• 26.04.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

5V USB to 12V

Dienstag, 15. Juli 2014, 19:48

Hey Leute,

ich hab da auch mal ne Elektronikfrage.. und zwar hab ich hier ein Cubietruck (SoC). Dieser wird per "USB" (Steckdosennetzteil mit 2-2,5 Ampere) mit Strom versorgt. Leider kann das Board dann aber keine 3,5" HDD (die brauchen ja 12V..) mit bedienen. Jetzt bin ich entweder auf der Suche nach einem billigen, kleinem Netzteil, dass 5V und 12V zur Verfügung stellt. Oder ich bastel mir entweder was von 12V auf 5V oder bleibe bei dem Steckdosennetzteil und gehe auf 12V hoch ... gekauft hatte ich mir in eifrigem Elan mal das:

http://www.ebay.de/itm/with-ENABLE-DC-3-…=item3f2eae0a0c


Hab das aber nochmal genauer gelesen und denke mit den 370mA Output kommt eine 3,5" HDD wohl nicht zurecht ... Habt ihr ne Empfehlung wie ich das am besten und günstigen realisieren kann ?

Dienstag, 15. Juli 2014, 20:59

Suche mal nach USB-IDE-SATA-Adapter. Gabs mal irgendwo für um die 10 Euro, da war dann immer 'n Netzteil bei...

Klein isses allerdings nicht wirklich.

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:16

Naja das Problem an den Dingern ist, dass sie immer ein komplettes "Anschlussterminal" haben .. und dann müsste ich irgendie schauen, dass ich den SATA Anschluss frei kriege :/

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:19

Was meinst Du mit Terminal, bzw was für einen Verbinder willst Du denn?
Üblicherweise ist an den Dingern so'ne 4polige "Standard-Molex-Buchse".

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:44

Naja es kommt immer sowas daher:




Damit kann ich aber nichts anfangen, da ich keine USB Verbindung will sondern einfach den freien SATA Port an der Platte benutzen ..

Da hast du mich aber tatsächlich auf die richtige Spur gelockt.. nach Recherche habe ich folgendes gefunden:




Link 2

Link 3

Link 4

Sofern ich das richtig gelesen habe, liefern die alle 2 A auf beiden Schienen.. das heißt ich könnte denke ich auch für den Cubietruck noch 5V abgreifen, da bei den 3,5" HDD's hauptäschich die 12V Schiene wichtig is ?

Schaut eins davon seriöser aus als die anderen ? Vom einen hab ich Amazon Bewertungen gefunden mit "Festplattencontroller" hinüber, aber auch "funktioniert einwandfrei"... kann das mit einem potential Unterschied bei Rechnerverwendung geschuldet sein ? SATA-Kabel andere Masse als Netzteil Masse ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris88« (16. Juli 2014, 14:30)

Mittwoch, 16. Juli 2014, 17:07

Genau die meine ich... meins ist von Pearl bestellt gewesen. Allerdings wegen des Netzteiles - den Adapter nutze ich nicht...