• 27.04.2024, 23:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 11:38

Hallo zusammen,

Zitat

Genau wie bei starre 90° Winkel kann es
dir passieren das der Winkel im engeschraubten Zustand NICHT im
richtigen Winkel zum nächsten Anschluss ist.
Das weiß ich doch. Mit dem 5er Würfel habe ich aber dennoch ne größere Chance einigermaßen in die richtige Richtung zu kommen.
Ich brauch keine perfekten Richtungen. Optik ist mir - relativ - egal, denn ich seh den Rechner eh nicht. Ich kann ihn nur hören ;-)

Zitat

Also "Gewalt" [...] <--- das ist keine
Fachgerechte Arbeit sondern "Pfusch"!

Auch das ist klar, also völlig ahnungslos bin ich nicht ;-)


Zitat

Da du Schläuche nutzt, wozu brauchst du da drehbare Anschlüsse? Wegen der Optik?
Nein wegen des Platzes.
Ich habe 4 Radiatoren und da die Schläuche (16/10) eben gewisse Radien brauchen ist es im Gehäuse einfach eng.
Das Gehäuse (HAF 700 Evo) ist zwar riesig, aber dennoch: mit 4 Raditoren (2 Deckel, einer Seite, einer unten), dem AGB an der Front (Ultiitube 200) wird es dadrin schon recht eng.

Zitat

Das sind die anderen Undichtigkeiten, wenn Du sie nicht findest ergibt
der Neuaufbau ggf. auch keinen Sinn, da Du nicht weisst wo die Luft ins
System gezogen wird.
Vielleicht nochmal in aller Deutlichkeit: Der Umbau war eh geplant, da ich die Lüfter tauschen werde.
Von daher ist die Aufnbahme des IST Zustandes vor de Umbau nur mäßig sinnvoll.

Aber hier noch einige weiteer Infos.
Wenn ich nach längerem Stillstand die Schläuche anschaue, sehe ich lediglich eine kleinere Blase im Schlauch zwischen GraKa-Wasserblock und CPU
Wasserblock und eine kleine Bubble am Anschluss
des CPU Wasserblocks) --> hier scheint was zu sein.

Wenn ich dann die Pumpe auf 100% drehen höre ich starkes Gluckern, leider in der Kürze der Zeit schwer lokalisierbar, aber tendenziell kommt es aus den oberen Radis (im Deckel, Anschlüsselogischerwiese nach unten) und dem hinteren (Anschlüsse liegen oben)

Optisch sehe ich folgendes (ich beschreibe hier mal den kompletten Verlauf der Loop):
- keine Blasen zwischen Pumpe und GraKa-Wasserblock --> diese Strecke scheint ausreichend dicht zu sein
- Blase im Schlauch zwischen GraKa-Wasserblock und CPU Wasserblock wird weiter gefördert, logisch

- nicht mehr Blasen nach dem CPU Kühler --> diese Strecke scheint - zumindest CPU seitig - okay zu sein

- In den Schläuchen zwischen den Radis deutliche Blasen erkennbar.
Somit liegt der Verdacht nahe, dass es in die Radiatoren Luft zieht, oder seht ihr das anders?

Das ist der IST Zustand. Somit Augenmerk beim Neuaufbau auf diese Stellen.

Zitat

Was hast Du vor, Dr. Drop zu nutzen, oder im Vorfeld des Umbaus genau zu schauen wo Deine Luftblasen entstehen?
IST Zustand siehe oben. Umbau ist unumgänglich - aber nicht nur aus den Dichtheitsthemen - nochmal zur Klarstellung.
Mein Ansatz also :
-.Ich habe ausreichend Material da um es zuerst mit starren Winkeln zu probieren, wo das nihct gaht : Ausweichen auf Würfellösung (ja ich weiß, nicht optimal, aber habt ihr nen anderen Ansatz? Ich möchte die drehbaren loswerden)
- Silikonfett auf die Dichtungen
- Einsatz von zusätzlichen Flachdichtungen (wo möglich) bzw. Teflonband
- Jede Strecke wird VOR dem Zusammenbau mit Dr Drop getestet und unter Wasser/ mit Leckagespray gecheckt
Danach habe ich nach bestem Wissen und gewissen ein so dichtes System, wie ich es handwerklich hinbekomme.

Zitat

Wir sind uns alle einig, dass es kein 100% dichtes System gibt.
Sehr gut, dann passt meine Welt wieder.

Zitat

Was bedeutet es wenn der Unterdruck im System sinkt?

Irgendwo wird Luft ins System gezogen, wenn dies nicht am LEAKSHIELD
selber oder direkt am AGB passiert, wie wird sich die Luft im Kreislauf
dann zeigen?
Nicht ganz: auch die Temperatur hat einen nicht unerheblichen Einfluss.
Wie schon beschrieben: Bei einem Unterdruck von 300mbar und Delta T von 10K (Wassertemp im Betrieb und am nächsten Tag können durchaus diese Unerschied haben) sind schon 3% --> 10 mbar.

Zitat

Darüber hinaus noch eine Frage, auf die ich die Antwort selber nicht
kenne, in einem System mit leichtem Überdruck verlierst Du sehr langsam
Wasser durch Permeation über die Schläuche, wie sieht es mit einem
System aus in dem Unterdruck herrscht, passiert da das gleiche und Luft
wird durch die Schläuche ins System gezogen?
Ja klar. O2-Permeabilität von PVC mit Weichmacher (3mm Wanddicke) liegt bei ca. 8,3cm^3 Pro TagxDruckxm^2.
1m Schlauch haben eine Oberfläche von knapp 0,05m^2 -> 0,415 cm°3 pro Tag und bar

Unterdruck einsetzen und ferttig.
Bei 2m Schlauch und 300barunterdruck sind das dann 0,249cm°3/Tag

Quelle: https://www.innoform-testservice.de/permeationsrechner

Zitat

Auch wenn das nicht in Dein Mindset passt, dem LEAKSHIELD und auch
Deinem Rechner ist es vollkommen egal ob sich über Nacht Luftblasen
bilden, das beeinträchtigt Dein System nicht.

Problematisch wird es dann, wenn das System so undicht ist, dass das
LEAKSHIELD mehrfach täglich nachpumpen muss, das reduziert die
Lebensdauer bis zum Service des LEAKSHIELDS dann erheblich, Dein Rechner
merkt davon aber noch immer nichts.

Frage ist also, wie oft pumpt Dein LEAKSHIELD? Wie hoch ist die Druckdifferenz über ~24 Stunden?
Schön dass DU mein Meindset kennst :rolleyes:

Nur nochmal zur Klarstellung:
- Nachpumpdauer derzeit etwa alle 3 Tage knapp 5 Sekunden
- Es tropft nix
- Kühlleistung auch prima
Das einzige was mich stört sind die Blasen und das Geräusch. Nicht mehr und nicht weniger.
Und jetzt machen wir den Kreis mal wieder rund: Das ist auch der Grund dass ich die Anregung gegeben habe, dass das Leakshield doch zyklisch den Entlüftungsmodus anschmeißen könnte, um eben in Kombi mit einer Pumpebsteuerung (zyklisch schnell/langsam pumpen) die Blasen wieder rausbefördert.
Abe rich hab den Eindruck, dass hier die klare Meinung vorherrscht, dass ich ein nicht ausreichend dichtes System habe.
Wohingegen wir doch eben gemeinsam festgestellt haben : es gibt kein 1000% gasdichtes System in unserem Umfeld.

Ja ich werde nach bestem Wissen, Gewissen und Können mein System dichter machen.
Aber wie gesagt: es pumpt jetzt schon ausreichend selten.
Und zu diesem Themenkomplex:

Zitat

naja wie würde ein 100% dichtes System im Optimalfall denn aussehen?

  • es kommt kein Wasser raus
  • es kommt keine Luft rein
  • der Unterdruck bleibt - in Anbetracht der physikalischen Gesetze - stabil


Wieviel % könnte man denn erreichen? Wie errechne ich den Wert, wie dich ein System denn wäre?
Dazu kann ich nur aus meinem beruflichen Umfeld sagen:
Ich habe viel mit Leckageprüfung von Gehäusen, Kabelkonfektionen usw. zu tun :evil:

Für Steuergerätegehäuse definiert ein großer süddeutscher Hersteller eine Leckrate von 10Pa/Minute bei einem Prüfunterdruck von 500mbar als dicht.
Das sind 0,1mbar/min.

Was meint ihr warum ich eben diesen Knoten im Hirn hatte durch die Diskrepanz zwischen "bei den Messwerten vom Leakshield würde ein Gehäuse/Kabel als absolut dicht gelten" und "Deine Loop ist nicht ausreichend dicht" bzw. den Blasen im System?

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 11:44


Einfach 100% dicht, keinerlei Verluste.
Theorie.....die reale Welt hast Du doch selbst angesprochen: Permeabilität.

Und selbst Apollo 11 war nicht 100% gasdicht ;-)Die ISS darf 0,05% Druck / Tag verlieren....

Es gibt keine 100% dichten Systeme in der realen Welt, das ist es doch....
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Freitag, 29. Dezember 2023, 08:22

Zitat

Aber ich hab den Eindruck, dass hier die klare Meinung vorherrscht, dass ich ein nicht ausreichend dichtes System habe.

In meinem Fall ist klar das Gegenteil der Fall ;)
Ich sage Dir die ganze Zeit, dass Du die Quelle der Blasen finden sollst um sie zu eliminieren, oder automatisiert die Pumpe beim Systemstart hochdrehen sollst.
Ob Dein System zu undicht ist konnte ich aufgrund der Fehlenden Nachpumpzeiten nie beurteilen, jetzt kann ich es, an der Front ist alles OK.
Zu Deinem letzten Post, da hast Du mich aber arg aus dem Zusammenhang gerissen ?(

Das Zitat: "Einfach 100% dicht, keinerlei Verluste." war die Antwort auf die Frage was 100% Dicht bedeuten würde, nicht eine Aussage, dass es soetwas gibt!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 29. Dezember 2023, 13:54

Es gibt keine 100% dichten Systeme in der realen Welt, das ist es doch....
naja die Aussage ist "Auslegungssache" meiner Meinung nach :)
dazu habe ich damals was schönes informatives gefunden als ich mich mit meiner WaKü das erste Mal befassen musste.


Wie dicht ist dicht? oder: suchst Du noch oder misst Du schon?



Wenn ich mir den letzten Wert so anschaue und mir überlege wie lange ich Lebe, würde das für mich schon einem 100% dichtem System entsprechen.
Dazu kommt, das wir noch zwischen den verschiedenen Medien unterscheiden müssen. Handelt es sich um Luft, Gas, Wasser - was soll für eine Druck bestehen? Unterdrück oder Überdruck? Alleine das macht einen großen Unterschied.
Ob ich einen Überdruck erzeuge und so die Komponenten und Dichtungen auseinander drücke oder ob ich einen Unterdruck erzeuge, der die Komponenten auf die Dichtungen drückt.

Wie ist nun zu verfahren? Wenn ich nun ein System habe - z.B. gehe ich einfach mal von meinem aus, habe ich kein Wasseraustritt und einen stabilen Unterdruck.

Auch ich habe Blasen im System und zwar im Sommer nachdem das System eine Woche ungenutzt stand und im Winter nachdem das System 2 Wochen ungenutzt stand.

Woher kommen nun die Luftblasen im System? Es besteht ein stabiler Unterdruck und nein - mein Leakshield ist stromlos wenn ich meinen Rechner herunter fahre. Er wird NICHT über USB mit Strom versorgt was dafür führen könnte, den Unterdruck aufrecht zu halten.

Meine Vermutung = Flüssigkeit verdunstet bei warmen Temperaturen.
Je höher der Unterdruck, umso geringer der Siedepunkt der Flüssigkeit.

Können die hohen Temperaturen der Kühlflüssigkeit mit der täglichen Blasenbildung zu tun haben???


Zitat

Das Zitat: "Einfach 100% dicht, keinerlei Verluste." war die Antwort auf die Frage was 100% Dicht bedeuten würde
:rolleyes: :thumbup:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 11. Januar 2024, 15:22

In meinem Fall ist klar das Gegenteil der Fall
Ich sage Dir die ganze Zeit, dass Du die Quelle der Blasen finden sollst um sie zu eliminieren, oder automatisiert die Pumpe beim Systemstart hochdrehen sollst.
Da bin ich gerade ja dran. Ich habe nun sämtliche drehbaren Anschlüsse aus dem System geworfen und ersetzt denn es haben sich die Indizien verdichtet, dass es dort Themen gibt.
Ich hatte ausschließlich "hinter" den drehbaren Anschlüssen Blasen. Von daher hohe Wahrscheinlichkeit.

Zitat

Zu Deinem letzten Post, da hast Du mich aber arg aus dem Zusammenhang gerissen ?(
Sorry das war nicht meine Absicht.

Geht eher in die Richtung vom neuen:

Zitat

naja die Aussage ist "Auslegungssache" meiner Meinung nach :)
Und eine Aussage "100% dicht, keinerlei Verluste" ist eben sehr absolut.
Und solche absoluten Aussagen sehe ich als Ing. eben kritisch.

Aber da sind wir uns ja glaub einig, dass es eben nix 100% dichtes gibt.

Zu den Punkten:


Zitat

Woher kommen nun die Luftblasen im System? Es besteht ein stabiler Unterdruck und nein - mein Leakshield ist stromlos wenn ich meinen Rechner herunter fahre. Er wird NICHT über USB mit Strom versorgt was dafür führen könnte, den Unterdruck aufrecht zu halten.

Meine Vermutung = Flüssigkeit verdunstet bei warmen Temperaturen.

Können die hohen Temperaturen der Kühlflüssigkeit mit der täglichen Blasenbildung zu tun haben???
Also wenn der Unterdruck stabil ist, dann brauchst Du den LS auch nicht, denn stabil bedeutet ja, er verändert sich nicht, oder hab ich dich da misverstanden ?

Verdunstung:
Da ein kleiner Ausflug in die Thermodynamik.
Verdunstung ist ein Prozess der an einer Grenzschicht flüssig/gasförmig stattfindet. Innerhalb des Schlauches gibt es aber keine solchen Grenzschichten.
Die Verdunstung kann also lediglich im AGB entstehen und dann eben auch nur an der Oberfläche. Das Verdunsten in einem geschlossenen System (wie in einem AGB) passiert so lange, bis sich ein sog. Dampf-Flüssigkeits-Gleichgewicht einstellt (englisch VLE).
Dabei bilden sich aber keine Blasen.


Wenn sich Blasen in der Flüssigkeit durch Temperaturänderungen bilden sollen, dann nur weil die Flüssigkeit siedet (können wir glaub ich ausschließen*fg*) oder weil die wärmere Flüssigkeit das in ihr gelöste Gas nicht mehr halten kann und es dann ausgast.
Aber das sollte nach einer gewissen Zeit auch abgeschlossen sein und sich durch diesen Effekt keine Blasen mehr bilden.

So..zurück zum Ursprungsthema: die Blasen bei mir im System.
Wie gesagt: ich hab beim Neuaufbau nun alle drehbaren Winkel rausgeworfen.
Aktuell teste ich einzelne Abschnitte der Loop mit Überdruck...das sieht bisher sehr vielversprechend aus.

Ich halte euch auf jedem Fall auf dem Laufenden.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 11. Januar 2024, 20:25

Also wenn der Unterdruck stabil ist, dann brauchst Du den LS auch nicht, denn stabil bedeutet ja, er verändert sich nicht, oder hab ich dich da misverstanden ?
naja bei vielen ist es ja so das der Unterdruck verschwindet und dann das Leakshield ständig nachpumpen muss.
Das ist bei mir nicht der Fall. Natürlich reagiert das Leakshield auf Veränderungen wie Fließgeschwindigkeit der Flüssigkeit, der Temperatur der Flüssigkeit, Temperatur im Gehäuse, Wind / Lüfterdrehzahlen wodurch sich der Unterdruck nach oben / unten verändert.
Würde es keine automatischen Füllstandsmessungen geben, würde bei mir nichts pumpen.

Das Leakshield soll ja eine Art "Versicherung" sein. Wie üblich ist es beruhigend, wenn an eine Versicherung hat und im besten Fall nimmt man sie nie in Anspruch. Siehe KFZ-Versicherung oder sonstige Versicherungen. Haben ist besser als brauchen.
Brauchen... nein eigentlich hätte ich mir das Geld sparen können nur vorher wusste ich das ja noch nicht :D und wer weiß, was die Zukunft noch bringt...
außerdem mag ich diese technischen Spielereien und "Informationsflut" die mir geboten werden. Jeder zusätzliche Bildschirm, der mir Infos anzeigt, ist willkommen.

Zitat

Die Verdunstung kann also lediglich im AGB entstehen und dann eben auch nur an der Oberfläche.
kann die nicht auch in den Radiatoren entstehen? So ein Radiator ist doch nicht bis Oberkante Unterlippe gefüllt oder?

Zitat


dann nur weil die Flüssigkeit siedet (können wir glaub ich ausschließen*fg*) oder weil die wärmere Flüssigkeit das in ihr gelöste Gas nicht mehr halten kann und es dann ausgast.
je höher der Unterdruck, umso geringer der Siedepunkt :thumbsup: Glaube mit maximalem Unterdruck waren es knapp unter 90° wo Wasser kochen würde. Nur wir nutzen ja kein "klares Wasser".
Die Flüssigkeit wird aufgewärmt, abgekühlt, aufgewärmt usw...


kann da nichts "ausgasen"?




ich weiß es nicht :) nur ein paar Gedankenspiele

Zitat

Wie gesagt: ich hab beim Neuaufbau nun alle drehbaren Winkel rausgeworfen. - Aktuell teste ich einzelne Abschnitte der Loop mit Überdruck...das sieht bisher sehr vielversprechend aus.
:thumbup: das hört sich super an. Viel Erfolg :)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dops

Senior Member

Donnerstag, 11. Januar 2024, 20:56

So ein Radiator ist doch nicht bis Oberkante Unterlippe gefüllt oder?

ich hoffe das war ironisch gemeint.
Du willst nicht, dass in deinem Radi luft ist. Die einzige Luftblase willst du im AGB haben. Und wenn sich irgendwo Luftblasen bilden, willst du, dass die gefälligst im AGB hängen bleiben.

Donnerstag, 11. Januar 2024, 22:58

Du willst nicht, dass in deinem Radi luft ist. Die einzige Luftblase willst du im AGB haben.
natürlich will ich keine Luft im kompletten Kreislauf haben - außer im Ausgleichsbehälter - aber mir ist aufgefallen das ich im Sommer nach 1 Woche ungenutzte Standzeit und im Winter nach ca. 2 Wochen nicht genutztes System "Luft" (oder was auch immer es ist) im Kreislauf habe.

Zu erkennen an den Luftblasen in den Rohren die sich mit der Kühlflüssigkeit mit bewegen. Diese kommen eindeutig aus dem oberen Radiator und verschwinden in den unteren Radiator und kommen da raus und verschwinden im Ausgleichsbehälter.
Der restliche Weg ist frei von Luftbläschen.

Selbst wenn ich über die Funktion vom Leakshield das System entlüfte, habe ich dennoch nach den oben genannten ungenutzten Zeiten diese "Blasen" aus den oberen Radiator.

Also wie kommt die Luft nach eine Standzeit von 1 Woche im Sommer / 2 Wochen im Winter zustande?
Vor allem wenn ich das System mit z.B. 400 mbar abschalte und nach 1 / 2 Wochen mit 410 bis 430 mbar einschalte?

Wo kommen diese ominösen Blasen her? Was ist es? Luft? Woher kommt diese Luft?
Warum erst im Sommer, wenns im Zimmer 30 bis 35 Grad hat, nach einer Woche und im Winter, wenn es 16 bis 20 Grad hat, nach 2 Wochen?

Als würde es von der Kühlflüssigkeit selber kommen und warum nur aus dem oberen Radiator und sonst nirgendwo? In keinem Rohr, Ausgleichsbehälter oder sonst wo gibts Blasen...

:) für mich nicht verständlich. Würde es aber gerne verstehen.


Wenn der Unterdruck nach x Wochen verschwinden würde, dann müsste ja irgendwo was "undicht" sein und Luft ziehen nur dann dürfte der Unterdruck nicht steigen sondern müsste sinken und da mein Leakshield bei "Power off" auch stromlos ist, kann der auch in der Zwischenzeit keinen neuen Unterdruck aufbauen.

Sorry aber ich verstehe es halt nicht.

Bei täglicher Nutzung sind diese nicht da.

anderes lustiges Phänomen:
gerade Füllstandsmessung gehabt. Von 47% auf 43% gefallen :thumbsup:
die Füllstandsmessung davor war von 45% auf 47% gestiegen [habe es mir notiert gehabt]


Was hat sich in der Zwischenzeit geändert?
Bios Update vom Board und musste nach neuem UV der CPU mal wieder ein wenig länger Prime95 laufen lassen.
Kühlflüssigkeit von 18° auf 40° in 1,5 Stunden hoch getrieben und seit dem ist mein Ausgleichsbehälter wieder schick beschlagen. Als ob die fehlenden 4% am Ausgleichsbehälter als Kondensat hängen...


Schraube ich das Leakshield runter, verliere ich dadurch auch mal eben fix 3% bis 6% Füllstand und nach x Messungen steigt er wieder.
Darum fragte ich ja schon mal in einem Thread wie genau das System ist bzw. wie es funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (11. Januar 2024, 23:07)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 12. Januar 2024, 10:33

Hey, ganz viele Fragen, ich versuch mal:

Zitat

je höher der Unterdruck, umso geringer der Siedepunkt :thumbsup: Glaube mit maximalem Unterdruck waren es knapp unter 90° wo Wasser kochen würde. Nur wir nutzen ja kein "klares Wasser".
Die Flüssigkeit wird aufgewärmt, abgekühlt, aufgewärmt usw...
Also selbst bei unserer Mischung sind wir bei -400mbar weit von einem Siedepunkt entfernt.

Zitat

kann da nichts "ausgasen"?
Achtung: ausgasen ist ein anderer Vorgang als Sieden/Verdunsten.
Beim Ausgasen wird das in der Flüssigkeit gelöste Gas als Blase sichtbar wenn der Druck oder die Temperatur sinkt.
Kaltes Wasser kann mehr Gas lösen.

--> Das könnte zu der Beobachtung passen, dass es im Sommer schneller geht, denn da ist das Delta T zwar dasselbe, aber die Menge an gelöstem Gas in der im Sommer wärmeren Flüssigkeit war höher.


Zitat


Zu erkennen an den Luftblasen in den Rohren die sich mit der Kühlflüssigkeit mit bewegen. Diese kommen eindeutig aus dem oberen Radiator und verschwinden in den unteren Radiator und kommen da raus und verschwinden im Ausgleichsbehälter.
Der restliche Weg ist frei von Luftbläschen.

[...]
Als würde es von der Kühlflüssigkeit selber kommen und warum nur aus dem oberen Radiator und sonst nirgendwo? In keinem Rohr, Ausgleichsbehälter oder sonst wo gibts Blasen...
Wie gesagt: wenn Du beim Einschalten diese Blasen siehst, heißt das nicht, dass die Mikroblasen sich nicht die ganze Zeit über im System langsam nach oben bewegen.


Dass dein LS einen höheren Unterdruck hat nach der Standzeit ist logisch: Beim Abschalten hast du ein warmes System und wenn sich das Gas darin abkühlt sinkt der Druck. Und somit ein größerer Unterdruck.
Das ist reine Physik

Von welcher Blasengröße sprechen wir ? 20cm leerer Schlauch oder Blasen in Erbsengröße ?
Mal bisschen quantifizieren


Zitat

anderes lustiges Phänomen:
gerade Füllstandsmessung gehabt. Von 47% auf 43% gefallen :thumbsup:
die Füllstandsmessung davor war von 45% auf 47% gestiegen [habe es mir notiert gehabt]

Geht auch in die Richtung Blase im System: Die FS Messung misst, wie lange der LS braucht um einen gewissen Unterdruck im AGB aufzubauen.
Durch die bekannte Pumprate und die Dauer kann das Luftvolumen oberhalb der Flüssigkeit im AGB ermittelt werden und darüber der Füllstand.
Sind die Blasen nun in den AGB gewandert ist das Luftvolumen größer,

Sind die noch irgendwo im System ist es im AGB weniger udn dadurch kommen die Unterschiede.

Aber 4% kann auch durchaus durch die Messgenauigkeit begründet sein....



S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Freitag, 12. Januar 2024, 14:05

Moin :D
Wie gesagt: wenn Du beim Einschalten diese Blasen siehst, heißt das nicht, dass die Mikroblasen sich nicht die ganze Zeit über im System langsam nach oben bewegen.
Nein natürlich heißt es dies nicht. Sie können ja auch so - aus mir unbekannten Gründen - entstehen und sich Richtung höchster Punkt bewegen. Nur müssten dann nicht diese Microblasen auch in den waagerechten Rohre ansammeln? Davon gibt es bei mir 3 Abschnitte und die sind Blasenfrei. Microblasen... <--- sind die sichtbar? Welche Dimensionen darf man sich darunter vorstellen?
Dass dein LS einen höheren Unterdruck hat nach der Standzeit ist logisch: Beim Abschalten hast du ein warmes System und wenn sich das Gas darin abkühlt sinkt der Druck. Und somit ein größerer Unterdruck.
Das ist mir klar. Habe ja nie was anderes gesagt. Wenn ich z.B. meinen Rechner Tag 1 mit 430 Mbar hoch fahre, es warm ist, ich das System stresse das die Temperaturen steigen, kann es am Abend beim Ausschalten bei 380 - 390 Mbar sein.
Nächster Tag habe ich beim einschalten wieder die 430 Mbar vom Vortag Morgen beim Einschalten. Nur da gibt es keine Blasen im System.

Genauso verhält es sich auch wenn ich das System z.B. im Sommer für eine Woche oder Winter 2 Wochen ungenutzt stehen habe.
Der Unterdruck ist genauso hoch wie beim letzten Einschalten nur mit dem Unterschied das Luft aus dem oberen Radiator kommt die bei täglicher Nutzung nicht zu sehen oder zu hören ist.

Und ich versuche nun zu verstehen = woher kommen sie :D
Von welcher Blasengröße sprechen wir ? 20cm leerer Schlauch oder Blasen in Erbsengröße ?
Weder noch. Die Rohre sind alle gefüllt, in den Rohren selber ist nichts von Blasen zu erkennen und wenn sie dann nach "Wochen" Standzeit aus dem oberen Radiator kommen, dann mit gegurgel und ungefähr vergleichbar mit den Blasen im Sprudelwasser wenn es im Glas gekippt wurde. So 1 bis 2mm würde ich schätzen. Allerdings nur für maximal 2 Sekunden und wie gesagt nur aus dem oberen Radiator
Geht auch in die Richtung Blase im System
nur wo könnte diese sein und wie bekommt man sie weg? Beim Kippen passiert absolut nichts und selbst wenn ich beim Leakshield den Entlüftungsmodus nutze, kommen keine Blasen irgendwo heraus geströmt. Jedenfalls nicht sichtbar.
Pumpengeschwindigkeit hoch drehen, was Luftblasen mit ziehen müsste, lockt auch keine Blasen hervor.

Ich verstehe es nicht :S :D

Auf der einen Seite habe ich echt Spaß mit dem Leakshield und bin froh es mir gekauft zu haben obwohl so viele mir davon abgegrateten haben da es bei ihnen nur Probleme ins System holten... die Gründe dazu erspare ich mir einfach mal :whistling:
auf der anderen Seite, hätte ich kein Leakshield, würde ich wohl bis auf die Blasen nach 1 bis 2 Wochen Standzeit überhaupt nichts weiter merken das was nicht stimmen könnte oder würde.

Zitat

Also selbst bei unserer Mischung sind wir bei -400mbar weit von einem Siedepunkt entfernt.

Zitat

Achtung: ausgasen ist ein anderer Vorgang als Sieden/Verdunsten.
das es was anderes ist, ist mir bewusst. Nur wenn ich mit Unterdruck den Siedepunkt senken kann, dann kann ich doch auch sicherlich mit Unterdruck den Zeitpunkt senken wo Flüssigkeit ausgasen könnte oder? Würde ein Unterdruck dem Ausgase Prozess nicht noch zusätzlich fördern? Das war der Gedankengang den ich hatte. Hinzu noch der Gedanke, das Flüssigkeit ab einer bestimmten Temperatur auch verdunsten kann nur kann Wasser in einem geschlossenem Kreislauf überhaupt "verdunsten"?

Was bei auch bei Diffusion mit eine Rolle spielt - wo Flüssigkeit verschwinden könnte, ist das Material der Schläuche / Rohre. Wenn über diesen Weg Flüssigkeit verschwinden kann, könnte über diesen Weg durch Unterdruck nicht auch Luft ins System kommen?

Nur so ein paar Gedankengänge von mir :)
Ich habe das interessante spannende Thema leider nicht gelernt oder was beruflich mit zu tun gehabt aber wenn man es nun im PC vorfinden kann, ist schon interessant und nicht verkehrt, mehr darüber zu wissen, zu verstehen.


Danke für deine Erklärungsversuche @firefox_i
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 15. Januar 2024, 18:16

Hmm also wenn wir nach längerer Standzeit Bläschen in Stecknadelkopfgröße (1-2 mm) haben, dann ist das sehr wenig.

Wie sieht denn Dein System aus, hast da mal ein Bild?
Also wenn ich mal länger drüber nachdenke:
- dein Unterdruck wird gehalten, in sofern schonmal prima (dazu aber unten mehr)

- Verdunsten ist nicht das Thema
Du sprichst Diffusion an durch die Luft ins System kommt.
Generell denkbar mit bisschen nem "aber":
Falls Dein Druck tatsächlich konstant ist, kann durch Diffusion nix reingekommen sein, sonst hätte sich der Druck verändert.
Aber mal ganz konkret:
Ist dein Druck echt 100% konstant?
Wenn Dein Rechnr im Standby ist, ist doch der LS an....ändert sich da echt níx? Nullkommanull?
Also immer bei gleicher Temperatur, denn nur dann kannst es vergleichen.
Rein von der Theorie her kann bei Diffusion (korrekt ausgedrückt ist es eingentlich Permeation...) folgendes passieren:
O2-Permeabilität von PVC mit Weichmacher (3mm Wanddicke) liegt bei ca. 8,3cm^3 Pro TagxDruckxm^2.

1m Schlauch haben eine Oberfläche von knapp 0,05m^2 -> 0,415 cm°3 pro Tag und bar



Unterdruck einsetzen und fertig.

Bei 1m Schlauch und 400mbar Unterdruck sind das dann 0,166cm°3 pro Tag rein rechnerisch.
Eine Kugel mit 2mm durchmesser hat 0,0314cm°3 --> das wären dann 5 solcher Bläschen.....

Dasist der Ansatz 1.
Ansatz 2:

Wenn der Druck wirklich perfekt gehalten werden sollte, sann müssen sich diese Blasen konstant im System befinden.
Vielmehr: das Gas das in den Bläschen ist.

Und da wirds wieder spannend:
Oft ist es so, dass man bis zur Pumpe kleine Bläschen sieht, danach nimmer.
Warum ist das so: die Pumpe ist wie ein Mixer...die zerschlägt die größeren Bläschen in Microblasen.
Wenn du mit ner Lampe in dein AGB leuchtest und da so Schlieren siehst: das ist kein Dreck (normalerweise) sondern die winzigen Bläschen die da dann so Wolken bilden.

Und das ist auch gleichzeitig die Antwort auf deine Frage:
Nein Microblasen sieht man nicht, die machen sich nur als Schleier bemerkbar und lösen sich ggf sogar im Wasser qwenn es wärmer wird.
Nach wie vor glaube ich:
In Deinem System wandern die Microblasen nach oben und formieren sich dort dann zu kleinern Bläschen die dann beim ersten Einschalten sichtbar werden.
Der Unterdruck des LS ist eben Fluch und Segen zugleich.
Einerseits bietet es den Schutz, anderereites wird durch den Unterdruck auch jede winzige Undichtheit im System erkennbar.
Ich baue schon sehr lange WaKüs udn die warne immer dicht.
Das erste System nun mit LS hat mich da an meine Grenzen gebracht und ich musste echt in die Trickkiste greifen.

Ich hab nach dem Zusammenbau das System abschnittsweise mit dem Dr Drop getestet und bin dort im Rahmen des messbaren dicht.
Druckverlust von 20mbar in 8 Stunden wurde oft genug hier im Forum als "dicht" bezeichnet - und da steug ich nun auch in keine Diskussion mehr ein *fg*
LS kann man übrigens NICHT mit Überdruck testen. Dieser Hinweis ist in den FAQs enthalten....
Momentan bin ich nun am Befüllen und Entlüften des Systems.
Das Ganze ist bei 4 Radiatoren und einem Gehäuse das momentan knapp 30 Kilo wiegt auch nicht ganz trivial mit Kippen und so....
Ich halte euch auf dem Laufenden

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 15. Januar 2024, 19:02

Wie sieht denn Dein System aus, hast da mal ein Bild?
ich schreib dir gleich PN
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 15. Januar 2024, 19:29

mein Rechner hat kein Standby. Entweder ist er an oder er ist aus. Aus ist mein Rechner wenn ich schlafe oder nicht da bin. Ansonsten läuft der die ganze Zeit. Kann höchstens "idle" Werte liefern. Das würde dann wie folgt aussehen...
Falls Dein Druck tatsächlich konstant ist, kann durch Diffusion nix reingekommen sein, sonst hätte sich der Druck verändert.
Aber mal ganz konkret:
Ist dein Druck echt 100% konstant?
Wenn Dein Rechnr im Standby ist, ist doch der LS an....ändert sich da echt níx? Nullkommanull?
Diffusion müsste bei mir dann durch die Drehbaren Anschlüsse entstehen... andere Möglichkeit würde ich erst mal keine sehen.
Der Druck ist extrem stark abhängig von Temperaturen. Temperatur im Gehäuse, im Zimmer, Sonneneinstrahlung, alleine davor sitzen und ins offene Gehäuse atmen hat Auswirkungen auf dem Leakshield :D



so sieht das bei mir über die Tage / Wochen / Monate hinweg aus. An den Tagen, wo mehrfach gepumpt wurde, habe ich selber was am System herum gespielt (Ausgleichsbehälter geöffnet um was zu reinigen - raus zu fischen)

wenn sich das Zimmer, Rechner etc. leicht erwärmt, geht der Druck minimal runter im Standby. Jetzt gucke mal was passiert, wenn ich für wenige Augenblicke das Fenster öffne:


der Unterdruck steigt sofort an. Und der Rechner steht am anderen Ende vom Zimmer.... nicht am Fenster oder in der Nähe vom Fenster.

Wenn nun das System, das Zimmer sich über Nacht auf identische Bedingungen abkühlen wie es am Vortag beim Einschalten war, so habe ich auch den identischen Überdruck wieder.

Zitat

Nein Microblasen sieht man nicht, die machen sich nur als Schleier bemerkbar und lösen sich ggf sogar im Wasser qwenn es wärmer wird. - In Deinem System wandern die Microblasen nach oben und formieren sich dort dann zu kleinern Bläschen die dann beim ersten Einschalten sichtbar werden.

das würde ich doch in den Glasröhren erkennen. Die Flüssigkeit ist transparent, kein Schleier etc. erkennbar. Man kann optisch noch nicht mal erkennen ob in den Rohren Flüssigkeit ist oder nicht. Leeres Rohr und gefülltes Rohr optisch identisch :D
Nur im Ausgleichsbehälter schwimmt so nen Zeugs - Belag auf der Oberfläche herum und unten am Sieb sind Partikel. Denke Reste von der Produktion der Radiatoren, des CPU Kühlblockes oder den anderen WaKü Komponenten.


so... Rest PN :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (15. Januar 2024, 19:42)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dops

Senior Member

Montag, 15. Januar 2024, 20:37

Diffusion müsste bei mir dann durch die Drehbaren Anschlüsse entstehen... andere Möglichkeit würde ich erst mal keine sehen.
Entschuldigung wenn ich dazwischen grätsche, aber müsste Diffusion nicht etwas anderes sein, als Flüssigkeitsverlust aus bzw. eintretendes Gas in die Wakü durch schlechte Dichtungen von drehbaren Anschlüssen? Ihr werft hier mit Begriffen um euch, das zumindest mir schwindelig wird.

Montag, 15. Januar 2024, 23:08

mich brauchst nicht fragen = ich hab Zero Plan von der Technik / Physik dahinter.
Ich verstehe unter Diffusion, das Wasser durch Plaste Schläuchen hindurch "verdunstet" - warum auch immer. Oder halt anders herum = Luft kommt in den Kreislauf.
Wie gesagt ich verstehe das Ganze nicht - so ehrlich bin ich immerhin :D


irgendwo meine ich gelesene zu haben das auch EDPM Schläuche auch diffundieren können und wenn ich mich richtig erinnere, sind die Dichtungen in meinen Anschlüssen aus EDPM... :?:

Zitat

Ihr werft hier mit Begriffen um euch, das zumindest mir schwindelig wird
wenn du es besser weißt, dann sorge dafür das dein Schwindel aufhört und erkläre es uns oder von mir aus nur mir bitte :love:

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Januar 2024, 07:55

Ihr werft hier mit Begriffen um euch, das zumindest mir schwindelig wird.
Wow....Dir wird bei sowas schwindlig, dann auf zum Arzt.
Mal im Ernst:
Wenn Du hier mit dem "Ihr" alle in Sippenhaft nimmst, dann lass uns doch auch bitte an deinem Mehrwissen teilhaben und erkläre uns und anderen die Begriffe.

Manchmal verwendet man Begriffe, weil man sie einfach nicht besser kennt - ist das was Verwerfliches ?

Aber um Deinem Schwindelgefühl was Gutes zu tun:

a) Undicht
Wenn etwas an einer Dichtung vorbei in oder aus einem System gelangt nennt man es undicht,

Um es nochmal gaaaaanz präzise zu sagen: in technischem Umfeld spricht man auch nicht von Dichtung sondern von Dichtebene. Und wenn es undicht wirds, dann ist das auch keine Undichtheit sondern ein Versagen der Dichtebene.

b) Diffusion die Erste
Ist das Ausgleichen von Konzentrationsunterschieden.in einem System.
Wenn also an einer Stelle der Flüssigkeit mehr Gas gelöst ist als an einer anderen, gleicht sich das auch.
Somit hat nach längerer Zeit die Kühlflüssigkeit an allen Stellen im System die gleiche Menge an gelöstem Gas.
Und nochmal wegen des Schwindels: nur dann, wenn es keine durch Gasblasen vollständig getrennte Bereiche gibt.


c) Diffusion die Zweite

Es gibt auch die Diffusion durch Membrane hindurch,
Und JEDER Stoff ist eine Membran, der eine mehr, der andere weniger..
Also findet auch hier der Transport von Gas oder auch Wasser hindurch.
Und bei Gasen ist das Ganze auch noch deutlich druckabhängig.

In einer Wasserkühlung passiert es also, dass die Kühlflüssigkeit durch die Schläuche, Fitttinge, Kunststoffe hindurch nach außen gelangt und an der Oberfläche dann verdunstet - warte....evaporiert.
Durch Schläuche geht das im Vergleich zum Glas schneller.


d) Permeation: die Königsdisziplin
Jetzt wirds komplett abgefahren:
Es gibt den Begriff der Permeation und der beschreibt, dass ein Stoff durch einen anderen durchgeht,
Und das passiert in unserem Fall in 4 Schritten:
- Der Stoff dringt erst mal in den Feststoff ein (von außen in den Schlauch)
- diffundiert dann durch den Feststoff (siehe c)
- tritt auf der anderen Seite wieder als Gas aus (im ersten Moment)
- löst sich dann im Kühlmittel


Krass oder ?




e) Verdunstung / EvaporationWie gesagt: in einem geschlossenen System gibt es eigentlich nur an den Oberflächen der wasserführenden Elemente Verdunstung.Und eben an der Grenzschicht im AGB durch den sich ein temperaturabhängiger Dampfdruck im Luftpolster einstellt.


Falls Du dem widersprechen möchtest gerne:
Dann aber bitte mit nachvollziehbaren Erläuterungen und nicht nur "falsch, setzen"

Danke und schönen Tag
S.

Übrigens: manchmal kann man über Unzulänglichkeiten einfach hinwegsehen.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dienstag, 16. Januar 2024, 08:14

mein Rechner hat kein Standby. Entweder ist er an oder er ist aus.
Vorsicht. Es geht hier nicht um den Rechner- Standby, sondern die Standby-USB Versorgung.
Wenn Du den Rechner ausmachst. geht dann auch der LS komplett aus oder bleibt der an?

Zitat

Der Druck ist extrem stark abhängig von Temperaturen. Temperatur im Gehäuse, im Zimmer, Sonneneinstrahlung, alleine davor sitzen und ins offene Gehäuse atmen hat Auswirkungen auf dem Leakshield :D
Dass der Druck stark temperaturabhängig ist, ist klar (Gasgleichung), das hab ich auch nie bezweifelt, aber nur in der Nähe atmen.....das würde ich gern mal sehen ;-)
Was bedeutet bei dir "Auswirkung" in dem Fall ?


Zu dem ersten Screenshot:
Ja das seltene Pumpen ist echt beeindruckend selten.
Dann hast Du ein tatsächlich recht dichtes System und das ist einfach im Widerspruch zu "es kommt Luft rein".

Deshalb bleibe ich dabei:
Das was Du beschriebst ist keine "neue" Luft, sondern Gas, das sich die ganze Zeit im System befindet.

Zitat

das würde ich doch in den Glasröhren erkennen. Die Flüssigkeit ist transparent, kein Schleier etc. erkennbar. Man kann optisch noch nicht mal erkennen ob in den Rohren Flüssigkeit ist oder nicht. Leeres Rohr und gefülltes Rohr optisch identisch :D
Wie schaust Du? Mit einer Lichtquelle oder einfach nur "schauen"?
Du wirst es in den Rohren auch nicht sehen, denn dort bewegt sich die Flüssigkeit zu schnell.
Wenn dann im AGB, aber wenn auch dort mit einer Lampe (Taschenlampe vom Handy) nullkommanull zu sehen ist, bin ich auch am Ende mit meinen Ideen.

Denn wenn sich bei gleicher Temperatur und gleichbleibendem Druck in einem System Bläschen zeigen, dann kann dieses Gas nicht von außen kommen, denn das hätte zwingend - zumindest in meiner Physik - eine Druckänderung zur Folge.


Was mich an Deinem zweiten Screenshot wundert:
Wenn ich meine Pumpe starte/stoppe, sehe ich deutliche (!) Druckschwankungen. Das scheint bei dir garnicht der Fall zu sein.
Ebenfalls scheint dein IST Druck vom benötigten Druck sehr stark abzuweichen....



S.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefox_i« (16. Januar 2024, 08:21)

Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Dienstag, 16. Januar 2024, 09:21

Ihr werft hier mit Begriffen um euch, das zumindest mir schwindelig wird.
Wow....Dir wird bei sowas schwindlig, dann auf zum Arzt.
Mal im Ernst:
Wenn Du hier mit dem "Ihr" alle in Sippenhaft nimmst, dann lass uns doch auch bitte an deinem Mehrwissen teilhaben und erkläre uns und anderen die Begriffe.

Manchmal verwendet man Begriffe, weil man sie einfach nicht besser kennt - ist das was Verwerfliches ?

Aber um Deinem Schwindelgefühl was Gutes zu tun:

a) Undicht
Wenn etwas an einer Dichtung vorbei in oder aus einem System gelangt nennt man es undicht,

Um es nochmal gaaaaanz präzise zu sagen: in technischem Umfeld spricht man auch nicht von Dichtung sondern von Dichtebene. Und wenn es undicht wirds, dann ist das auch keine Undichtheit sondern ein Versagen der Dichtebene.

b) Diffusion die Erste
Ist das Ausgleichen von Konzentrationsunterschieden.in einem System.
Wenn also an einer Stelle der Flüssigkeit mehr Gas gelöst ist als an einer anderen, gleicht sich das auch.
Somit hat nach längerer Zeit die Kühlflüssigkeit an allen Stellen im System die gleiche Menge an gelöstem Gas.
Und nochmal wegen des Schwindels: nur dann, wenn es keine durch Gasblasen vollständig getrennte Bereiche gibt.


c) Diffusion die Zweite

Es gibt auch die Diffusion durch Membrane hindurch,
Und JEDER Stoff ist eine Membran, der eine mehr, der andere weniger..
Also findet auch hier der Transport von Gas oder auch Wasser hindurch.
Und bei Gasen ist das Ganze auch noch deutlich druckabhängig.

In einer Wasserkühlung passiert es also, dass die Kühlflüssigkeit durch die Schläuche, Fitttinge, Kunststoffe hindurch nach außen gelangt und an der Oberfläche dann verdunstet - warte....evaporiert.
Durch Schläuche geht das im Vergleich zum Glas schneller.


d) Permeation: die Königsdisziplin
Jetzt wirds komplett abgefahren:
Es gibt den Begriff der Permeation und der beschreibt, dass ein Stoff durch einen anderen durchgeht,
Und das passiert in unserem Fall in 4 Schritten:
- Der Stoff dringt erst mal in den Feststoff ein (von außen in den Schlauch)
- diffundiert dann durch den Feststoff (siehe c)
- tritt auf der anderen Seite wieder als Gas aus (im ersten Moment)
- löst sich dann im Kühlmittel


Krass oder ?




e) Verdunstung / EvaporationWie gesagt: in einem geschlossenen System gibt es eigentlich nur an den Oberflächen der wasserführenden Elemente Verdunstung.Und eben an der Grenzschicht im AGB durch den sich ein temperaturabhängiger Dampfdruck im Luftpolster einstellt.


Falls Du dem widersprechen möchtest gerne:
Dann aber bitte mit nachvollziehbaren Erläuterungen und nicht nur "falsch, setzen"

Danke und schönen Tag
S.

Übrigens: manchmal kann man über Unzulänglichkeiten einfach hinwegsehen.

Ich sags mal so:
wenn jmd. was von Diffusion bei drehbaren Fittingen schreibt, aber lediglich dessen innere Dichtung (entschuldigung dichtebene) meint, ist das imho falsch.

und danke für die erklärungen: kommt mir bekannt vor. habe drei jahrzehnte bauteile für vakuumaufbauten gefertigt. da bekommt man dann auch als Laie etwas beigebracht.
das mit der Diffusion kenne ich von der Beschriftung von Halbzeugen mit Edding-Stiften. Innerhalb von wenigen Jahren diffundierte das Zeug vom Edding in massives Aluminium. Wir mussten mehrere Zehntel Millimeter vom Metall abtragen, damit man die Markierungen nicht mehr sah.

Dienstag, 16. Januar 2024, 10:07

Ja der erste Hinweis von Dir ist richtig, wurde glaub ich auch mittlerweile klargestellt,

Zitat

das mit der Diffusion kenne ich von der Beschriftung von Halbzeugen mit Edding-Stiften. Innerhalb von wenigen Jahren diffundierte das Zeug vom Edding in massives Aluminium. Wir mussten mehrere Zehntel Millimeter vom Metall abtragen, damit man die Markierungen nicht mehr sah.
oder Rotwein durch Granitarbeitsplatten...einfach warten....irgendwann taucht der Rind des Glases unten auf ;-)
Wasserstofftanks sind auch spannend ;-)

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dienstag, 16. Januar 2024, 11:17

danke für die ausführliche Erklärung :!: nun ist mir schwindelig von so viel Fachwissen am frühen morgen :) :)
Wenn Du den Rechner ausmachst. geht dann auch der LS komplett aus oder bleibt der an?
wenn ich meinen Rechner ausschalte, ist LS auch komplett aus.
Was bedeutet bei dir "Auswirkung" in dem Fall ?
:D war ein wenig "bildlich" gesprochen. Körperwärme... Atmen = Wärme und Wärme = Druckabfall. Ich weiß ja nicht ob mein Leakshield was besonderes ist aber es reagiert extrem schnell und stark auf Temperaturschwankungen und das müssen noch nicht mal große sein.
Wie schaust Du? Mit einer Lichtquelle oder einfach nur "schauen"?
Taschenlampe wie auch bloßem Auge. Wollte schon mal heraus finden woher die Blasen nach einiger Zeit her kommen. Ob ich irgendwo eine Undichtigkeit hätte oder ob man was sieht. Wenn, dann sehe ich es nur aus den oberen Radiator kommen und sonst nirgendwo
Ebenfalls scheint dein IST Druck vom benötigten Druck sehr stark abzuweichen....
den habe ich selber so fest eingestellt. Hintergrund ist das im Sommer, aufgrund zu hohen Temperaturen im Zimmer, auch mal fix der Unterdruck durch Wärme massiv einbrechen kann und dann würde automatisch nachgepumpt werden weil der Unterdruck unter einem gewissen Wert fällt. So habe ich das nicht. Der Unterdruck kann bei Hitze abfallen und wenn sich alles abgekühlt hat, wieder aufbauen.

Zitat

Wenn ich meine Pumpe starte/stoppe, sehe ich deutliche (!) Druckschwankungen. Das scheint bei dir garnicht der Fall zu sein.
die gibt es bei mir auch aber es reguliert sich beim Zurückstellen der Pumpe auf den normalen Wert wieder gleich.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000