• 26.04.2024, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 17. November 2013, 18:17

:) :)
Schade das keine Antwort mehr kommt :(

Doch, hier kommt eine: Mein Laptop hatte genau dasselbe Problem, das ich mit deiner Hilfe lösen konnte. Vor allem der Link zu der Ausbaubeschreibung des Power Boards war sehr hilfreich. :)

Habe das Problem mal genauer unter die Lupe genommen (im wahrsten Sinne des Wortes) und bin zu folgender Erkenntniss gekommen: Ein Überbrücken des Pins der Buchse bringt rein gar nichts, denn das Schmoren kommt durch einen Kurzschluß zwischen Plus und Minus. Die Leiterplatte ist nämlich als sog. "Multilayer" aufgebaut, bei dem der Minuspol als Cu-Fläche direkt unter der Oberfläche der Leiterplatte verläuft. Diese Minusfläche sieht man im Randbereich recht gut. Gegenüber den ganz oben, darüberliegenden Leiterbahnen ist diese Fläche also nur durch eine ganz dünne, nur wenige µm dicke Folie voneinander getrennt. Dies macht man aus EMV-Gründen so, um Störungen abzublocken. Denn das ganze wirkt wie ein großer Kondensator.

Durch den hohen Strom über die Versorgungsbuchse wird aber irgendwann die Lötstelle zwischen Pin und Leiterbahn brüchig und etwas hochohmiger und als Folge so warm daß die Trennfolie durchbrennt und der Kurzschluss ist da.

Die Reparatur habe ich folgendermaßen durchgeführt:

1. Buchse auslöten

2. Loch auf 2,5mm aufbohren.

3. Leiterbahn um den ganzen Pin in einem Bereich von ca. 2-3mm mit einem ganz scharfen Messer (ideal ist ein Skalpell) äußerst vorsichtig abheben (damit man die darunter liegende Folie nicht verletzt und so einen neuen Kurzschluss verursacht) und die hochstehende Bahn abschneiden.

4. Buchse wieder einlöten und den Stift dabei mit einem ganz dünnen Schrumpfschlauch isolieren.

5. Lötstoplack auf der breiten Leiterbahn abschaben und diese verzinnen.

6. Den Pin (Pluspol) der Buchse mit einem Stück Cu-Draht (ca. 1mm Durchmesser) mit der Leiterbahn verbinden.

7. Zur Kontrolle Prüfung mit Ohmmeter auf Kurzschluss und zusätzlich mit Netzteil prüfen. Bei mir hat diese Methode auf Anhieb funktioniert.

Das wars dann, alles andere macht keinen Sinn!



Zur Verdeutlichung habe ich dieses Bild der fertigen Leiterplatte gemacht:







Viel Erfolg, vielleicht hilfts ja noch jemandem! :)



Gruß

Josef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hightech47« (17. November 2013, 18:23)

wilfriedbillich

unregistriert

Medion 98100 Powerboard reparieren

Mittwoch, 16. Juli 2014, 20:10

Hallo Powerboardgeschädigte,

die Platine des Medion 98100-Powerboard ist eine Zwei- oder Mehrschichtenplatine, die an der Pluspinstelle unter der Plusleiterbahn eine Massebahn besitzt. Dies kann man erkennen, wenn man die Platine gegen das Licht hält. Die obere etwas hellgrüne Leiterbahn ist unter anderen die Plusleiterbahn.
Nun ist an der Powerbuchse ein Loch gebohrt, wo nach dem Durchstecken des Pluspins und Anlöten an der Plusleiterbahn bei öfterem Bewegen des Pluspin durch den Netzteilstecker eine Berührung mit der Massebahn kommt und deshalb ein programmierter Kurzer entsteht.
Wird dort nun einiges verbrutzelt, ist die obere Plus-Leitungsbahn auf einigen Millimetern bis zu einem Zentimeter mit der darunterliegenden Massebahn elektrisch verbunden (verkohlter Lack oder Kupferteilchen) so dass alleine das Ausbohren der Pluspinbohrung nicht reicht. Man muss die obere Plusbahn regelrecht abziehen, bis kein Kurzschluss mehr vorhanden ist. Erst dann ist es sinnvoll eine neue Buchse einzulöten und den Pluspol speziell mit der noch guten Plusleiterbahn mittels Litze verbinden (löten).

Ich habe nun aber eine Frage ans Forum, welchen Wert der kleine SMD-Kondensator hat, der vor dem Pluspin gelegen hat, bei mir ist dieser nämlich verbrutzelt gewesen.

Grüße

Wilfried

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wilfriedbillich« (16. Juli 2014, 20:16)

Mittwoch, 16. Juli 2014, 20:25

Hallo Wilfried und vielen Dank für die Infos. Leider kann ich dir was die Kapazität des Kondensators betrifft, nicht weiterhelfen. Der Laptop ist nicht mehr in meinem Besitz.
Gruß, Micha.