• 19.04.2024, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ToledoVR5

unregistriert

Drehzahl (Frequenz) ändern Eheim 1046 12V

Montag, 19. November 2012, 21:25

Ich habe nun wieder meine Wasserkühlung ausgegraben und an mein AM2+ System angepasst (zuvor SockelA).

Funktioniert wie erwartet auch alles einwandfrei, nur würde ich gerne die Pumpe drehzahlregeln.

Es handelt sich dabei um eine Eheim 1046 12V AC Pumpe mit externem Wechselrichter.
Auf der Platine ist nichts für eine Drehzahl- bzw Frequenzänderung vorgesehen.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :-D

Erfahrung mit Elektronik habe ich bereits, hauptsächlich hobbymässige Reparatur von Car-Hifi Verstärkern und Voltmods.

Die Platine:
Q2 und Q3 --> 08p06p alias SPB08P06PG (p-Kanal MOSFET) Infineon SipMos
Q1 und Q4 --> 2N06?? --> OptiMos PowerTransistor --> 4 Typen von Infineon unter http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=2N06
IC1 --> MC01C im sop-8 --> evntl Motorola, kein Datenblatt zu finden

Um IC1 geht es eigentlich, der wird ein entsprechendes Taktsignal erzeugen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Platine?

Samstag, 24. November 2012, 02:01

Du könntest ihn zwischen klemmen an ein Steuergerät aqua computer Poweradjust 2 Ultra - USB
Damit kannst du die Drehzahl ändern ohne etwas an deiner Platte zu fummeln

Das sieht dann mit der Aquasuite in etwa so aus


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackiChen« (25. November 2012, 04:19)

Ähnliche Themen