• 28.04.2024, 00:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Mittwoch, 24. Januar 2024, 10:16

Hallo zusammen,
ich habe die aquasuite und suche eine Möglichkeit, beim Starten des Rechners oder beim Herunterfahren das Profil zu wechseln.

Ist das möglich, wenn ja, wie?
Kommandozeile?
Batchdatei?
Irgendwelche "Umwege"?

Ich finde beim automatischen Profilwechsel leider keine passenden Trigger um das zu bewerkstelligen, oder hab ich nur nicht genug gesucht?

Danke schon vorab
Sven
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Mittwoch, 24. Januar 2024, 18:38

Ich hab auch keine Schmerzen, da was über ne API in VB, C# oder .net zu machen.....
Bräuchte halt nur die Info ob es eine entsprechende API gibt und wie das die Schnittstelle ist.


Es scheint ja mal auf irgendwelchen CDs ein setclock Beispiel gegeben zu haben, aber das scheint nicht mehr zu existieren....


S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Mittwoch, 24. Januar 2024, 20:45

man kann abfragen, ob ein Prozess läuft. Vll hilft dir das weiter. Mehr Tipps oder gar screens kann ich grad nicht liefern. :S

Mittwoch, 24. Januar 2024, 21:12

Das hab ich auch schon gefunden.
Nur müsste ich mir da jetzt einen immer laufenden Prozess raussuchen, der dann beim runterfahren beendet wird und dann lang genug warten, bis der Profilwechsel in aqúaasuite erfolgt ist.....
Da hab ich Bedenken, dass es da race-conditions gibt.

Mir wäre da eine CLI oder was ähnliches lieber.
WIe gesagt gern als Skript, C# oder was auch immer.

Vielleicht meldet sich ja sebastian, der hier etwas helfen könnte.
Ne API wäre was feines....

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Donnerstag, 25. Januar 2024, 06:33

vllt sagst du mal was du überhaupt vor hast.
maybe wird der aquasuite-hintergrunddienst immer bei dir laufen. gibt sovieles was da in frage kommt.

Donnerstag, 25. Januar 2024, 08:25

Wie ich schon schrieb.
Ich möchte einen Profilwechsel veranlassen.

Hintergrund:
Ich habe einen Leakshield bei mir im System.
Dann habe ich mich gewundert, warum bei einem sehr sorgfältig aufgebauten System beim Einschalten Luftblasen aus dem Alphacool Core 1 Kühler kommen.
Alphacool scheint hier auch zu bestätigen, dass deren Kühler auf Unterdruck nicht ausgelegt sind - müssen sie ja auch nicht...also erstmal alles gut.

Aber um eben diese Blasen loszuwerden, würde ich gerne den Druck im LS verringern.
Leider ist es aber wiederum so, dass ich zwar einen Standbydruck einstellen kann, LS aber das nur als untere Grenze nimmt und eben nicht der Druck auf diesen Wert reduziert im Standby.

Und da ist aus meiner Sicht der einzige Weg, das Profil des LS zu wechseln und in dem dann ausgewählten Profil den Druck zu reduzieren.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Donnerstag, 25. Januar 2024, 09:00

Wie ich schon schrieb.
Ich möchte einen Profilwechsel veranlassen.

Hintergrund:
Ich habe einen Leakshield bei mir im System.
Dann habe ich mich gewundert, warum bei einem sehr sorgfältig aufgebauten System beim Einschalten Luftblasen aus dem Alphacool Core 1 Kühler kommen.
Alphacool scheint hier auch zu bestätigen, dass deren Kühler auf Unterdruck nicht ausgelegt sind - müssen sie ja auch nicht...also erstmal alles gut.

Aber um eben diese Blasen loszuwerden, würde ich gerne den Druck im LS verringern.
Leider ist es aber wiederum so, dass ich zwar einen Standbydruck einstellen kann, LS aber das nur als untere Grenze nimmt und eben nicht der Druck auf diesen Wert reduziert im Standby.

Und da ist aus meiner Sicht der einzige Weg, das Profil des LS zu wechseln und in dem dann ausgewählten Profil den Druck zu reduzieren.

S.
verstehe. zu dem Thema "Druck im LS verringern weil bla bla bla" will ich mich nicht äußern. da kenne ich mich nicht aus. Meine weitere Frage wäre: kann man mittels Profil dem LS überhaupt beibringen Druck abzulassen? Ich kann auch nur schlecht beurteilen, was passiert wenns mal beim Start länger dauert mit der automatischen Profilumschaltung.

Beim shutdown kannst ja ne batch nehmen. darüber stopst du einen dienst, lässt ne zeitspanne vergehen, mittel oben genanntem trigger wird die umschaltung veranlasst und dann kommt der shutdown deines systems.

Was für Möglichkeiten hast du sonst noch so im playground gefunden? ich kenne den nicht aus dem Kopf.

Donnerstag, 25. Januar 2024, 09:26

Man kann über die Profile von Shield auf Monitor wechseln und beim Systemstart automatisch wieder das Profil mit Shield starten lassen.
Es gibt aber leider keine Möglichkeit beim Shutdown automatisch das Profil zu wechseln.
Ich habe aber gerade mal geschaut, man kann über eine Ausgabe im Playground einen Profilwechsel auslösen, es sollte also möglich sein sich etwas zu basteln.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dops

Senior Member

Donnerstag, 25. Januar 2024, 09:35

Ich habe aber gerade mal geschaut, man kann über eine Ausgabe im Playground einen Profilwechsel auslösen, es sollte also möglich sein sich etwas zu basteln.
ja das geht. ich steuere auf diese Weise ein entferntes VISION glow Tischgerät bzw. lasse die RGB-LED bei Überschreiten eines Schwellwertes rot blinken obwohl die Datenquelle ein weit entfernter Temperatursensor ist, der seine Daten über den web-service von AC sendet.

Donnerstag, 25. Januar 2024, 10:28

Ich habe aber gerade mal geschaut, man kann über eine Ausgabe im Playground einen Profilwechsel auslösen, es sollte also möglich sein sich etwas zu basteln.
Und wie soll das gehen, dass ich beim Shutdown eine Ausgabe erzeuge?
Manuell ist es klar.....aber ich hätte es gern automatisch....

Und beim Systemstart....wie soll das gehen?
Wenn ich eine Bedingung zB an die Rechnerlaufzeit mache, dann wechselt der doch immer wieder in das "Normale" Profil.
Oder sind die Bedingungen eher so zu verstehen:
"Wenn die Bedingung zutrifft, wird der Wechsel veranlasst und danach nihct mehr" ?

Da gibt die Hilfe und Doku ja nur wenig Infos dazu


S
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 25. Januar 2024, 12:28

Zitat

Und beim Systemstart....wie soll das gehen?


Du definierst ein Standartprofil und setzt den Schalter bei Profile automatisch umschalten.
Wie es beim Shutdown geht kann ich Dir nicht sagen, das müsste ich, genau wie Du, ausprobieren ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 25. Januar 2024, 13:15

Naja eben das automatische Umschalten beim Shutdown ist ja das Problem, das es da keinen Trigger gibt....

Und leider ist auch niemand von AC da, der dazu was sagen könnte.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 25. Januar 2024, 13:19

Aber um eben diese Blasen loszuwerden, würde ich gerne den Druck im LS verringern.
ich würde erst mal versuchen herauszufinden wie sich tägliches Druck Aufbauen und Druck Ablassen auf Dauer auf die Haltbarkeit des Leakshieldes auswirkt. Denke mal nicht das es dafür ausgelegt ist. Denke mal das hier @ support von Aqua Computer mehr Infos drüber liefern könnte - also maximale Anzahl und Dauer von Pumpvorgängen, für das dieses Gerät konzipiert ist.


Vor allem wie viele Pumpvorgänge kämen am Tag, in der Woche, im Monat, im Jahr vor? Hast du das mal zusammen gerechnet? Täglich mindestens 1x = 365 Tage im Jahr. Täglich 2x = 730x und falls du zwischen durch noch mal weg musst, und wieder kommst und noch mal los musst, könnten vielleicht 4x täglich passieren. Wie lange muss das Leakshield arbeiten um den gewünschten Unterdruck aufzubauen? Denke die Dauer hat auch mit Einfluss auf die Haltbarkeit vom Leakshield.

Wenn was "verschlissen" ist, muss man nur die Membrane austauschen oder kann auch das Leakshield selber "verschleißen"?


Wäre es nicht besser, wenn man sich für einen anderen Kühlblock entscheiden würde, der mit Unterdruck klar kommt?

bitte verstehe mich nicht falsch denn es ist nur so eine Frage bzw. Dinge, die man überdenken sollte :)
Es ist natürlich deine eigene Sache, was du machst! Möchte dir auf keinen Fall was ausreden oder dein "Projekt" madig machen.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 25. Januar 2024, 13:20

Und leider ist auch niemand von AC da, der dazu was sagen könnte.
schnapp dir fix das Telefon und ruf mal an :) vielleicht hast du ja Glück :rolleyes:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 25. Januar 2024, 13:35

Zitat

Wäre es nicht besser, wenn man sich für einen anderen Kühlblock entscheiden würde, der mit Unterdruck klar kommt?
Durchaus ein Gedanke, nur dann hab ich nen Kühlblock für 3 stellig hier liegen der vergammelt, das würde ich schon gern vermeiden....

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Donnerstag, 25. Januar 2024, 13:38

Naja eben das automatische Umschalten beim Shutdown ist ja das Problem, das es da keinen Trigger gibt....


erstell dir ne batch auf dem desktop mit der du ab jetzt immer dein system runterfährst.
als Prozess nimmst z.b. den bonjour-krempel. den hat glaube jeder im system.
im playground überwachst den Prozess und wenn er steht, schaltest du automatisch aufs andere profil.

https://www.ionos.de/digitalguide/server…efehle-via-cmd/

https://de.wikihow.com/Eine-Zeitverz%C3%…i-einf%C3%BCgen

https://itler.net/windows-dienste-per-ba…pen-neustarten/


bitte berichten, wenns klappt.

Donnerstag, 25. Januar 2024, 15:04

Zitat

Naja eben das automatische Umschalten beim Shutdown ist ja das Problem, das es da keinen Trigger gibt....

Naja, deswegen schrieb ich ja probieren, bei dem Aufwand, den Du mit Deinem System treibst, kann das Nachdenken über potentielle Lösungen und das Ausprobieren der Selbigen doch nicht wirklich ein Problem darstellen.
Du musst ja auch nicht beim Shutdown umschalten, sondern davor, da würde ja schon der Klick auf den Profilselektor ausreichen.
Wenn das nicht reicht musst Du die Zeit investieren, ich denke nicht dass Dir hier jemand eine fertige Lösung erstellt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 25. Januar 2024, 15:59

Ich such euch keine Fertige Lösung sondern hatte auf Info gehofft, wo ich CLI oder anderweitige Doku oder eine API finde...
Egal...


Ich such mir mal nen Prozess der immer läuft und den ich dann per Batch abschießen kann.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 25. Januar 2024, 23:41

:)
Durchaus ein Gedanke, nur dann hab ich nen Kühlblock für 3 stellig hier liegen der vergammelt, das würde ich schon gern vermeiden
ist auch irgendwie vollkommen nachvollziehbar bei den Preisen. Ich weiß ja nicht wie oft du Rechner baust oder auch mal Testsysteme nebenbei hinstellst, dafür könnte man ihn dann für nutzen oder vielleicht zum fairen Preis weiter verkaufen.
Luftkühler hatte ich immer recht viele als "Reserve" für Freunde und Bekanntet gehabt.

ich denke nicht dass Dir hier jemand eine fertige Lösung erstellt

hmm... hier vielleicht nicht aber es gibt doch sicherlich Foren für Anwendungsentwickler, Programmierer. Vielleicht da mal ein Aufruf starten und fragen was die für "paar Minuten" Arbeit haben wollen.
Ein guter Programmierer wird sowas sicherlich in wenigen Minuten fertig haben - wenn er Ahnung hat. Leider habe ich keine mehr den ich fragen könnte. Meine Kontakte sind vor fast 25 Jahren von jetzt auf gleich abgebrochen.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 26. Januar 2024, 08:24

Hi,
Programmieren kann ich es selber.
Nur dafür braucht es eben eine API Schnittstelle, die es wohl früher mal gab, aber mittlerweile nicht mehr.

Sven
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren