• 25.04.2024, 17:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vier Kanäle an zwei Kanal-Endstufe?

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:14

Hallo zusammen,

ich möchte einen CarPC/Tablet Umbau in meinem auto vornehmen. Da die neue Headunit keinen integrierten Verstärker hat sondern nur einen simplen Stereo-Klinke-Ausgang brauche ich hier noch eine kleine Endstufe. (50-100W Stromleistung)

Ich habe natürlich aktuell vier Kanäle (VL, VR, HL, HR) im Auto... kann ich hier die Kanäle VL, HL und VR und HR einfach an die L und R Ausgänge der Endstufe klemmen? also "parallel" anschließen? Oder nimmt das arg Qualität?

wäre es da besser mit einer 4 Kanal Endstufe bzw. zwei kleinen 2-Kanal Endstufen zu arbeiten?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:54

da wär ich vorsichtig, ob die Endstufe das mitmacht, wenn die Lautsprecher zu niederohmig sind, geht dir die Endstufe hopps
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 1. August 2012, 00:40

hm, das wäre nix...

also lieber ein Y-Klinke Kabel und dann eine 4 Kanal Endstufe?
(wobei das mit Klinke-Y und dann zwei mal von Klinke auch Cinch sicher auch nicht der hit ist?)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 1. August 2012, 01:32

hi,

ja. nur statt des y-kabels würde ich was regelbares besorgen, damit du lautstärkeverhältnis V/H einstellen kannst.
da du grade viel geld für einen neuen kühlschrank ausgegeben hast, empfehle ich dir eine gebrauchte 4-kanal endstufe von GRUNDIG.
die haben "damals" hochwertige koponenten gebaut, und sind bei ebay für´n appel und ei zu bekommen.
habe 2 davon (2-kanal und 4-kanal), bin sehr zufrieden.

gruß,
seaslug

Mittwoch, 1. August 2012, 15:09

eien größere 4-Kanal Endstufe (von Maxx) habe ich hier noch rumliegen... aber da müsste ich die Kabel der Lautsprecher neu verlegen, das ist mir vom Aufwand her etwas arg. Ich bräuchte was das ich ins Amaturenbrett rein bekomme...

Die Werkseinstellung ist eigentlich gut ausgeworgen bezüglich V/H... btw. bei zwei kleinen Endstufen müsste ich das Volumen doch auch an der Endstufe selber abstimmen können bis es passt?

Ist auch nicht sooo aktu, das Tablet liegt schon seit ein paar Monaten hier rum. Geht sich btw. auch nicht um super tollen Klang sonden darum günstig ein gescheites Einbaunavi rein zubekommen und eben den Multimediakram damit machen zu können. (Podcasts, Traffic, Wetter, eMails...)

Bei den gebrauchten Grundig gucke ich aber trotzdem mal :)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (1. August 2012, 15:11)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 1. August 2012, 15:14

Wozu Vorne Hinten Klang, Stichwort Bühneneffekt.

Ich denke mal das du meist alleine fährst.
Sorg doch einfach dafür das du Vorne einen vernünftigen Klang hast.
Hinten ist total wumpe.

Freitag, 3. August 2012, 10:44

Würde ich auch sein lassen, das packt die Endstufe nicht!
Auch Sommersprossen sind Gesichtspunkte.

Ähnliche Themen