• 25.04.2024, 11:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

elektronisch schaltbarer Wiederstand - dynamisches / digitales Potentiometer

Montag, 1. Oktober 2012, 14:08

Hallo zusammen,

ich suche ein elektrotechnisches Bauteil, von dem ich nicht weiß ob es sowas überhaupt gibt.

Und zwar folgender Sachverhalt:
Ich habe zZ. eine Schaltung, darin enthalten ist ein klassisches Potentiometer welches mechanisch betätigt wird.
Diese Schaltung möchte ich mit einem Arduino beeinflussen. Daher würde ich gerne das Drehpoti durch einen Wiederstand ersetzen welches das Arduino direkt steuern kann. (Alternativplan wäre es das mit einem Servo zu machen, aber für bessere Reaktionszeit und Genauigkeit wäre mir ein "direkterer" weg lieber)

Gibt es solche Bauteile? Was kann ich da am besten her nehmen?
Direkt den PWM Ausgang vom Arduino zu nehmen ist übrigens keine Option, das Signal muss extrem "glatt" quasi analog sein.

Wenn ihr da einen Tipp für mich habt wäre das klasse!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 1. Oktober 2012, 14:26

Nennt sich Digitlpoti, gibt es inn allen möglichen varianten.
Linear, Logarithmisch. Mit Digitalen Schnittstellen (I2c, SPI, 1 Wire) oder per Up Down Taster.
Kandidaten wo man suchen kann sind Maxim, Xicor, Microchip.

Erst mal musst du elektisch definieren was du willst (Spannungen, rauschen, anzahl der stufen, Schnittstelle), dann gehts auf die suche.

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:38

Besten Dank!
Das sieht schon sehr danach aus, was ich mir vorgestellt habe.

Sobald ich die Tage mal Zeit habe messe ich das derzeit verwendete (manuelle) Bauteil mal durch. (Sprich Widerstand, Spannung usw.)
In Sachen "Rauschen", "Stufen" und "Schnittstelle" bin ich aber hier definitiv unbewandert.

Nach Möglichkeit sollte das ganze soweit wie möglich Stufenlos regelbar werden. 1% Schritte schweben mir zZ. vor, ich weiß natürlich nicht ob die Bauteile das so einfach hergeben?
Auch beim Rauschen bin ich mir wie gesagt nicht sicher, es soll ja in jedem Falle Glatter werden wie eine PWM Reglung.

Und die Schnittstelle... am besten irgendwas das möglichst einfach an ein Arduino Uno passt ;)
Werkausgänge sind halt diverse digitale Signalausgänge (5V) und vier PWM Ausgänge. (Ebenfalls 5V)

Wie gesagt ich vermesse das Bauteil erstmal.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 2. Oktober 2012, 21:15

Also üblicherweise sind diese DigiPotis quasi Widerstandsarrays, bei denen Du eben mehr oder weniger Widerstände einschaltest. Stufen halt.
Dieser ganze Arduino-Kram und so - das sind doch in Wirklichkeit AVR (irgendwelche ATmegas), oder?. Die haben 'ne Hardware-SPI/TWI (siehe Sebastians Hinweis zu möglichen Schnittstellen).

Samstag, 6. Oktober 2012, 11:02

Was spricht eigentlich gegen ein PWM Signal, sauber gefiltert mit einer Ausgangsdrossel und einem abgestimmten Kondensator?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Montag, 8. Oktober 2012, 20:13

das Adruino hat liefert nur 5V... die entsprechende Leitung hat meine ich aber 12...

ich nehm das Mittwoch mal auseinander...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 8. Oktober 2012, 20:59

das Adruino hat liefert nur 5V... die entsprechende Leitung hat meine ich aber 12...
da musst du aber aufpassen, das geht meist nicht so einfach..

Dienstag, 9. Oktober 2012, 11:54

hmmm... also doch Drehpoti und servo? :x

Sören
A sinking ship is still a ship!