• 23.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe zur Selbsthilfe - Wie findet man ICs (speziell hier für LED an Akku)

Freitag, 7. September 2012, 18:53

Hallo

Ich brauch mal einen Hinweis, wie man bei der suche nach integrierten Schaltungen vorgeht.
Ich hatte ein Miniprojekt im Auge, eine (oder mehrere) LEDs an einem 1,2V Akku zu betreiben. Nun reicht der Strom zwar (20mA pro Stück so ca), aber mit 1,2V kommt man bei grün, blau und weiß nicht weiter. Das ganze soll entweder nen Glowstick oder was zum durch die Gegend schwingen werden, also kann ich nicht mit großen Schaltungen agieren.

Bei Reichelt fand ich folgendes. Das passt genau. Es ist ein IC, der mit einer Induktivität zusammen genau das gesuchte macht (auch wenn er mir wieder etwas ZU klein ist, da ich keine Ahnung habe wie ich das zusammenlöten soll)
Das habe ich jetzt mehr oder weniger per Zufall gefunden.
Wie findet man ICs mit entsprechenden Eigenschaften? Man kann ja schlecht alle durchclicken, und die Namensgebung/Beschreibung ist auch nicht immer klar

Nun brauche ich weder für 10€ Mindestbestellwert, Dinge, noch möchte ich die vollen Versandkosten tragen. Beim Conrad könnte man das aus nem Ladengeschäft ziehen, aber bräuchte halt nen anderen Namen wahrscheinlich. Und damit sind wir wieder bei der eigentlichen Frage. Wie findet man solche speziellen Bauteile, ohne ständig Foren zuzuspammen ^^

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 7. September 2012, 19:56

statt des 4403 gibt es auch die PR4401, PR4402 - hier mal das Datenblatt (aber die werden Dir wohl auch zu fummelig sein)
Wenns komplexere Sachen sind, nehme ich gern webench...

Aber vielleicht hilft Dir ja auch schon Burkhardt Kainka weiter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (7. September 2012, 22:02)

Freitag, 7. September 2012, 20:51

Hach ja, der gute alte Burkhardt... Ich fand immer, die beste Quelle um Teilebezeichnungen zu bestimmten Eigenschaften zu finden ist schlicht Google. Heutzutage kann man immer davon ausgehen, dass jede Frage irgendwo irgendwann von irgendwem schon mal gestellt wurde. Wenn das nicht hilft: elektronik-kompendium.de ist immer gut. Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wen man fragen kann...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 7. September 2012, 21:51


(click)
Noch kompakter kann mans ja nun wirklich nicht machen. Ob ich das mit meinen zitterigen Händen hinbekomme ist die andere Frage.

Die Sache mit Google hatte ich befürchtet. Ich habe nur oft das Problem, dass die Antworten mitlerweile oft veraltet sein können. 2008 ist ja nun bald 5 Jahre her - und damals war das Internet auch schon groß genug.
Die Kainka Seite sieht echt vielversprechend aus für Anregungen. Ich bin nie tief genug in die Materie eingestiegen um etwas ernsthaftes zu basteln - aber sone LED sache möchte ich doch noch hinbekommen.

Danke schonmal :)

Nun steht für mich nur noch das Problem, dass ich grad keine Dinge ausm Reichelt brauche und der Conrad die Bauteile anscheinend nicht führt. Mal sehen ob die lokalen shops irgendwas haben (potentiell nicht...).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 8. September 2012, 16:33

Glowstickin'?
Zum Tanzen?

Das mit dem kleinen Transistor (ich vermute dass es einer ist) ist gar nicht so schwer ;) du musst es nur festklemmen können... Da reicht schon ne schwergängige Zange
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Ähnliche Themen