• 27.04.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 26. Januar 2024, 11:57

Nur dafür braucht es eben eine API Schnittstelle
Das gibt es nicht.
die es wohl früher mal gab
Auch das gab es nicht.

Freitag, 26. Januar 2024, 12:30

Hmm diese Stakkato Antworten ;)

Ich dachte das hier:
Profilwechsel per .net-Anwendung scheitert - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

wäre ein Hinweis auf eine API gewesen, aber okay, da.

Sprich um es kurz zu machen:

Es gibt momentan KEINE Möglichkeit
- von "außerhalb" der aquasuite einen Profilwechsel zu veranlassen
- einen automatischen Profilwechsel mit Bordmitteln beim Shutdown des Rechners zu veranlassen - außer über den Umweg von laufenden oder nicht laufenden Prozessen
- beim Shutdown LS dazu zu bringen, den Unterdruck abzusenken (und dazu ggf. auch Druck abzulassen)

Hab ich das so richtig zusammengefasst ?

Bin ich echt der erste der sowas sucht?

Dann Plan B:
Wenn ich einen automatischen Profilwechsel zB auf Profil X abgängig von einer "Prozess läuft nicht" mache, wird dann der Profilwechsel beim ersten "Bedingung trifft zu" ausgeführt oder dann permanent immer wieder.

Sprich: wenn der Prozess nicht läuft, kann ich dann manuell in ein anderes Profil wechseln?

Danke
S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Freitag, 26. Januar 2024, 13:55

wäre ein Hinweis auf eine API gewesen, aber okay, da.

Zitat

Mittwoch, 8. August 2007, 02:20
Diese Software gibt es in der Form nicht mehr.



Beim Shutdown hat die Software nahezu keine Zeit irgend etwas zu machen außer sich selbst zu beenden. Da noch andere Profile an ein Gerät zu übertragen ist ein Glücksspiel, auf dem einem PC geht es manchmal, auf dem anderen nicht.

PvF

Full Member

Freitag, 26. Januar 2024, 14:50

Es gibt momentan KEINE Möglichkeit
- von "außerhalb" der aquasuite einen Profilwechsel zu veranlassen
- einen automatischen Profilwechsel mit Bordmitteln beim Shutdown des Rechners zu veranlassen - außer über den Umweg von laufenden oder nicht laufenden Prozessen
- beim Shutdown LS dazu zu bringen, den Unterdruck abzusenken (und dazu ggf. auch Druck abzulassen)


Also ich würde es mit "Ausgaben" und "Eingaben" realisieren.
Mit "Eingaben" einen Schalten auf dem Desktop platzieren oder im Systray anzeigen lassen
Wenn dieser Schalter ="1" das Profil im Bereich "Ausgaben" umschalten - eventuell hier noch mit einer Selbsthaltung arbeiten
Wenn dieser Schalter ="1" im Bereich "Ausgaben" mit einer Zeitverzögerung von 1-2s eine Batch-Datei aufrufen die den PC runterfährt
Beim Schalter den Startwert "0" eingeben und "letzten Wert nach Neustart wiederherstellen" auf "aus"
... müsste so klappen

PvF

Full Member

Freitag, 26. Januar 2024, 15:00

Wenn dieser Schalter ="1" im Bereich "Ausgaben" mit einer Zeitverzögerung von 1-2s eine Batch-Datei aufrufen die den PC runterfährt

Diesen Schritt kann man natürlich auch mit der Abfrage des aktuellen Profils realisieren - wenn Profil = 2 (oder whatever) dann kill.bat ausführen

Freitag, 26. Januar 2024, 17:27

es gibt doch von Elgato das Stream Deck Mini . Die Tasten darauf kann man nach belieben konfigurieren, programmieren etc.
So kann man zum Beispiel mit einem Tastendruck die komplette Beleuchtung Ein- / Ausschalten, bestimmte Funktionen innerhalb Programme ausführen blablabla.

