• 25.04.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schaltung interpretieren, Solarlichterkette "laden"

Mittwoch, 3. August 2011, 18:46

Moin,

ich hab hier ne billige china LED solar Lichterkette...

Versorgt wird die über ein Solarmodul und einen 1,2V Akku. Ich möchte die noch extern laden/versorgen können.
Dazu habe ich mir eine Schaltung besorgt, die 1,2V hergibt... (An 12V )

An der Lichterkette sind 12 LEDs. Am Etikett steht noch "0,06W LED 3V"

In der Box mit der Solarzelle und dem Akku ist eine Schaltung:



Es ist nur dieser vierpolige Baustein und ein Wiederstand verbaut. Zum Baustein finde ich nicht brauchbares bei google..

Wo würdet ihr die Versorgungsspannung anklemmen? (Ich hab leider nichts zum messen oder so.. )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 4. August 2011, 17:50

5252F ist ein einfacher Solarladeregler oder besser Umschalter.
Etweder du baust dir was ordentliches (schau mal bei Conrad).
Die Schaltung würde ich aber über Board schmeissen.

Oder die russisch Methode: parallel zum Akku

Der Akku hält so aber nicht sehr lange.
Die Haltbarkeit mit guter Funktion ist sowieso nicht viel länger als ein Sommer.
is halt aus China. X(
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Donnerstag, 4. August 2011, 19:24

(*PR4403 in den Raum schmeiß*)

Donnerstag, 4. August 2011, 19:44

-Akku ausbauen/auslöten
-Klick anstatt des Akkus einlöten
-4er pack Eneloops Kaufen

Und schon hast du ein wochenende Licht. Und wenn die Akkus leer sind einfach aufladen.

Donnerstag, 4. August 2011, 20:05

Jo gute Idee
Einfach und billig
Ist sowieso ein sch.. Idee in ein Solarkette ein Ladeelektronik einzubauen,wo der Laderegler 26Cent kostet und die Exteren Nachrüstung dann 10Euro.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Freitag, 5. August 2011, 22:21

Zitat

Ist sowieso ein sch.. Idee in ein Solarkette ein Ladeelektronik einzubauen,wo der Laderegler 26Cent kostet und die Exteren Nachrüstung dann 10Euro.

Für Hersteller und Händler ist das eine prima Idee - je billiger die Herstellung, umso höher die mögliche Gewinnspanne. Man muss genug Dumme finden, die den Müll kaufen. Und da Geiz ja geil ist, findet man genug Dumme...

Samstag, 6. August 2011, 10:40

Ich hab mich vielleicht verkehrt ausgedrückt.
Ich sehe keinen Sinn an eine Schaltung die 26Cent kostet da noch eine Ladeelektronik nachzurüsten im Wert von ca 10Euro.
Ist schon besser die Methode von HugoLost mit dem Akkuhalter.
Dann noch einen ordentlich großen Akku und das Ding brennt ewig.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Mittwoch, 10. August 2011, 21:48

ich musste feststellen, das bei geilem wetter die solarzelle den akku schon weit genug geladen bekommt, um das teil ne nacht lang an zu haben.
Hatte das am WE auf dem Rust n Roll mit..
(Bild im Blog)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Ähnliche Themen