• 25.04.2024, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED Strips verlängern

Montag, 17. September 2012, 16:55

Hi,

ich habe leider beim Thema Elektronik in der Schule nicht aufgepasst, daher muss ich meine Frage im Forum stellen.. ;)
Ich würde gerne für indirektes Licht mehrere Meter LED Strips miteinander verbinden (0815 300cm LED strips von Amaz.). On/Off soll über einen Lichtschalter geschehen. Was muss ich bzgl der Stromzufuhr beachten? bzw welche Bauteile benötige ich?

Besten Dank im Voraus für sämtliche Tipps

Dienstag, 18. September 2012, 12:54

Hiho!

Direkt hintereinander verbinden kannst du LED-Stripes nicht, das seriell-schalten ist nur bei speziellen, meist teuren Stripes möglich für die auch entsprechende Verbinder erhältlich sind (z.B. für Vitrinen- oder Raumbeleuchtung z.B. die Stripes von Paulmann dies bei Conrad gibt)

Bleibt dir also nur noch übrig die Dinger parallel zu schalten, also so wie über eine Steckerleiste. Die Kabel musst du dann gegebenenfalls verlängern und dir was überlegen wie du die verstecken willst. Die Stromzufuhr für das ganze muss einfach genug Leistung bringen und sofern das 230V LEDs sind die direkt an die Steckdose geklemmt werden muss die Installation sehr sauber ausgeführt sein weil die LEDs sonst nie ganz aus sind oder dauernd flackern. (bei Systemen mit RGB-Reglern oder Vorschalttrafos kein Problem)

Schlauer wärs imo direkt nach 5 oder 10m Stripes zu suchen, gibt genügend Anbieter dafür und das ganze dürfte sich sowohl finanziell als auch vom Aufwand her eher lohnen.

Ähnliche Themen