• 19.04.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eizo L768 TFT geht nicht mehr an... -erledigt-

Sonntag, 11. März 2012, 00:24

hallo,

mein erst 6 jahre alter eizo L768 geht leider nicht mehr an...
strom kommt am kabel an, die schmelzsicherung am nt ist auch in ordnung (gemessen):



des weiteren habe ich mal an allen kabeln leicht geruckelt, und alle bauteile scheinen optisch ok zu sein.
ob der ein-tastér ok ist (inkl. flachbandverkabelung), kann ich leider wohl nicht kontrollieren.
habt ihr noch tips, was man ohne viel zeitaufwand noch machen könnte (ich habe noch 2 identische monitore in betrieb, aber die will ich jetzt nich auch noch auseinander bauen...)?

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (22. März 2012, 09:55)

Sonntag, 11. März 2012, 01:02

Planned Obsolescence... ^^

Also mal der Reihe nach...
1) geht die Betriebs LED an? - Wenn ja, Spannung in Ordnung, dann kann es die Hintergrundbeleuchtung oder die Ansteuerung des Panels sein.

1.1 Spannungsmessung an der Hintergrundbeleuchtung. Meistens sind das ne Art Kaltlichtkathoden. (relativ Dick Isolierte Kabel die von einer Platine kommen mit Zündspule und vermutlich mehreren Kondensatoren) ACHTUNG! Rund 1000 VAC bei ~30 bis 100 KHz sind dort möglich. Die Zündspannung kann auch um ein Vielfaches höher sein!!!! Im Betrieb sollten es so zwischen 100 und 600 sein. - Das kann man mit einem Multimeter messen. Ein Austauch der Hintergrundbeleuchtung lohnt i.d.R. nicht.

1.2 Sie geht nicht an. - Versorungsproblem. Mess mal die Leitungen vom NT Baustein zur Steuerplatine. Meistens gibt es ein 12 VDC und eine 5 VDC Leitung. - Wenn du Glück hast ist die Platine beschriftet, was wo sein soll. - Auch hier wieder ein ACHTUNG! - Messung an Bauteilen, welche mit Netzspannung beaufschlagt sind, sollten unter ÄUSSERSTER VORSICHT erfolgen. - Eigentlich am Besten einen Fachmann machen lassen. - Wenn du hier einen Fehler findest, kann man weitersehen...

2. es ist die Steuerplatine des Displays. - Diese zu tauschen ist auch in der Regel unwirtschaftlich.....
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 11. März 2012, 01:11

hi,

danke für deine ausführliche antwort.
die power-led geht nicht an. es könnte allerdings auch das flachbandkabel zwischen steuerplatine und einstellknöpfen/an-aus/status led sein...
das kabel oben rechts geht wohl zur spannungsversorgung etc. der hintergrundbeleuchtung, das flachbandkabel rechts oben geht zur displaysteuerung.
mal sehen.

gruß,
seaslug

Sonntag, 11. März 2012, 01:16

Kannst du nochmal evtl. ein paar Bilder mehr machen?
Den Taster kannst du auch messen, wenn du das Flachbandkabel rausziehst und dann einfach das Multimeter auf Widestandsmessung stellst und das Display beim Knöpchendrücken beobachtest. (den Taster kann man auch zur Not, wenn das nicht so leicht gehen sollte, einfach mit beispielsweise einem Schraubendreher festklemmen.)
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Montag, 12. März 2012, 19:37

Schau dir die Platine von unten an, wie bei den alten Fernsehern könnte einfach nur ein Masseproblem sein welches man durch einfaches nachlöten lösen kann.

Wenn Du mit einer sehr hellen Taschenlampe auf das Panel leuchtest und dann zB Dein Desktophintergrund erkennen kannst, weist du das es an der Hinterleuchtung liegt.

Wie SMLunchen schon sagte hast Du bei CCFL Backlight sehr hohe Zündspannungen und hohe Betriebsspannungen. Bei nicht optimal sitzenden Steckern kann somit der Kontakt mit der Zeit "ausbrennen" dh er ist komplett voll Russ und es fehlt an Kontaktmaterial. In diesem Fall müsste man ihn einfach austauschen. Kannst du einfach mal ein Bild vom Inverter und vom Paneltypenschild machen? Vielleicht hast Du glück und es ist ein Standarttyp dann könnte ich Dir vielleicht die Datenblätter besorgen und man könnte besser nach Fehlern suchen weil man dann das Signal kennt welches aus den Platinen kommen muss.

Du kannst aber auch einfach mal das Datenkabel des Panels abziehen und dann erneut versuchen einzuschalten. Damit kannst Du testen ob es eventuell am Panel selbst liegt.

Mittwoch, 14. März 2012, 00:10

hi,

danke erst mal für die tips. wie gesagt, der monitor ist komplett "tot"... bin im moment sehr beschäftigt, werde wohl aber doch einen meiner noch heilen monitore aufmachen, und die nt-platine mal tauschen.

gruß,
seaslug

Donnerstag, 15. März 2012, 01:30

hi,

lag an der nt-platine. mit der aus dem spendermonitor war alles ok.
optischer vergleich unter der lupe hat nichts ergeben. werde jetzt einfach mal nachlöten.

update: hat nichts gebracht. werde mir für schmales geld einen neuen bei ebay holen, ggf. gehäuse umbauen, da meiner schwarz mit arc-swing-fuß.
btw: die eizos sind wirklich top; 4:3 und matt für ~40,-- in der bucht...

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (15. März 2012, 02:24)

Freitag, 16. März 2012, 22:05

Hier bekommst du einen für 49,70 Euro.

Den Preis siehst du erst wenn du dich einloggst. ACHTUNG: der Preis ist dann nur 33 Sekunden lang gültig.

Bin kürzlich über MyDealz auf das Angebot gestoßen und musste direkt an den Thread hier denken :D

Samstag, 17. März 2012, 01:57

hallo leute,

danke für die rege anteilnahme... ich habe mir heute die mühe gemacht, die bauteile mal durchzumessen; alle elkos hatten keinen kurzen, die dioden sind alle ok, gleiches gilt auch für die spulen.
bin da jetzt mit meinem latein am ende. obwohl mich da schon ein bißchen der ehrgeiz gepackt hatte, laß ich es jetzt lieber sein.
ein anruf bei eizo ergab, daß das ersatzteil nur 14,-- € kostet, aber mit versand und handlingpauschale dann auf ~50,-- kommt. dankenswerter weise haben die mir aber auch erzählt, daß die kleineren 568er (17") die gleiche platine haben. werde mir also günstig was bei ebay schießen, auch wenn mir das widerstrebt.
ich halte die eizos ja für unglaublich gute teile; 2 von meinen 3en haben schon mehr als 10.000 betriebsstunden, das bild ist immer noch 1a...

viele grüße,
seaslug

update: läuft jetzt wieder. hatte einen 568 für unter 20,-- geschossen. meinen dank noch mal an alle!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (22. März 2012, 09:55)