• 23.04.2024, 13:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung für 20 Lüfter selber bauen?

Montag, 12. Mai 2014, 18:40

Moin Leute,

ich möchte mir bald das Corsair Obsidian 900D zulegen, da es sehr viel Platz für eine WaKü bietet und ich von meim Luftgehühlten Computer (mit Wärmestau im Gehäuse :( ) die Nase endgültig voll habe. Das Problem ist: Ich weiß nicht, wo ich alle Lüfter anschließen soll. 20 Lüfter mit 3 Pin Anschluss werden wohl nicht so an ein Netzteil passen.
:D
Ich werde vorraussichtlich 16 Lüfter einbauen, könnten aber in ferner Zukunft 20 werden. Eine Lüftersteuerung für ein 5 1/2 möchte ich eher ungern verwenden. Kann man soetwas evt. auch selber bauen/löten? Von Elektronik habe ich Ahnung, allerdings nicht welche Anschlüsse ich vom Netzteil nehmen sollte. Jeder Lüfter braucht um die 0,6 Watt Leistung.


Freue mich auf Antworten
:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tederean« (14. Mai 2014, 20:28)

Pilo

Senior Member

Montag, 12. Mai 2014, 20:00

Hast Du dir mal das offizielle Demo Video zum Aquaero 6 angesehen?
Ich denke das wird all deine Abneigung in Bezug auf eine Lüftersteuerung auf einen Schlag zerstreuen.
http://www.youtube.com/watch?v=DPQaMowIrmU

Das Display des Aquaero 6 könntest du entfernen um das Gerät irgendwo leichter zugänglich bzw. verborgen im Gehäuse zu verbauen.

Falls du immer noch nicht überzeugt sein solltest und somit ein hoffnungsloser Fall ;) Folgende Antworten. Ja! und...
Gehäuselüfter werden im allgemeinen mit 12 Volt betrieben, welche vom Netztel über z.B. einen Molex-Anschluss zur Verfügung gestellt werden.
Der Molex-Stecker bzw. -Buchse mitsamt Verkabelung und die dazugehörigen Farben der Spannungsleiter zeigen folgende Bilder:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (12. Mai 2014, 20:07)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 12. Mai 2014, 20:23

Das Aquero 6 kannte ich schon, aber knapp 150€ sind devinitiv zu viel des Guten. :D Mir reicht es vollkommen, wenn ich meine Lüfter (über die gesuchte Verteilung) einfach an einer Platine anschließen kann. Die Lüfter die ich verwenden will müssen auch nicht geregelt werden. Also normale 12V reichen aus. Ist nur fraglich: Nehmen wir an, ich Löte 20 Pin Stecker auf eine Platine parallel, dann ist die belastung für die Platine und für einen Molex Anschluss zu hoch. Oder kann diese 1A noch verkraften (12W bei 12V Spannunung)?

Montag, 12. Mai 2014, 21:20

1A ist überhaupt kein Problem bei einem Molex Stecker.

Ähnliche Themen