• 19.04.2024, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

8x8 LEDs mit CMOS 4094

Mittwoch, 11. April 2012, 22:52

Hi, Leute
Ich bin neu hier und hab gleich mal meine erste Frage:
Ich hab vor in mein case ein 8x8 LED Feld einzubauen und hab dazu 8 CMOS4094 und ein Steuerboard von Velleman mit 10 Ausgängen.
Ich hab nur leider kein plan wie der 4094 funktioniert. Ich hab schon verschiedene Möglichkeiten versucht aber leider passiert nichts.
Mein Problen sind der Strohe-Eingang und der VDD und der VSS ich verstehe nicht was die können.
Könnte mir vielleicht jemand erklären wie das funktioniert?
Wär super wenn ihr mir helfen könntet!
Danke!

Mittwoch, 11. April 2012, 23:30

Dies ist ein Wasserkühlungsforum...^^ Ich würde so eine Frage eher bei

http://www.mikrocontroller.net/
oder so stellen...^^

Aber ich versuch trotzdem mal dich weiter zu bringen...
So ähnlich wie beim RAM wird der wohl funktionieren...
http://www.cmos4000.de/cmos/4094.html

Zitat

Anwendung:Speicher-Anwendungen in Bus-Systemen, Umwandlung serieller in parallele Daten, Fernsteuerung von Zwischenregistern
Betrieb:
Die Daten werden an den Eingang D angelegt. Bei jedem LH-Übergang (positive Flanke) des Taktes an Pin 3 werden die an D befindlichen Daten übernommen und die bereits im Schieberegister befindlichen Daten um eine Stelle weitergeschoben.

Wenn der Strohe-Eingang High ist, werden die Daten zum Speicherregister übertragen. Wenn der Anschluß Output-Enable auf High liegt, erscheinen die Daten an den Ausgängen Q1 — Q8. Liegt dieser Anschluß auf Low, so werden die Ausgänge Q1 —Q8 hochohmig. Zwei serielle Ausgänge Qs und Q's dienen zum Kaskadieren mehrerer 4094. Am seriellen Ausgangs-Anschluß Qs sind die Daten an den positiven Taktflanken verfügbar, wodurch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit in kaskadierten Systemen möglich ist. Die gleichen seriellen Informationen sind am Q's-Anschluß bei der nächsten negativen Taktflanke verfügbar.
Ich glaub das Steuerboard von Vellemann kenn ich. Hab ich hier auch irgendwo rumliegen... *such* ... ... .. *find* Ein K8044, korrekt?
Kennst du dich mit der Funktionsweise von RAM und so aus? Hinsichtlich RAS & CAS?
So ähnlich wird sich das mit dem Strobe verhalten... Du schiebst die Daten in das Register wenn Strobe auf High geht.
VDD ist deine postitive Versorgungsspannung des ICs.
VSS ist die negative Versorgungsspannung des ICs.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 11. April 2012, 23:34

Danke für die antwort.
Ne kenn ich mich ned so aus aber das strobe scheint ja für den dafür da zu sein das die daten überhaupt angenommen werden oder?
Noch 2. Frage die leds ziehen jede 20mW das könnte knapp werden oder?
Achso: es is ein Velleman K8055 ^^

Mittwoch, 11. April 2012, 23:45

so, mal schnell in die Halbleiter-Anschlußtabelle geschaut.
Der 4094 soll ein "8bit Universal Busregister" sein. DIL16.
Vcc und Gnd für die Stromversorgung
D, Clk und Strobe als Eingänge
Qs und Q's als serielle Ausgänge
Q1..Q8 als parallele(r) Ausgang(änge)
Output-Pin - der muß irgendwas mit Tristate am parallelen Ausgang zu tun haben -> mal ins Datenblatt schauen.

Sollte in etwa so funktionieren:
- der Zustand des D(aten)-Pins wird durch Impulse an Clk in ein Schieberegister "eingeclockt" (serielle Übertragung halt)
- es erfolgt irgendeine Ausgabe am seriellen Ausgang (letzter Zustand an "D"? -> Datenblatt)
- mit Strobe wird das Schieberegister ins Speicherregister übernommen
(- meine Vermutung: je nach Pegel des Output-Pins liegt der logische Zustand des Speicherregisters an den parallelen Pins an, oder nicht (dann wie gesagt tristate)

Aber das lese ich nur so aus der Anschluß-Tabelle ab (also reine Spekulation) - Du solltest mal einen Blick in das Datenblatt des ICs werfen...

P.S.: Warum meldest Du Dich eigentlich wegen sowas in einem WaKü-Forum an, und nicht in einem Elektronik-Forum?

Edit: zu langsam...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (11. April 2012, 23:48)

Mittwoch, 11. April 2012, 23:52

Den K8055 hab ich auch. Istn USB Interfaceboard. Über so eins hatte ich mir mal eine Temperaturabhängige Lüfterregelung gebaut und gescriptet, welches lange Zeit meinen Holz "Serverschrank" kühl hielt.


Die LEDs ziehen 20mA bei Nennspannung ;)
das sind dann jenach LED (bei 2,7V Nennspannung) 2,7V*0,02A= 0,054W = 5,4mW )
Also das Experimentierboard hat damit keine Schmerzen. Das sind open Collector ausgänge...
Was unseren IC-Freund betrifft.... Da gibts nen Datenblatt http://www.cmos4000.de/media/cmos/ic-cmos-4094.pdf
hm. ich glaube der hätte damit Probleme...
Ptot = 200mW bei Idealbedingungen....
Nimm einfach noch nen kleinen NPN Transistor dazu je Kanal-

Das Strobe sorgt dafür, dass die am Eingang liegenden Daten in das Register übernommen werden. - Da gibt es im Datenblatt auch ein schönes Signal-Zeit Diagramm ;)
andere Frage: ...woher kommt dein Clock? Von dem USB Board?
Wenn Output enable auf high geht, dann geht das was im Register ist auf die Ausgänge...
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 11. April 2012, 23:54

Ganz einfach: Google ich hab hier per Google ein paar beiträge zu dem 4094 gefunden aber keiner der zu meiner Anfrage passt.
Ich versuchs mal mit einem ic dann poste ich mein Ergebnis!

Donnerstag, 12. April 2012, 00:10

Ja das Signal kommt von dem analog ausgang 1 weil ich die digitalen 8 für die 4094s brauche der analog 2 sollte den output enable auf high halten.
Anbei mal die Software die ich benutze, gecoded in Delphi7
LED.zip.

Donnerstag, 12. April 2012, 00:16

mMn brauchst Du 2Leitungen für die Serielle übertragung, und eine für Strobe. Oe kann dauerhaft "aktiviert" sein.
Du kannst die 4094er kaskadieren...

Donnerstag, 12. April 2012, 00:25

ok ich versuchs
thx

Ähnliche Themen