Könnte man nicht auch mit über dieses Stream Deck sich einen Befehl basteln das mit dem Druck auf die erste Taste das Profil x gewechselt wird und nachdem dies ausgeführt wurde, man zur Sicherheit x - Sekunden wartet und dann das System herunter fährt?

Ich habe leider kein Stream Deck da um es für dich auszuprobieren aber vielleicht hat ja hier im Forum einer der User eins der das sich mal angucken könnte.
Alternativ bei Amazon sich da Ding mal bestellen und paar Tage testen und wenn es nicht geht, zurück schicken.

Ich kann zwar sowas überhaupt nicht leiden und hasse es wie die Pest wenn Menschen sowas machen (kaufen, testen, ausprobieren, zurück schicken) da dem Shop dadurch Verluste entstehen können da der Artikel nicht mehr als Neuware verkauft werden darf - aber dank dem Fernabsatzgesetz ist dies ja offiziell erlaubt.

Mehr wüsste ich aktuell sonst auch nicht mehr.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 26. Januar 2024, 18:55

Hast du gelesen, oder?
War das an mich gerichtet?

Also beim Shutdown Dinge auszuführen die laaaange dauern, hab ich oft genug gemacht,
Es gibt Shutdownscripte bei denen man Wartezeiten einbauen kann und dann steht das Ding auch mal ne Minute, von daher wäre etwas beim Runterfahren durchaus denkbar.

Streamdeck hab ich sogar 2 ;-) das kleine und das große.
Das Thema ist : Man muss halt drandenken.

Aber ich find ne Lösung und gebe hier Bescheid....
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Freitag, 26. Januar 2024, 22:39

Hast du gelesen, oder?
War das an mich gerichtet?

nein, das war an Sebastian gerichtet bzgl. seiner Aussage, dass die Software nahezu keine Zeit hätte.

Freitag, 26. Januar 2024, 22:50

Streamdeck hab ich sogar 2 ;-) das kleine und das große.
Das Thema ist : Man muss halt drandenken.

Aber ich find ne Lösung und gebe hier Bescheid....
na hab dich ja gerade dran erinnert :D
Denke man gewöhnt sich schnell daran den Knopf auf dem Stream Deck zu drücken anstelle mit der Maus auf "herunter fahren" zu klicken.

Lohnen sich diese Stream Decks? Überlege schon länger ob man die auch zum Zocken nutzen könnte aber bis jetzt bin ich noch zu skeptisch wegen Tastenanschläge usw.
Die letzten 3 Logitech Tastaturen waren auch nicht mehr das wahre.
Bis auf einmal einem Microsoft Natural Keyboard habe ich locker 30 Jahre lang Tastaturen, Mäuse und PC-Speaker von Logitech genutzt aber so langsam wird es wohl Zeit sich nach Alternativen umzusehen.


Naja so lange das Ding noch funktioniert habe ich ja Zeit mich nach was neuem umzusehen.

Auf deine Lösung bin ich gespannt und drück dir die Daumen das alles so klappt wie du es dir vorstellst.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Samstag, 27. Januar 2024, 10:14

Ich hab bis vor kurzem das kleine genutzt und bin nun auf das XL umgestiegen.
Ich nutze es an meinem SIM-Rig für SIM-Racing und bin da super zufrieden.
Das kann alles außer kochen ;-)

Und wenn man sich dran gewöhnt hat, bedient man das fast blind
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Samstag, 27. Januar 2024, 11:28

Ich muss mir das mal angucken :)
auf jeden Fall eine interessante Option mit dem Stream Deck. Man muss nur verstehen wie man bestimmte Funktionen auf einen Knopf bekommt. Also wenn es um was mehr geht als nur Buchstaben Kombis oder Macros geht.

wenn es mir was besser geht, werde ich mich mal auf die Suche nach Infos begeben :thumbup:

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000