• 27.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 24. September 2023, 09:56

Ich nutze die Aquasuite in 3 Wassergekühlten Rechnern mit Windows 10 und 11 und habe hier fast alles im Einsatz, was Aquacomputer an Steuerungen und Sensoren anbietet.
Auf keinem der Systeme habe ich ein Problem.
Kann man das verallgemeinern, natürlich nicht, aber es ist doch eher Unwahrscheinlich, das ein Grundsätzliches Softwareproblem der Aquasuite sich nur selten zeigt.
Das Problem eines abstürzenden oder nicht startenden Services gibt es in Windows schon ewig, davon ist nicht nur die Aquasuite betroffen, wichtig ist, dass es sich zumeist um Wechselwirkungen handelt, oder auch um eine Beschädigung von Windowsdateien, wie in den Lösungsvorschlägen des Fehlers 1503 zu lesen ist.
Darüber hinaus ist Dir doch sicherlich bewusst, dass negative Erfahrungen sehr viel häufiger geteilt werden als positive, oder? Auch kannst Du davon ausgehen, dass sich Kunden auch per Mail oder Telefon an den Support wenden um eine Lösung zu erhalten.
Wenn es also ein generelles reproduzierbares Problem wäre würde es eine Lösung geben oder die Aussage, dass es in der nächsten Version gefixt wird.
Es bleibt aber die Tatsache, dass es viel einfacher ist sich zu beschweren, als die Zeit und Mühe zu investieren um ernsthaft das eigentliche Problem zu finden.
Der von mir vorgeschlagene Weg ist zumeist nicht in kurzer Zeit machbar, er führt aber bei Software- oder Treiberproblemen zum Erfolg, ist es ein Hardwareprobelm funktioniert es leider nicht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 25. September 2023, 09:12

1. Wenn ein anderer Virenscanner im System aktiv ist als der Defender, kann es sein das es da einen Konflikt gibt.
2. Wenn der Service abstürzt, gibt es immer einen oder mehrere Einträge in der Ereignissanzeige.
3. Wenn der Service läuft prüfen ob bei System/Hintergunddienst alle Optionen aktiv sind.

Donnerstag, 28. September 2023, 19:44

Bei mir Funktioniert alles Perfekt mit der Aquasuite, die komplette Steuerung vom Mainbrett weggelassen auch die Software. Octo,quadro,higflow next,farbwerk360 . :thumbsup:
:thumbup:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

klabube

Junior Member

Samstag, 30. September 2023, 14:46

habe jetzt mehrfach versucht neu zu installieren (clean install usw) es bleibt im endeffekt immer das gleiche. die fehler aus der ereignisanzeige hab ich mal angehängt. ist immer wieder .Net in unterschiedlichen Versionen .
bin überfragt was ich noch machen soll. "sfc /scanow" hab ich auch schon wieder gemacht, hat auch wieder gesagt defekte dateien behoben. die lösung ist das aber auch nicht
»klabube« hat folgende Dateien angehängt:
  • aqua fehler.jpg (139,25 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 15:40)
  • net fehler.jpg (111,99 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2024, 15:40)
  • Aquasuite fehler.jpg (113,31 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2024, 15:40)

Sonntag, 1. Oktober 2023, 20:51

Habe seit Beginn immer wieder Probleme mit dem Hintergrunddienst. Er läuft nach der Installation meist gut und schmiert dann immer ab und lässt sich nicht mehr starten. Nur eine Neuinstallation der Aquasuite helfen für ein paar Stunden.

"Im System wurde ein Dienst installiert.


Dienstname: R0AquaComputerService
Dienstdateiname: C:\Program Files\aquasuite\AquaComputerService.sys
Diensttyp: Kernelmodustreiber
Dienststarttyp: Manuell startenDienstkonto: "

Das ist die erste Meldung nach dem Abschmieren!
Danach das Übliche:

"Dienst "Aqua Computer Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert." "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Aqua Computer Service erreicht." "Der Dienst "Aqua Computer Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung." Fehler 1053.... "
"


Das System habe ich neu aufgesetzt! Ändert gar nichts! SFC Scan bringt nichts. Startverzögerung hoch und runter- bringt nichts. Der Dienst ist nur durch eine Neuinstallation wieder zu starten!

EDIT: Framework ist alles auf neustem Stand. Firewall und Antivirus wurden beim Test noch nicht installiert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »theWolf« (2. Oktober 2023, 09:14)

Montag, 2. Oktober 2023, 11:37

@theWolf
Ich vermute mal Du hättest gerne Hilfe.
Du gibst aber kaum nützliche Informationen.
Ein Beispiel:

Zitat

Habe seit Beginn immer wieder Probleme mit dem Hintergrunddienst.
Über welche Zeitspanne reden wir da?
Über welche Aquasuite Version reden wir?
Über welche Hardware und Betriebssystemversion reden wir?
Wenn das System neu installiert ist, was wurde sonst noch installiert, ausser der Aquasuite?
Da die Aquasuite dieses Verhalten ja nicht generell zeigt ist am ehesten von Wechselwirkungen im jeweiligen System auszugehen, denen kann man aber ohne Informationen nicht auf die Spur kommen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 08:10

Wenn der Service nicht läuft oder nach eine weile abstützt ist da oft das interne Hardware Monitoring beteiligt.
Läuft der Service wenn er manuell gestartet wird nach dem der PC schon eine weile läuft?

1. Irgend ein Virenscanner blockiert die aquasuite/service
2. HW-Monitoring deaktivieren und schrittweise aktivieren bis man den punkt gefunden hat wo es klemmt
3. Bei solchen fehler sind vollständige Fehlerbeschreibungen nötig. Da sind mindestends:
* OS Version
* angeschlossene Geräte
* Vollständige Hardware Beschreibung
* Installiere Software/Services
* Vollständige Screenshots, also keine ausschnitte von Fenstern, komplette Fenster.

Wir haben hier auch schon Kunden gehabt die der festen Überzeugung waren die Systeme laufen Stabil (stundenlang mit den gängigen Tools wir Prime ....) getestet.
Letztendlich war der PC dann doch nicht so stabil wie behauptet, also RAM zu schnell, CPU zu wenig Spannung usw.
Da muss man im Zweifelsfall auch mal die failsave Einstellungen vom Bios testen und ALLES was nach automatisch übertakten/spannung verstellen/optimieren aussieht deaktivieren.

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 14:50

Ich finde diesen Fehler auch überhaupt nicht lustig, der mich garantiert schon mind. ein halbes Jahr begleitet, kann kein konkretes Datum oder Versionsnummer nennen, aber wie bereits beschrieben tritt der Fehler bei mir ca. seit dem Sommer auf.

Vorgestern dann mein Windows 10 neu aufgesetzt, dass alte war aber auch nicht wirklich verhunzt.

Kein RGB-Kram installiert, keine Logitech Software o.ä., kein iCUE, kein Armoury Crate, windowsdesktop-runtime-7.0.14-win-x64 installiert.

Zeitverzögerung beim Hintergrunddienst schon auf 10 Sekunden hochgestellt.

Überhaupt nicht lustig, weil die Grafikkarte schon mehrfach wegen Übertemperatur abgeschmiert ist, will garnicht wissen, ob da nicht irgendwann ein bleibender Schaden dadurch entsteht, da keine Lüfter anlaufen und in der aquasuite alle Temperaturen auf 50°C gesetzt sind.
Ja klar kann man mir jetzt die "Schuld" geben, ich könnte die Lufterkurve aggressiver einstellen, aber wofür, wir umkurven den Fehler anstatt diesen konkret anzugehen!

Und wofür habe ich dann eine Lüftersteuerung, die Ihre einzige Aufgabe nicht richtig ausführt?!
»Shadow86« hat folgende Dateien angehängt:

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 15:07

Darf ich fragen um welchen Fehler es genau geht?
Laut Deinem Screenshot kann es ja nicht der Hintergrunddienst sein, der läuft da nämlich.
Die Übersicht ist auch nicht hilfreich, in der sieht man nicht was Du konfiguriert hast.
Wenn Du also Hilfe möchtest, was ich doch schwer annehme, solltest Du nicht nur eine Schimpftirade loslassen, sondern Informationen Liefern, die uns dazu befähigt Lösungsansätze zu liefern ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 15:13

Es muss ja irgendwie mit dem Hintergrunddienst zu tun haben, umso interessanter, dass alles "normal" aussieht, die Temperaturen aber nicht richtig ausgelesen werden.

Kann gerne mehr Screenshots liefern, könnte aber etwas viel werden.

edit:
Nach einem Systemneustart funktioniert alles wieder, ist aber nicht garantiert, da der Fehler wie gesagt sehr häufig bei mir auftritt.
Wie bereits erwähnt sind die Screenshots nun nach einem Systemneustart und einer funktionierenden aquasuite / Hintergrunddienst aufgenommen.

Aber soweit meine Konfiguration, wenn was fehlen sollte, bitte hinweisen wo ich dafür hin muss. ^^
»Shadow86« hat folgende Dateien angehängt:
  • CPU.jpg (229,15 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 14:27)
  • GPU.jpg (226,73 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 17:43)
  • VRM.jpg (241,36 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 01:43)
  • Ram.jpg (227,93 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 15:53)
  • Chipsatz.jpg (228,97 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 22:48)
  • SSD.jpg (194,47 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 21:01)
  • Lüfter CPU.jpg (157,02 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 07:42)
  • Lüfter GPU.jpg (154,99 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 04:31)
  • Lüfter OUT.jpg (137,3 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2024, 10:06)
  • Regler.jpg (611,14 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 17:30)
  • Übersicht korrekt.jpg (292,48 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 15:17)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shadow86« (27. Dezember 2023, 15:27)

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 17:43

versuche mal in Windows als Administrator über die "Eingabeaufforderung" "sfc /scannow" durchlaufen zu lassen.

Und teste noch mal ein paar Tage ob deine Hintergrunddienste nun zuverlässiger arbeiten oder nicht.


Habe auch sporadisch das Problem das die Hintergrunddienste nicht aktiv sind und ich diese mit Admin Rechte neu starten soll. In dem Fall lasse ich oben genannten Befehl als Admin unter CMD durchlaufen, aktiviere in der Aquasuite wieder die Hintergrunddienste und habe wieder Wochen/Monate Ruhe.

Versuchen kannste es ja - schadet mit Sicherheit nicht ;)
Nicht immer muss das Programm am Ende schuld sein - Windows ist auch nicht ohne
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 17:56

Hmmm.
paar Kleinigkeiten, die mir auffallen:
- die Starttemperatur ist teilweise nicht am Anfang der Kurve. mWn werden die Lüfter erst ab dieser Temperatur aktiv.
- die Minimaldrehzahl ist recht niedrig und Startboost ist aus. eventuell laufen deine Lüfter da garnicht an?

Nimm doch mal einen (unkritischen) Lüfter aus der aktuellen Regelung raus, wenn möglich, und versuch mal über eine Dummytemperatur (Playground), wie sich die Lüfter verhalten....

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 18:45

Habe mal "sfc /scannow" laufen lassen:

Zitat


C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Habe Windows 10 in der Nacht vom 25.12.2023 auf den 26.12.2023 installiert, unfassbar wie schnell bei moderater Nutzung da schon Sachen beschädigt werden...

Vielleicht kann ich den Regler noch etwas optimieren, aber ansich lief das System nun bereits mehrere Monate so, zwischendurch mal mit anderer Grafikkarte, aber ansonsten identisch.
Lüfter laufen tadellos an, außer der aquaero bzw. Regler sieht einfach keine Quelltemperatur oder halt die Standard 50°C.

System ist halt sehr auf Energieeffizenz aus, da braucht es auch keine hohen Drehzahlen, bei der 4060 liegen bei moderater Last dann zwischen 300 u./min - 500 u./min an, Temperaturbereich von 58°C - 62°C.

DAN Cases C4-SFX
AMD Ryzen 7 5800X3D - Software curve optimizer -30 allcore
Noctua NH-D12L
Asus Crosshair VIII Impact
2 x 16 GB g.skill Royal Elite DDR4-3600 - CL14
Asus ProArt RTX 4060 - deshrouded
2 TB Samsung 990 Pro
Corsair SF750
3 x Noctua NF-A14 PWM - 2 x GPU - 1 x OUT
aqua computer aquaero 6 LT inkl. Kühler
Creative Sound Blaster X G6
»Shadow86« hat folgende Dateien angehängt:
  • PC- 1.JPG (918,05 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 16:00)
  • PC - 2.JPG (841,87 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 17:15)

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 19:28

Um das ganze auf Sicherheit zu trimmen setze die Rückfalltemperatur der GPU auf den Wert, den Deine GPU im Maximum erreicht, dann solltest Du keinerlei Probleme haben und es hat den Nebeneffekt, dass Du hörst wenn etwas schief läuft, da der Lüfter dann ja abrupt hochdreht.
Dann kann man in der Ereignisanzeige schauen was passiert ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 10:03

Habe Windows 10 in der Nacht vom 25.12.2023 auf den 26.12.2023 installiert, unfassbar wie schnell bei moderater Nutzung da schon Sachen beschädigt werden...
dein Rechner muss nur mal abschmieren, nicht sauber herunter gefahren zu sein und schon hat man beschädigte Dateien. Finde das auch ein wenig "bescheiden" aber scheint wohl bei Windows mittlerweile normale zu sein.
Wenn mir irgendwas komisch vorkommt oder nicht so funktioniert wie es soll, ist das mein erster Schritt den ich unternehme :)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Ist zwar schon ewig her aber...

Sonntag, 11. Februar 2024, 23:24

Ich habe ja mal den Ursprünglichen Thread erstellt, und nach langer Zeit mal auf WIndows 11 geupdatet.
Nun ja,damals hatte ich Nord VPN installiert zu der Zeit als der Aquasuite Hintergrunddienst bei mir immer nicht lief.
Ich kann aber nicht sagen ob es zusammenhing.
Aber seid neuestem nutze ich Cyberghost VPN und jetzt ist mir aufgefallen das immer wenn beim Systemstart mit einem VPN verbunden wird sich der Aquasuite Dienst nicht startet, auch nicht wenn ich es manuell geschieht.
Es steht zwar drin er sei gestartet aber unten drunter stehen dann keine weiteren Punkte, alles leer.
Trenne ich den VPN und starte den Aquacomputer Hintergrunddienst neu über die Suite funktioniert es ohne Probleme.
Ich habe im englischsprachigen Forum einen gefunden der mit Cyberghost das selbe Problem hat/hatte aber als Antwort stand nur drin das es mit NordVPN nicht passiert.Und da endet der Thread auch.
Habe jetzt mal den VPN mit 60 sek Startverzögerung eingestellt,den laut Aquacomputer gibt es da eigentlich keinen Zusammenhang.
Cyberghost werd ich jedenfalls auch mal anschreiben deswegen.Ich vermute mal ansonsten ist zu dem Phänomen nichts bekannt ?

Montag, 12. Februar 2024, 06:08

Versuche doch einfach mal die Aquasuite und den Hinterfunddienst als Ausnahme zu definieren, vielleicht gibt es da Probleme, wenn sie sich per VPN verbindet.
Ich habe bisher mit PIA, Cyberghost und F-Secure VPN herumgespielt, für eine dauerhafte Nutzung fehlt mit der Usecase, ich habe nie ein Problem gehabt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 12. Februar 2024, 07:11

Für die interaktion zwischen den Programmteilen der aquasuite werden teilweise Netzwerkprotokolle (alles nur lokal) verwendet. Wenn dann am PC ein Fehlkonfiguration vorliegt, kann es da zu Problemen kommen.

Montag, 12. Februar 2024, 23:26

Versuche doch einfach mal die Aquasuite und den Hinterfunddienst als Ausnahme zu definieren, vielleicht gibt es da Probleme, wenn sie sich per VPN verbindet.
Ich habe bisher mit PIA, Cyberghost und F-Secure VPN herumgespielt, für eine dauerhafte Nutzung fehlt mit der Usecase, ich habe nie ein Problem gehabt.
Also es ist tatsächlich so das der Aquacomputer Hintergrund Service sich beendet sobald ich mich zu einem VPN Server verbinde.Das alleinige laufen im Hintergund von Cyberghost an sich verursacht keine Probleme.Wie meinst du das mit Ausnahme hinzufügen ? Im Cyberghost?

Dienstag, 13. Februar 2024, 07:25

Also es ist tatsächlich so das der Aquacomputer Hintergrund Service sich beendet sobald ich mich zu einem VPN Server verbinde.
Nein, aber wenn du dein Netzwerk kaputt konfigurierst das die einzelnen Programmteile nicht mehr kommunizieren können, dann geht natürlich auch nichts mehr.