• 20.04.2024, 02:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PA Endstufe Lüfter tauschen

Freitag, 6. Juli 2012, 01:32

Hallo

Ich habe eine entstufe in einem Rack diese ist leider etwas laut, und würde sie gerne mit neuen Lüftern bestücken.

Ich habe die Spannung gemessen und es sind 24v.
Verbaut sind 2*80 mm Lüfter, kann ich diese einfach durch neue ersetzen da die Endstufe in meinen Augen eigentlich kaum warm wird.
Thema Lufterneuerung: man kennt es ja vom CPU Lüfter der erst schneller dreht wenn die CPU heißer wird.
Lässt sich sowas auch für 24v realisieren ?

Danke für die Antworten

Freitag, 6. Juli 2012, 09:26

Vorab die Frage: Wie viel Platzt hast du zur verfügung?
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. Juli 2012, 09:37

Vom kühler bis zum decke sind es 4,5cm.
Im Deckel direct darüber sind Lüftungsschlitze.

Habe 2 alte Lüfter ausgegraben und hab sie in reihe geschalten.
Das funktioniert wunderbar, aber hab es nur kurz ausprobiert. Den diese Lüfter klackern stark.

könnt ihr leise günstige 80mm Lüfter empfehlen?

Oder sollte ich die finger von lassen ?


EDIT:

Kleine neben Info bei der letzten Party wo die Endstufe auf Dauerlast stand würde sie Hand warm am Gehäuse deckel.
Allerdings bezweifel ich das die Luft im Gehäuse inneren gut zirkulieren kann wäre also am besten wenn zwischen decke und kühler so wenig platz wie möglich übrig bleibt.
Würde die Lüfter dann aus dem Gehäuse blasend montieren...


Werde mal die alten Lüfter ausbauen und nachschauen um was vor welche es sich handelt.

Habe mal ein paar Bilder gemacht ...


Den original Staubschutz hab ich entfernt da so mehr Luft aus dem Gehäuse geblasen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vitamin[X]« (6. Juli 2012, 10:48)

Samstag, 7. Juli 2012, 19:09

1. das mit der blasrichtung musst du beachten wenn die reinblasen/rausblasen dann lass es so hat seinen grund ;)
2. silentlüfter haben nicht immer eine gute fördermenge das musst du unbedingt beachten
3. es werden in eine pa endstufe auch teile vom luftstrom gekühlt die nicht unbedingt einen kühler montiert haben
also wenn dir die endstufe am herzen liegt lass das experimentieren wenn du nicht wirklich genau weißt was du da tust :thumbup:
P.S. wenn sie am gehäuse nur handwarm ist heißt das nicht das die bauteile nicht heiß sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deminy« (7. Juli 2012, 19:10)

Samstag, 7. Juli 2012, 22:27

unter dem kühler sind 8 große Transistoren etwas weiter vorn sind 2 kleine mit einem kühler.

Da ich diese Endstufe meistens zuhause benutze und dort nicht sehr laut Musik höre würde ich gerne leise Lüfter einbauen.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:34

also ich habs noch etwas extremer gemacht :D

du lukü meiner endstufe war irre laut, die endstufe aber meist vlt lauwarm, viel zu überdimensioniert gekauft :whistling:

resultat:
aufgeschraubt, kabel durchgeknipps, isoliert, wieder zugeschraubt, fertig.

ergebniss:
herrlich leise, wird nicht wirklich wärmer.

steht allerdings auch offen im raum, und teuer war das ding auch nicht da ebay 5 jahre alt.

Donnerstag, 12. Juli 2012, 08:39

Hi,
vielleicht erst einmal in " Reihe " schalten und Prüfen ob sie noch anlaufen. ( halbe Drehzahl )
80er Lüfter in " Leise " wird schwierig, da die oft schnell drehen. ;(

Montag, 16. Juli 2012, 23:28

hab sie in reihe geschalten und das klappt super :)