• 24.04.2024, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Licht mit Tablet steuern

Freitag, 28. Juni 2013, 16:29

Hallo,

Da ich bald umziehe und mir gedacht habe es wäre eine coole Idee wenn man mit einem Tablet PC das Licht an und aus schalten könnte...

Habe mir da ein paar Sachen überlegt wie man dies realisieren konnte....

Und da hier im Elektronik Bereich sowieso nichts los ist dachte ich mir ich stelle mal ein bisschen mein Project vor...

Meine Vorigen Ideen...


Alle Lampen Kabel in einen extra Strom kasten, und Von jedem schalter eine Litze mit 5V dort hin.
Alles mit Controllern und Relais verbinden.
Nachteil ist das Wenn ein Controller abraucht steh ich im dunkeln




Also eine Wechsel Schaltung mit Relais und schalter...
Dachte mir ich baue eine kleinen Controller in jeden raum hinter den Lichtschalter.

Allerdings wie diese ansteuern RS232, i²C oder RJ45 ?

Ich Dachte an eine Kombi aus i²C und RJ45, Sprich jeder Raum wird einzeln mit RJ45 angesteuert und dann gibt es einen haupt Controller der alle anderen im raum ansteuert.
Vorteil hier ist das, das licht immer noch schaltbar ist falls was durchbrennt.

Als Controller wollte ich einen Arduino Pro mini nehmen da es diese Fertig zu kaufen gibt.



Also muss in jeden Raum ein RJ45 Kabel bzw eine strom Versorgung bzw ein Reset draht.

Dachte dran ein 10 Adriges steuer kabel zu nehmen, da 100 Mbit Netzwerk ja lediglich 4 Drähte benötigt.
Durch die Restlichen 6 geht dann 12v+,5v+,GND,Reset und 2 Reserve Drähte denn man weiß ja nie.
Warum 12v und 5v ? Weil ich mit 12V die Relais schalten wollte und mir 5v laufen die Controller.

Hatte vor ein An bzw Aus Signal An den jeweiligen Controller zu schicken.

Sprich eine socked abfrage like this "http://192.168.1.33/?c=23&on" c für
Controller

Die Heizung oder Rollläden mit rein zu nehmen wäre auch Interessant.


So die RJ45 gehen alle an einen eigenen Switch den ich dann mit einer USB netzwerk karte an einen ODROID Hängen wollte auf den das Panel Läuft und das PC netz mit den Controller netz verbindet.


Da ich lediglich ein "an" oder "aus" an die jeweiligen Controller senden will muss ich allerdings irgendwie abfragen ob das licht bereits an ist.

Hierbei habe ich mir die bekannten "Master and Slave" Steckdosen leisten als vorbild genommen.



An den Dioden Fällt nur strom ab wenn die Lampe wirklich an ist, in dem Fall fallen 3x0,7v ab der Optokopler benötigt ca 1,4 V.



Allerdings weiß ich nicht ob diese Schaltung die beste ist , Was meint ihr ?
In Manchen räumen wäre das Dimmen noch interessant, Wie könnte ich das am besten lösen ?
Werden die Signale vom RJ45 durch die 12v bzw 5v gestört? wäre ja nichts anderes wie PoE

Was meint ihr von der ganzen Sache ?




PS:

Natürlich würde ich nicht bei last arbeiten und es am ende alles vom Elektriker abnehmen lassen.
Und es ist mein eigenes Haus dem entsprechend kein stell mit Vermieter etc.

Samstag, 29. Juni 2013, 09:26

Hi,
einige Steuerbefehle könnte der " Herr Fritz über DECT " übernehmen, sogar mit Smartfon und My Fritz steuerbar...
Sonst fürs Haus div. Homematiken verschiedener Hersteller da schon alle möglichkeiten vorbereitet sind und vieles Wless funktioniert.

Samstag, 29. Juni 2013, 15:43

Das fritz dingen konnte mich jetzt nicht überzeugen und die Homematic Dinger sind schone echt teuer teilweise

Samstag, 29. Juni 2013, 21:13

Ich habe für ein ähnliches Projekt derzeit UART über das Stromnetz vorgesehen (Power Line Modem), wobei der Zentrale Controller dann seine Instruktionen via Bluetooth erhalten könnte. Die eigentlichen Verbraucher sollen dann über (Opto-)Triacs geschaltet werden, je nach Anforderung welche mit oder ohne interner Nulldurchgangsdetektion.
Für die Endpunkt-Controller wird ein Tiny4/5/9/10 vielleicht doch etwas knapp bemessen sein, einfachheitshalber kommen da wahrscheinlich Tiny2313 oder Tiny4313 rein (Hardware-UART), vielleicht auch der Tiny26 bzw dessen Nachfolger (kein HW-UART, aber mehr PWM-Möglichkeiten); beim Zentralcontroller wird dann sicher was aus der Mega-Klasse verwendet werden: Mega48/88/168/328 oder so.

Dienstag, 2. Juli 2013, 16:03

Das klingt sehr Interessant wie du dir das vor gestellt hast glaube überlege mir das ganze auch nochmal neu wenn ich mir das so durch leese.

An das Powerline hab ich Garnicht gedacht würde aber einen großen vorteil bringen

Ähnliche Themen