• 27.04.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

derTobi

Junior Member

D5 Next durchflussgesteuerte Pumpenleistung mit Durchflusssensor von Aquaero

Dienstag, 20. Februar 2024, 22:44

Ich grüße

wollte eigentlich gerade etwas rumexperimentieren mit durchflussgesteuerter Pumpenleistung und konnte den HighFlow 2,welcher an der Aquaero hängt da nicht über Flow einbinden. Bedeutet, ich kann bei D5 Next Sensoren unter Flow nur den Typ auswählen, nicht die Quelle, wie man es zb bei der Leakshield machen kann. Dachte mir, versuchst es über den Softwaresensor (da kann man die Quelle zwar angeben) Aber bei dem Modus Durchfluss keine Quelle auswählen.

Für mich siehts so aus, als benötigt der Modus zwingend die Flow Quelle. Wäre cool, wenn man entweder beim Modus die Quelle angeben kann, oder unter Sensoren-Flow eine Quelle auswählbar ist. Oder Der Modus erkennt im Hintergrund, ob ein Softwaresensor als Flow angelegt ist 8)

PvF

Full Member

Mittwoch, 21. Februar 2024, 04:39

hier stand quatsch

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PvF« (21. Februar 2024, 05:10)

Mittwoch, 21. Februar 2024, 07:32

Ich verstehe Deinen Post gerade nicht so ganz, wenn Du den HighFlow2 am Aquaero hast kannst Du ihn als Sensor in der D5NEXT einbinden.

Flow Datenquelle.JPG
Im Aquaero kannst Du dazu einfach, z.B. unter Flow2 den highflow 2 einbinden.
Aquaero.JPG
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

derTobi

Junior Member

Mittwoch, 21. Februar 2024, 10:14



Im Auswahlmenü der Pumpe kann ich unter Durchfluss nichts auswählen. Er nutzt quasi den markierten Flow auf dem 2. Bild und nicht den Flow, den man mit Quelle angeben kann. Somit kann man den Modus Durchfluss der Pumpe nur nutzen, wenn man an die Pumpe den Durchflusssensor anschließt.

Mittwoch, 21. Februar 2024, 10:17

Das geht auch nicht, die Pumpe kann nur einen direkt an die Pumpe angeschlossenen Sensor verwenden.

Mittwoch, 21. Februar 2024, 10:18

OK, das habe ich nicht nachgeschaut, da ich nie eine Pumpe variabel steuern würde.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

derTobi

Junior Member

Mittwoch, 21. Februar 2024, 10:24

Das geht auch nicht, die Pumpe kann nur einen direkt an die Pumpe angeschlossenen Sensor verwenden.
aber warum ? selbst in der Leakshield kann ich den HighFlow auswählen damit der den Unterdruck genauer berechnen kann :S

Donnerstag, 22. Februar 2024, 10:08

:D
aber warum ?
nicht wundern, nicht fragen, einfach akzeptieren :D
ich stand vor identischem Problem. Die D5 Next kann mir auf ihrem Display den Durchfluss anzeigen und wenn ich diesen auswähle, steht dort 0 Liter und wenn ich den Alarm aktiviere, plärrt das System gleich los.
Warum? Weil er nur "virtuell" etwas misst. Dafür muss das System kalibriert werden indem man die Schläuche abknickt oder einen Sperrhahn schließt.

Na dann fang mal an Glasrohre zu knicken 8| und Absperrhahn gibts keine.

Also saß ich Wochenlang davor und versuchte die Werte vom Highflow 2 an die D5 Next weiter zu leiten. Über Leakshield scheint es ja auch zu klappen und suchte und suchte ... ?(
und geht halt nicht. Man muss extra einen Sensor dort anschließen
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 22. Februar 2024, 19:50

Ich hatte auch Probleme damit, dass mein virtueller Durchflusssensor D5 Next (D5N) sehr ungenau war, selbst nachdem ich den Kalibrierungsvorgang durchgeführt hatte. Es würde auch 0 l/h melden. für jede Durchflussrate <127 l/h. Der virtuelle Durchflusssensor führte dazu, dass mein D5N-Alarm auch dann aktiviert wurde, wenn die Durchflussrate etwa 150 l/h betrug, wodurch der Alarm unbrauchbar wurde. Es schien, als könnte ich dieses Problem beheben, indem ich einfach die Durchflussdaten von meinem High Flow Next (HFN) über Aquasuite an den D5N sende. Ich stellte schnell fest, dass dies nicht möglich war.

Ich fragte Aquacomputer, warum dies nicht möglich sei. Sie erklärten, dass der D5N in der Lage sein muss, seine Alarmdaten lokal zu verarbeiten und sich nicht auf den Betrieb von Aquasuite verlassen kann. Außerdem sind der D5N-Prozessor und die Firmware aufgrund von Einschränkungen des D5N-Prozessors und der D5N-Firmware nicht in der Lage, von Aquasuite über USB gesendete Durchflussdaten zu verwenden. Sie erwähnten auch, dass das Flash-Speichergerät, auf dem die Firmware gespeichert ist, recht begrenzt ist und sie bereits Probleme haben, Firmware-Updates anzupassen.

Die einzige Möglichkeit, HFN-Durchflussratendaten in einen D5N zu übertragen, besteht darin, Kabel Nr. 53294 vom HFN-Signalausgang an den D5N-Lüfter-/Durchflusskopf anzuschließen und dann den HFN-Alarmausgang so einzustellen, dass er den Durchflusssensor Nr. 53068 emuliert und den D5N-Durchflusssensor einstellt zum Selben. Als ich das tat, funktionierte es, aber die gemeldeten Durchflusswerte waren viel niedriger als die vom HFN gemeldeten Werte. Ich habe danach gefragt und mir wurde gesagt, dass sie die Kalibrierungswerte in AQS geändert, aber die D5N-Firmware nicht entsprechend aktualisiert hätten. Darüber hinaus würden sie die D5N-Firmware nicht aktualisieren, nur um dieses Problem zu beheben, sodass sie warten müssten, bis sie die D5N-Firmware aus einem anderen, wichtigeren Grund aktualisieren müssten. Dies gelang ihnen schließlich mit der Veröffentlichung von AQS X.78 und der neuen D5N-Firmware, die mit X.78 geliefert wurde. Wenn ich nun den HFN-Signalanschluss so einstelle, dass er den Durchflusssensor Nr. 53068 emuliert, und den D5N-Durchflusssensor entsprechend einstelle, stimmen die Durchflussratenwerte mit denen des HFN überein.

Übersetzt von Google

Freitag, 23. Februar 2024, 01:41

danke für deine Antwort @Speedy-VI
das erklärt so einiges :love:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000