• 19.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Platinengeruch / Gerätemief loswerden

Sonntag, 25. August 2013, 19:40

Hi,

ich habe eine 40 Jahre alte Wega Studio 3213 Stereoanlage, die "eigenartig" riecht.
Nicht nur im Betrieb (obwohl es da schlimmer ist), sondern auch so.
Meine zweite Anlage (gleiches Modell, zum Ausschlachten) riecht genauso, und war seit Jahren nicht unter Strom.

Der Geruch ist irgendwie eine Mischung aus Kneipenmief, Platinengeruch und warm werdendem Staub (wer einen Deckenfluter hat kennt das).

Jetzt die Frage: was ist das und wie werde ich es am besten los?
Kontakt-/Reinigungssprays? Oder sind es vll. die Kondensatoren (hoffentlich kein PCB!)?

Falls es wichtig ist poste ich auch gerne Bilder.

1000 Dank für jede Hilfe!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Montag, 26. August 2013, 14:53

Staub rausholen wäre mal eine gute Idee, vorallem wenn Rauschen in der Wohnung sind ;)

Elkos kannst du ja überprüfen, einfach gucken ob Sie aufgeplatzt sind.

Montag, 26. August 2013, 21:46

Keine Raucher in der Wohnung, aber Staub rausholen werde ich mal mit einem Druckluftspray versuchen.

Hat jemand schon mal Kontakt 60 und/oder Kontakt WL ausprobiert?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Mittwoch, 28. August 2013, 18:33

Einen schönen dicken Chinaborsten Pinsel ganz leicht anfeuchten und damit über die Platinen pinseln/den Staub und den Dreck entfernen. Ergänzend dazu gleich den Staubsauger daneben halten und evtl. festsitzenden Dreck gleich aus den Pinselhaaren absaugen. Auf diese Art und Weise habe ich schon so einige Platinen wieder sauber bekommen, sehen danach wie neu aus.

Wenn es ganz schlimm ist, vielleicht mit Reinigungsbenzin anfeuchten....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (28. August 2013, 18:34)