• 18.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Stromproblem

Freitag, 1. August 2014, 12:14

Mein Asus Board bringt öffters die Meldung Warung +3,3 ist nur 2,987 V



An was kann das liegen?

Würde es helfen einige Laufwerke und die Pumpen, Poweradjust,... über ein externes Netzteil zu versogen?



Bitte um Hilfe.



Momentanes Netzteil ist ein 1200 Watt von bequiet



ist im "The Cube" drin unter selbsgebautes
ROC ASUS

Freitag, 1. August 2014, 17:35

Naja.. die 10% sind schon in der Toleranz mit drin.. würde mir da keinen Kopf machen. Aber könnte ein Anzeichen sein, dass das NT ein bisschen zu schwach ist.

Laufwerke, Pumpe etc läuft alles über 12V und 5V Schiene.. also bringt das nicht wirklich was.

Montag, 4. August 2014, 06:36

War nur eine Idee das ich zuviel auf der Seite her wegziehe das deswegen die Spannung einbricht .
ROC ASUS

Freitag, 8. August 2014, 20:19

Eigentlich ziehen nur das MB und die Laufwerke am 3V3-Bus. Wieviele davon hastn dranhängen? Übrigens: Die imposante Summenleistung von 1200W nützt dir gar nichts, wenn einer der Busse zu schwach auf der Lunge ist. Google mal nach "Netzteil Leistungsangaben", da findest du genug.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 11. August 2014, 09:17

Ja das habe ich gemacht da steht



+3,3 V und +5,5 Volt max 150 Watt, dehalb wollte ich ein Teil der Komponenten ( Pumpen, Mutiswitch, Poweradjust ) über ein externes Netzteil versogen. Und hoffe das das Problem damit gelöst ist.
ROC ASUS

Montag, 11. August 2014, 09:51

Pumpen, Mutiswitch, Poweradjust )
alle diese Geräte verbrauchen wenn es hoch kommt 1W auf der 5V Leitung.

Montag, 11. August 2014, 12:11

Am Multiswitch hängt viel dran LED´s und alle Ausghänge mit Ka.Lampen

1 Ultra Stram

2 Poweradjust Ultra

2 D5 Pumpen



ich denke das sind ein paar Watt
ROC ASUS

Montag, 11. August 2014, 12:12

Am Multiswitch hängt viel dran LED´s und alle Ausghänge mit Ka.Lampen

1 Ultra Stram

2 Poweradjust Ultra

2 D5 Pumpen



ich denke das sind ein paar Watt



Und noch 6 Festplatten
ROC ASUS

Montag, 11. August 2014, 12:47

ich denke das sind ein paar Watt

das ist aber alles an 12V

Montag, 11. August 2014, 18:14

Vor allem gings doch um 3,3V? Irwie hab ich das Gefühl du willst da jetzt nur ein Problem rein interpretieren.. 3V liegen doch noch in der Toleranz.

Dienstag, 12. August 2014, 12:23

Wie ich ja schon geschrieben habe steht in der Anleitung +3,3 V und +5V max. 150 Watt zusammen.



deshalb wollte ich ein Zusatznetzteil nehmen das die ganzen Pumpen Lüfter und den Mutiswitch versorgt um so das Netzteil zu entlasten.





siehe Beschreibung hier




Denke mir das könnte helfen.
ROC ASUS

Dienstag, 12. August 2014, 20:17

Könnte helfen bei was? Hast du denn Probleme? Außer einer doofen Meldung wo vielleicht auch einfach der Sensor Mist misst?

Samstag, 23. August 2014, 14:38

Ich denke auch, dass das ein Messfehler ist. Bei 1200W denke ich, dass du höherwertige Hardware hast. Da gibt es doch sicher am Motherboard so Messpunkte für die Spannung. Da einfach mit einem Messgerät nachmessen. Was mir spontan noch einfallen würde wären die 3V der CMOS-Batterie, die da vielleicht irgendwie nicht mehr ganz so 3V sind. Aber dann wäre wohl auch die Warnung etwas anders, hmmm....