• 20.04.2024, 01:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche ganz simplen Taktgeber / Zeitrelais

Donnerstag, 26. September 2013, 09:40

Für eine kleine Anwendung suche ich ein "Ding" ( :D ) wo ich mir vorstelle über ein kleinen Poti oder Tasten eine Zeitvorgabe (z.B: 30 Sekunden) einzustellen. Nach Ablauf der Zeit soll ein Ausgang für eine ebenfalls vorgegebnee Zeit (z.B. 1 Sekunde) geschaltet werden. Nach Ablauf der Prozedur beginnt das ganze Spielchen wieder von vorn OHNE dass irgendein Steuersignal von Extern notwendig ist.

Hat jemand eine Idee, wie diese Aufgabe möglichst simpel zu realisieren ist?
Die mir bekannten Zeitrelais benötigen allesamt ein Eingangspegel, der eine vorgebenene Ein- und Ausschaltzeit startet bzw. zurücksetzt.

Freitag, 27. September 2013, 06:23

Hi,
will ja jetzt nicht unken... aber soweit ich weiß braucht es dafür zwei " Dinger "
Wobei der Eine den Anderen wieder antriggert, das ergibt dann so eine Art einstellbares Blinkerrelais mit verschiedenen An und Auszeiten.
Mag aber sein das es so eine " Eierlegendewollmilchsau " auch in einem Gehäuse gibt k. A.
:D




Freitag, 27. September 2013, 07:57

Theoretisch ließe sich sowas mit'nem astabilem Multivibrator realisieren, oder eben 'nem NE555 im astabilen Modus.
Reicht Dir das erstmal, oder brauchste dann auch noch den Schaltplan für den 555? Wären ja neben dem IC nur ein Kerko, 'ne Diode und Deine beiden Potis...

(Ich würde dazu einen kleinen Mikrocontroller einsetzen. Ich habe aber auch das nötige Equipment, den zu programmieren usw.
(zB den Tiny4/5/9/10 - an 2 Pins die beiden Potis (Frequenz&Tastverhältnis), den letzten Pin als Ausgang. Programmtechnisch läßt sich das dann mit dem internen Hardware-Timer in frequenzkorrekter PWM erschlagen, wobei der interne ADC abwechselnd die beiden Potis auswertet.))

Freitag, 27. September 2013, 08:20

Danke für die Infos, also es muss zwingend was "nicht selbst gelötetes Hingebasteltes sein", weil es im Schaltschrank auf Hutschienen landen wird.

Allerdings habe ich gestern bereits gemerkt, dass meine Idee für den Popo ist, weil ich ein STartsignal zwingend brauche. Sonst blubbert meine Anwendung permanent, auch wenn die Maschine drumherum inaktiv ist.
Daher werde ich mir was mit 0815 Zeitrelais basteln.

Ähnliche Themen