: