• 20.04.2024, 04:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Seandre

Junior Member

12V Verlängerung

Sonntag, 20. Juli 2014, 11:16

?( ?( ?( ?( ?( ?(Hi
ich habe schon gesehen das ein so ähnliches Thema besprochen wurde.
mein Problem ist so.
Ich habe eine Wlan Kamera dieses wollte ich unterm Dach anbauen, diese wird mit 12V betrieben.
Das Netzteil ist ein 12V mit 1A das Kabel nur 1,2m lang. Das ist mir aber zu kurz.
Ich habe eine Verlängerung gemacht mit ca. 10m.

Mein Problem!
Wenn ich das Netzteil anschließe, geht die Kamera, mache ich die Verlängerung dazwischen geht diese nicht mehr.
Selbst wenn ich ein Netzteil nehme mit 3A geht das nicht,

Es kommen vorne 12V an egal ob ich das Netzteil Messe mit oder ohne Kabelverlängerung.
An der Kabelverlängerung vom Bau liegt's also nicht.
?( ?( ?( ?( ?(

Sonntag, 20. Juli 2014, 22:33

Wenn Du das Netzteil misst, misst Du die Leerlaufspannung. Die bricht aber ein, sobald Du auch wirklich Strom anforderst. Ist es nicht möglich, in einem Umkreis unter 10 m 230V aufzutreiben? Alternativ ein größerer Leiterquerschnitt (was hast Du eigentlich momentan?) für die Verlängerung?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Seandre

Junior Member

Montag, 21. Juli 2014, 00:16

Hi
der Raum hat nur 1 Steckdose neben der Tür, ich will das Kabel über die Deckenverkleidung ziehen und unter´s Dach.
1,5 q ist das gleiche kabel wie das im netzteil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seandre« (21. Juli 2014, 00:21)

Seandre

Junior Member

Donnerstag, 24. Juli 2014, 20:13

Hi alle
?( ?( ?( ?(

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann
?( ?( ?( ?( ?( ?(

gruß

Freitag, 25. Juli 2014, 06:50

Ja, ein 230V verlängerungskabel für das Netzteil (gibt es im Baumarkt).

Seandre

Junior Member

Samstag, 26. Juli 2014, 18:25

Ja, ein 230V verlängerungskabel für das Netzteil (gibt es im Baumarkt).
Ok und dann am besten raus unters Dach so das Feuchtigkeit und Regen reinkommt.

Samstag, 26. Juli 2014, 23:34

wofür braucht man überhaupt so was Unterm dach ?

Bei einer Montage in einem Krankenhaus habe ich einem Sicherheitsexperte zugesehen der Installierte CAMs da wurden auch die 230V verlängert dann kam ein Unterputz Trafo ran und alles ist in einem Baldachin versteckt worden.

ich kann mich dem Vorschlag von Sebastian nur anschließen verlänger die 230 V Leitung und halte die 12 V Leitung so kurz wie möglich.

für Draußen und Feuchte Umgebungen gibt es Spezielle Möglichkeiten z.b nen Unterverteiler kasten für den Außenbereich
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Seandre

Junior Member

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:14

ganz einfach dadurch kann ich 2 parkplätze mit 1 kamera übersehen.

Freitag, 8. August 2014, 23:16

Zurück zu deinem Problem:

1. Kabel durchmessen, Widerstand sollte sich im zweistelligen Ohmbereich befinden, wenn nicht -> Kabelbruch suchen, ggf. nachlöten. Wenn das nix bringt:
2. Ferritkerne an beide Enden des Verlängerungskabels, noch mal probieren. Bringt auch das nix: Sebastian's Vorschlag umsetzen. Es gibt da so neckische Boxen mit der Aufschrift "IP67". Findest du im gut sortierten Elektrofachhandel...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

23

Full Member

Dienstag, 12. August 2014, 11:19

Oder direkt eine PoE gespeiste Kamera nehmen und mit einem Injektor arbeiten.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 15. August 2014, 14:27

Das Ohm'sche Gesetz gilt auch hier. Wenn es unbedingt sekundärseitig lang sein soll, muss der Querschnitt entsprechend vergrössert werden,
damit der Spannungsabfall kleiner wird, Brandy hatte es auch schon erwähnt.
Hier ein praktisches Helferlein: http://www.yachtbatterie.de/de/installat…ial/kabel.html$

Sonntag, 17. August 2014, 13:58

Also die Kamera nimmt sicher weniger als 1A an Strom, wenn das Netzteil 1A als Aufdruck hat. 10m Kabel, da kann man den Widerstand eigentlich vernachlässigen. Hin und zurück sind 20m, bei 1,5q und weniger als 1A sollten da nicht einmal 1V abfallen.

Die Frage wäre, so banal das jetzt ist, ist die Polung richtig? Also + und - nicht vertauscht? Denn das wäre das, worauf ich zuerst tippen würde (wenn das jetzt ein Quiz wäre :D).

Die Kamera sollte eigentlich auch bei 11V schon funktionieren, kann mir nicht vorstellen, dass man da volle 12V braucht, zumal intern bestimmt sowieso auf kleinere Spannungen stabilisiert wird. Falls Du aber Zugang zu einem (Labor-)Netzteil hast wo man die Spannung einstellen kann, probiere doch aus, ab wie viel Spannung die Kamera "anspringt".

Ansonsten um ganz sicher zu gehen: Kamera an die Verlängerung anschließen und dann gleichzeitig bei der Kamera die Spannung messen, wie viel dort nun ankommt.

Seandre

Junior Member

Dienstag, 26. August 2014, 23:17

Die Polung ist richtig, 1 zu 1 durch bei anderen Geräten geht es ja.
Die Kamera bekommt Strom.
Wenn ich die Kamera am Netzteil anschließe ohne Verlängerung, leuchten beide Lämpchen auf, nach ca 1min. kommt das Connecting zum Netzwerk.
Wenn ich die Verlängerung dazu nehme, leuchten beide Lämpchen auf, nach ca. 1min kommt das Connecting zum Netzwerk und die Kamera geht aus und fängt von vorne an.
Wenn ich ohne Verlängerung messe habe ich am Netzteil 12,21V und am ende auch 12,17V.
Mit Verlängerung am Netzteil 12,21V und am ende 12,17V.
Es bricht beim connecting auch nicht zusammen.
Kabelbruch ist auch nicht da ich noch ein 2 Kabel gemacht habe und mit diesem gehts auch nicht.

Mittwoch, 27. August 2014, 08:48

Hi Seandre,
die Spannungsversorgung scheint also nicht das Problem zu sein, reicht ja völlig aus für die Kamera.
Ist die Kamera beim Testen 10 Meter entfernt?
Wenn möglich mal die Entfernung halbieren...
Vielleicht macht sie einen Neustart wenn die Wlan konnektion nicht zustande kommt.
Wenn es sich bei dem Netzteil um ein " Schaltnetzteil " handelt vorsicht... die reagieren auf Verlängerungen manchmal extrem " giftig ". ( 12 Volt Sekundärseite )
Dann hilft nur die 220V zu verlängern !!

Samstag, 30. August 2014, 22:23

Ich habe ne Idee :D Baue am Ende der Verlängerung parallel zur Kamera einen Elektrolyt-Kondensator ein mit einer etwas größeren Kapazität. Beachte dabei, dass der Kondensator mindestens 12V aushält und achte auf die Polung sonst könnte sein, dass der Elko explodiert (im warten Sinne, ist zwar ungefährlich, kann aber wortwörtlich ins Auge gehen und macht Dreck).

Seandre

Junior Member

Samstag, 30. August 2014, 22:29

Hi
Ich habe ein Kabel mal stückweise gekürzt.
ab einer gesamtlänge von 3,5m geht die Kamera.
Kamera steht neben dem Router da ich noch am testen bin.
Wird sich aber warscheinlich nicht vermeiden lassen, das ich die 220V verlängere.
danke für die Hilfe.

Seandre

Junior Member

Samstag, 30. August 2014, 22:33

hi Aquarcooler.
Du darfst nicht vergessen das Stinkt auch schön :)
Ist mir zuviel Aufwand das ganze, ich lege neh Leitung, bin eh gerade am Renovieren.
gruß