• 27.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 22. Januar 2024, 19:01

Hallo zusammen,
so....finaler Stand ist nun erreicht - auch wenn er mir nicht gefällt....

Alle Gewinde die ich beeinflussen kann sind nach bestem Wissen und gewissen dicht.

Allerdings habe ich 2 Problemchen ausgemacht:
- Der Alphacool Core 1 CPU Kühler scheint bei Unterdruck Luft zu ziehen.
- Die Verschraubungen ziehen such Luft, aber nicht am Gewinde, sondern zwischen Schlauch und der Tülle

Die Menge am core 1 ist so, dass es vernachlässigbar ist: nach nem Tag sind etwa 1cm Schlauch leer.....Die Blase wandert durch und gut.

Nicht schön, aber wohl auch nicht änderbar.


Dennoch wäre es aus meiner Sicht durchaus sinnvoll seitens AC ggfs. im Standby aktiv den Druck zu reduzieren oder eben eine Möglichkeit zu schaffen, über einen automatischen Profilwechsel beim runterfahren des Rechners den Unterdruck zurück zu nehmen.
Durch die relativ hohe Druckdifferenz ist das Thema Permeation nicht zu vernachlässigen meines Erachtens nach.


Wie schonmal vorgerechnet:
1m Schlauch haben eine Oberfläche von knapp 0,05m^2 und das gibt rein rechnerisch 0,415 cm^3 pro Tag und bar.
Bei 1m Schlauch und 300mbar Unterdruck sind das dann 0,1245cm^3 pro Tag rein rechnerisch nur durch den Schlauch durch....

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 22. Januar 2024, 20:06

- Der Alphacool Core 1 CPU Kühler scheint bei Unterdruck Luft zu ziehen.
hmm... würde bei Alphacool mal nachfragen ob das normal ist bzw. hier nachfragen. Vielleicht gibts noch andere User mit dem identischen CPU Kühlblock und Leakshield gibt.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 23. Januar 2024, 10:35

Es gab einen Post wegen eines Alphacool GPU Blocks, die Antwort von Alphacool war, dass die Blöcke nicht auf Unterdruck ausgelegt sind und sie sich somit davon nichts annehmen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 23. Januar 2024, 11:42

Hey,
ja ich erinner mich da auch dunkel dran.

Das wäre dann zumindest eine Erklärung für das Ganze.

Die Frage ist dann nur, wie damit umgehen.
Im normalen "Arbeitsbetrieb" sehe ich da Null Problem, da jegliche Luft sofort weitergeschoben wird und sich somit keine Blase bilden sollte.
Was mich nur stört ist die Tatsache, dass sich eben nach dem Ausschalten diese Blase im CPU Block bildet.

Ich könnte wunderbar damit leben, wenn der Druck im LS vor dem Runterfahren eben reduziert wird.
Ich habe bisher nur noch keine Möglichkeit gefunden, das zu bewerkstelligen.

Der automatische Profilwechsel bietet leider keine Möglichkeit, das Herunterfahren als Anlass für einen Profilwechsel zu selektieren.

Ich frag mal andersrum:
Hat jemand ne Idee, wie ich beim runterfahren den Druck im LS reduzieren kann.
Idealerweise ohne dass ich in die aquasuite rein muss und den Wechsel manuell vornehme.



Gibt es ggf eine Commandline, über die ich einen Profilwechsel veranlassen kann.


S.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefox_i« (23. Januar 2024, 11:55)

Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dienstag, 23. Januar 2024, 13:56

ich leider nicht. Kann dir nur verraten wie das Leakshield von alleine beim Neustart im Werkszustand ist und als erste Maßnahme den kompletten Druck ablässt :D
deine nächste Aktion wäre dann das Leakshield neu zu konfigurieren und das nach jedem Systemstart....


und denke das wäre nicht die beste Option :)


Was wäre, wenn du "nur" den Überwachungsmodus nimmst, wo ein minimaler Unterdruck zwecks "Erkennung von Lecks" erzeugt wird?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 23. Januar 2024, 14:09

Joa Plan B wäre das durchaus.

Aber eventuell gibt es ja eine Möglichkeit, von "außen" einen Profilwechsel zu veranlassen und darüber dann den Druck zu reduzieren.
Da wäre eine Commandline perfekt.

Gibt halt leider beim automatischen Profilwechsel kein "beim Shutdown" oder so.


Vielleicht hat jemand wie gesagt ne pfiffige Idee wie man das bewerkstelligen kann oder eben den Profilwechsel erzwingen.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Mittwoch, 24. Januar 2024, 00:59

nur Überwachungsmodus wäre echt eine Option.
Joa Plan B wäre das durchaus.
was nicht so die tolle Variante wäre...
das wäre den physischen Druckschalter am Leakshield (recht Seite neben dem Display) rein drücken und fixieren damit der "fest hängt".
Bei mir ist das leider aufgrund nicht gut sitzendem Silikonring. Muss den Ring immer vor - zurück drehen damit der Knopf wieder frei kommt.

Dann Leakshield beim herunter fahren komplett vom Strom trennen. Kann man leicht realisieren wenn man einen internen Hub mit Stromversorgung vom Netzteil nutzt. Wenn der Rechner aus ist, wird der USB Hub vom Strom getrennt und somit das Leakshield ebenfalls.

Gedrückter Knopf am Leakshield + Power Off = Werkseinstellung.
Beim nächsten mal Einschalten wird der Unterdruck abgelassen und man muss das Gerät von Grund auf neu konfigurieren.

Eine elegante Lösung ist dies auf keinen Fall :S
und ich weiß nicht wie die Membrane das findet, wenn sie jeden Tag komplett den Druck ablassen und neu aufbauen muss da jeder Unterdruckaufbau für das Leakshield belastend ist und die Haltbarkeit des Systems auf Dauer minimiert.

Vielleicht wäre ein anderer CPU Kühlblock die bessere Option?
Z.B. die von Aqua Computer vielleicht? Damit kannst du 100% sicher sein das es auch funktioniert.

Weiß ja nicht was du für ein Sockel betreibst...
aber die hier sehen doch auch schicke aus:

cuplex kryos NEXT mit VISION 1700, Nickel/Nickel
cuplex kryos NEXT VARIO 1700, Nickel/Nickel
cuplex kryos NEXT 1700, Nickel/Nickel

Mit den EKWB Velocity² habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt oder von gelesen. Gibt sicherlich noch viel mehr super Kühler die mit Leakshield problemlos laufen.https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=4117
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 24. Januar 2024, 08:26

was nicht so die tolle Variante wäre...
Öhm du hast mich misverstanden.
Als ich schrieb "Joa Plan B wäre das durchaus." meinte ich deinen letzten Vorschlag und das war ja der reine Monitormodus und nicht das Festsetzen eines Schalters....


Mein Plan A wäre aber weiterhin einen Profilwechsel zu veranlassen.


Nur da ist eben die Frage: Wie....

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren