• 16.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2.1 PC Anlage über Zigarettenanzünder betreiben ?

Montag, 13. August 2012, 15:55

Guten Tag liebe Forummitglieder,
Ich habe bald mein erstes Auto und würde gerne meine PC Anlage dort drinnen verbauen.
Ich würde sie gerne über einen Wechselrichter betreiben, doch ich frage mich lohnt sich das am Ende ?
Ich habe Bange um meine Autobatterie und vlt. sogar um meine Lichtmaschine.

Hier die wichtigsten daten:

Der Wechselrichter bringt 300/600 watt auf 230V, wobei 600w eher unwahrscheinlich sind
,weil der hersteller dort die Kurzleistung mit benennt.

Meine PC Anlage ist die Logitech z623 mit 200watt leistung
die beiden Kanäle nutzen 35watt also links und rechts und der Subwoofer nutzt 130watt
aber ich denke das wird nur im maximalfall benötigt

Ich weiß das dieses Thema hier im Forum schon mindestens einmal besteht, doch hilft mir das nicht weil meine Anlage mehr Watt hat. :(

Montag, 13. August 2012, 15:58

Tipp nummer 1)
Schies dir lieber in der Bucht nen gescheites gebrauchtes Autoradio und bau das ein. Mit dem Computer 2.1 Gedöhns hast du im Auto keinen Spaß:)

Keinen Spaß ?

Montag, 13. August 2012, 16:06

Also ich habe es letztens ins Auto von meinem Besten Freund gepackt.
Es war besser als manch 1000Watt KFZ anlage weil der Bass wenigstens einen tiefen Frequensgang hat.
Im gegensatz zu den 30-500hz Subwoofern die nur Druck bringen als den breitengrad den meine PC anlage schafft. ;)

Montag, 13. August 2012, 16:15

Und rein rechnerisch: wenn der Wechselrichter tatsächlich 300W zieht (was bei ungefähr! 200W für die Anlage plus alle Verluste zusammengenommen kein schlechter Ansatz ist), dann möchte er bei 12V eben 25A ziehen. Ob die Verkabelung und Absicherung des Zigarettenanzünders das hergibt, hängt vom Auto ab. Mehr als 20A habe ich als Sicherung für den Anzünder allerdings noch nicht gesehen...
Und die eher wackeligen Stecker für den Anzünder neigen bei solchen Leistungen auch recht gerne zum britzeln und kokeln...

hmm...

Montag, 13. August 2012, 17:17

Ich denke auch das die 200watt die maximale Leistung der Anlage ist.
Und sie im normalbetrieb maximal 100watt brauch vlt. einfach mal das gerät zwischenschließen
und testen was mein vater hat ^^
damit kann man ablesen was sie momentan verbraucht als wie viel watt und so

Montag, 13. August 2012, 21:21

also wieso nicht gleich richtig? ausserdem haben die wechselrichter eine sehr hohe verlustleistung wozu noch die erhöhte unfallgefahr kommt da du das ganze mit nem mp3 player bedienen willst.
1.kauf dir ein richtiges radio
2.wenn du nen sub willst dann hol dir doch den alpine aktivsubwoofer swe-1000 den bekommst du schon für 175€
alles andere kenn ich sat und genug ich arbeite im kfz gewerbe und ich kann dir sagen vergiss eine nacht den wechselrichter auszuschalten und die batterie ist leer oder im schlimmeren fall defekt! wärst nicht der erste den ich kenne dem das passiert.
also mach es lieber vernünftig du ärgerst dich sonst nur.

Montag, 13. August 2012, 23:22

Tja - eine ordentlich große Batterie mit 74Ah ist bei Belastung mit 25A in drei Stunden auf Entladeschluss entladen. Wenn sie neu ist. Später ist sie dann auch früher leer.

ich habe schon ergebnisse

Mittwoch, 15. August 2012, 20:35

Ich habe mir den Verbrauch angesehen im normalzustand, wenn die Anlage an ist und das Volume auf Null steht.
Es sind nur 10 Watt und 0,11 A.
Das lustige ist, dreh ich die Lautstärke um 15% auf, dann verbraucht sie nicht mal ganz 1 Watt mehr und 0.01 A mehr. Es schwankt dann natürlich wegen der musik.
Ich werde noch Testläufe machen, wenn meine Nachbarn nicht da sind, mit unterschiedlichen Frequenzen. Und Wenn ich sie so laut mache wie im Auto dann später.
Ich teste auch sämtliche Songs. Ich denke 11gb Musik durchlaufen lassen und das alles zu dokumentieren wird schwer, deshalb nehm ich nur so 20 Songs ^^

Ihr werdet noch von mir hören :)
bis demnächst!!!... :)

Donnerstag, 16. August 2012, 17:58

ich würde sagen da hast du Mist gemessen. ;)

So oder so... besorg dir zumindest einen Verstärker den du an 12V anschließen kannst, leg von der Autobatterie ein gescheites Kabel mit gescheiter SICHERUNG!!! ins Auto und schließ eben daran deinen Verstärker und die Anlage an.

Ich habe im Sommer mein Notebook an einem Adapter für maximal 130W angeschlosse... das Notebook zieht vielleicht 70W... die Fassung vom Zigarettenanzünder war geschmolzen... und es war Glück das nichts schlimmeres passiert ist. Die Teile sind für sowas idR. nicht ausgelegt, lass sowas bevors in die Hose geht.

Sören
A sinking ship is still a ship!

hm...

Mittwoch, 22. August 2012, 17:41

Also kann ich den Wechselrichter nicht direkt einfach in den Zigarettenanzünder stecken und dann durch die gegend fahren und musik hören ich meine der is ja nich mehrere stunden dran und wenn es wegschmilzt oder alleine schon anfängt zu kokeln dann riech ich dis doch oder ?
Ach und nebenbei gesagt hab ich die Anlage voll augedreht. Und die hat so 40watt gezogen und 0.23 ampere ca.
Möglich sein kann es denn es is ja keine riesen anlage. Und die ganzen subwoofer mit den endstufen wo maximal leistung von 5000 watt herscht die dann bei 1200w rms leistung laufen da müsste ja das auto nachn paar sekunden stehen bleiben nach meinen berechnungen so wie es geschildert wird in vielen foren
entschuldigung wegen der rechtschreibung ... :(

Mittwoch, 22. August 2012, 22:38

40W bei 12V ergeben 3,3A und nicht 0,23A. Irgendwas stimmt hier hinten und vorne nicht.

Zitat

entschuldigung wegen der rechtschreibung ...

Hm. Ging aber schon besser. Woran liegt's?

Freitag, 24. August 2012, 12:52

Am Falschen Ende gemessen...

40W / 230 V = 0,18A
Gegenrechnung hieße dann 230V * 0,23A = 52,9W


wie schon berichtet ist bei meinem Peugeot bei nur wenig mehr der Zigarettenanzünderanschluss GESCHMOZEN.
Ich halte das in dem Rahmen immer noch für eine sch***ß Idee. Das ist sau gefährlich, weniger weil ich angst habe das du im Auto verbrennst, mehr weil du es uU. fertig bringst bei einem Löschversuch die Karre um nen Baum zu wickeln.

Wenn du unbedingt einen Wechselrichter verwenden willst, geh trotzdem den Weg direkt ein ausreichend Dimensioniertes Kabel von der Autobatterie aus zu ziehen inkl. eigener Absicherung. Und nim einen Wechselrichter der zuverlässig gegen Überspannung und Hitze abgesichert ist, kein 30 Euro Baumarktteil...

Sören
A sinking ship is still a ship!

hmm...

Freitag, 24. August 2012, 16:44

Ich habe nochmal mit einem sehr basslastigen Song durchgetestet. Am Ende hat die Anlage so 100Watt gezogen und so ca 0.8 bis 1.0 Ampere ....
Ich weiß selber nicht wieso das so an diesem Messgerät steht, aber muss wohl stimmen. Das Messgerät steckt zwischen Steckdose und dem Stecker für die Anlage.

Vlt sollte Ich den Spaß vorerst nur so mittelmäßig aufdrehen und nich übertreiben mit der Lautstärke bis mein Auto da ist.
Mein Bester hat sein Auto wieder und da probiern wa das heute mal aus. Während der Fahrt und auch im Stand. Der Wechselrichter kann sich auch kühlen. Er hat einen Lüfter intigriert.
Ich hab mir Rezensionen durchgelesen und bin deshalb auf den gekommen weil er gut sein soll. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SirJackO« (24. August 2012, 16:52)

U=R*I

Freitag, 24. August 2012, 17:02

Könnte man eventuell einen Kondensator zwischenschalten? Dann könnte das doch sinn ergeben oder ?
Ich meine das würde Funktioniern oder ?
Ein Kondensator staut ja eine Gewisse Spannung an und gibt eine bestimmte wieder ab.
Ich versteh das auch, dass dieser Wechselrichter mit sicherung lieber direkt an die Batterie gehört.
Ich bin trotzdem neugierig und schaue mal wie das heute so aussieht wegen wegschmilzendem Zigarettenanzünder.
Ein Ladegerät zieht ja dauerhaft das gleiche. Eine Anlage im Betrieb nur bei gleichbleibenden Frequenzen die sie Wiedergibt. :)

Freitag, 24. August 2012, 17:55

Wie stellst du dir den die befestigung im Auto vor? Damit nichts druchs Auto fliegt?

so habs getestet

Samstag, 25. August 2012, 00:29

also ich hab heute die anlage mit wechselrichter bei meinem besten eingebaut. mein bester
faehrt wie ne sau und ich hab das alles erstmal so provisorisch befestigt is nichts durch die gegend geflogen alles schick. sogar das mit dem wechselrichter war super als ich ihn angemacht habe ging
der luefter gleich an und ja er hat das getan was er sollte der eingang vom zigarettenanzuender war danach auch heile obwohl wir bis anschlag aufgedreht haben war sehr froh hatte schon angst da passiert sonst was
wenn ich aufdrehe aber haben wie bei jedem auto mit ner ordentlichen anlage nur leicht die anderen verbraucher also lampen leicht geflimmert aber nur sehr leicht das man genau hinschauen musste
sry wegen klein schreiben schreib mit handy und das funzt nich richtig.h

Dienstag, 28. August 2012, 10:44

Die Stromstärke, die du an 230V gemessen hast, ist möglicherweise nur eine grobe Schätzung. Du hast mit so einem Energie-Verbrauchs-Messgerät, gemessen, oder? Die Dinger sind üblicherweise für den Betrieb am normalen Stromnetz eingestellt - und da ist die Wechselspannung sinusförmig, Das ist sie beim KFZ-Wechselrichter normalerweise nicht. Es gibt zwar SInus-Wechselrichter, aber die sind eher teuer. Verbreitet sind Geräte, die eine trapezförmige Wechselspannung erzeugen, ganz einfache Exemplare machen auch nur Rechteckspannung. Bei diesen Spannungsformen misst ein darauf nicht eingestelltes Messgerät Mist.

Da außerdem der Wirkungsgrad des Wandlers unbekannt ist, ist die Messung auf der 230V-AC-Seite ziemlich uninteressant für die Einschätzung, was der Zigarrettenanzünder so aushalten muss. Wenn wir mal optimistisch davon ausgehen, dass das gemessene 1 Ampère bei 230V stimmen sollte (dann wären das 230W und nicht 100W, also irgendwas passt da immer noch nicht), dann müssten bei verlustfreier Wandlung auf der 12V-Seite schon 19 Ampère fließen. Das ist für einen Zigarrettenanzünder eine Menge Holz - und der Wandler selbst verbraucht auch noch Strom...

Also, leg' den Feuerlöscher nicht zu weit weg.

Und was die Befestigung anbelangt: Ob alles hält, wenn dein Kumpel um die Kurven heizt, ist nicht interessant - es muss auch halten, wenn er einen Unfall hat und irgendwo dagegen knallt. Was sich dann zum unerwünschten Flugobjekt entwickeln kann, gehört entweder im Kofferraum montiert oder, wenn schon vorne, dann vorzugsweise im Beifahrer-Fußraum, wo es im Falle eines Aufpralls nicht weit herumfliegen kann...

so hab mal geguckt

Mittwoch, 29. August 2012, 00:35

fur mich sieht das ganze stark nach ner typischen endstufe aus ...
meine pc anlage hat ja auch nur nen intigrierten verstaerker und der wechselrichter
bringt die gewisse spannung macht ne endstufe nich dit gleiche ?

Donnerstag, 30. August 2012, 12:40

Ich versteh' kein Wort.

Freitag, 31. August 2012, 23:52

Ich finde doch lustig wie ihr euch Sorgen um Anzünder, Batterie & Co macht aber keiner auf die Idee kommt daß das was er mit der Anlage vor hat Schlicht und einfach fast überall verboten ist. Sei es nun wegen Lärmbelästigung anderer sofern die Karre nicht in einer schalldichten Garage steht, Verkehrsgefährdung durch zu hoher Lautstärke oder aber im schlimmsten Fall das erlöschen der Betriebserlaubnis durch den nicht fachgerechten Einbau auf den Hugo hier schon geziehlt hat. Ich für meinen Teil würde mir für die 150€ +Spannungswandler und zu erwartender Strafzettel lieber einen vernünftigen Subwoofer für mein Auto kaufen den ich auch vernünftig befestigen kann und auf die Tröten von Logitech verzichten. Wenn es aber unbedingt ein Soundsystem aus dem PC und Heimkinobereich sein muß würde ich zu einem von Teufel greifen und das als 5.2 ausbauen. Teuer? Nur auf den ersten Blick. Durch die Subwoofer im Kofferraum spart man sich die Tieferlegung. :D
Zu der Milchmädchenrechnung der Lautsprecher, die Dinger haben 200Watt RMS, nicht Stromaufname.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch