• 25.04.2024, 06:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

19v zu 12v (mit 5v schalten)

Freitag, 2. November 2012, 15:32

Hallo

Ich habe vor aus einem Notebook Motherboard ein HTPC zu bauen.
Doch leider finde ich keine 12v auf dem Motherboard, nur 19v (Dauerstrom) und 5v die eingeschaltet werden wenn das Motherboard in betrieb ist.

An die 12v soll eine Festplatte, diese möchte ich keine 19v zumuten.

Ich habe mir schon überlegt mit einem PNP Transistor die 19v zu schalten und dieser Transistor wird durch ein NPN Transistor geschalten.
Notfalls würde ich auch noch ein 12 Volt Netzteil mit anschließen.

Da ich leider noch nicht so viel Ahnung davon habe, hab ich mir erhofft das jemand von euch mir eine Schaltung zeigen könnt wie ich dies lösen kann.


Vielen dank schon einmal :)
Bei fragen einfach fragen.

Auf Wunsch gibt es auch ein Bild.

Samstag, 3. November 2012, 00:24

Abgesehen davon, daß das bisher alles etwas konfus klingt, sind Deine Suchbegriffe:
-(abwärts)Schaltregler (bzw buck-converter)
-Linearregler (aka Spannungsfresser)
-DC-DC-converter (Gleichspannungswandler)

wie "sauber" und belastbar sind denn Deine 19V (nicht, daß Du vielleicht versuchst, die Kontrastspannung des Displays anzuzapfen...
Wieviel Last soll letztendlich an den 12V hängen?
Oder ist das vielleicht die Spannung eines externen Netzteiles, die ggf (mit Sicherheit) auf der Platine weitergewandelt wird?
(Diesbezüglich wäre ein Bild der Platine interesant, und der Hinweis, wo Du die Spannung abnehmen willst...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (3. November 2012, 00:27)

Donnerstag, 8. November 2012, 17:27

Urks da graut es mir, irgendwo an das Motherboard nochmal ne Platte mit knapp nem Ampere an irgendeine 12V Leitung... Das kann eigentlich nur schief gehen...
Nimm ne normale Notebookplatte, oder nimm ein externes Gehäuse mit eigenem Netzteil für die Stromversorgung :X
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 9. November 2012, 18:29

Das ist ein Altes Motherboard aus einem Notebook, die 19v sind von dem dazugehörigen Netzteil.

Habe mich mit einem Elektriker drüber unterhalten und die Sachen sind schon bestellt ;)


Wollte keine 2,5" platte nehmen weil ich noch Massenhaft 3,5" platten besitze und ich keine platz sparende Lösung benötige.

Und der weg ist hier das ziel... balstel spaß :D