• 16.04.2024, 17:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit Lüfter Endstufen Temperatur

Sonntag, 22. Februar 2015, 22:04

Hallo,ich habe ein Aquaero 5 Controller und da hängen 5 lüfter dran 3 Einzeln und 2 mit einem Y Adapter.
Das ganze ist so,das die das Wasser auf ne bestimmte temp kühlen sollen (Sollwertregler) und dann wieder aufhören und still sind.
Jetzt hab ich gestern das neue FW Update für den Controller drauf gemacht und hab seitdem das Problem das angeblich die
Lüfterendstufen Temperatur zu hoch wäre und das bei allen Lüftern.
Die laufen langsam und die Temp geht dann auf über 70 Grad jeder Endstufe.Dann fangen se urplötzlich an auf 100 % zu laufen und gleichzeitig kommt in den Systemmeldungen
die Meldung das eben die Lüfterendstufen Temp zu hoch ist.So dann nach ner zeit laufen sie wieder normal und die Lüfter gehen wieder zurück?
Ich könnts schon wieder an die Wand hauen.
Ich finds komisch das die Temp konstant nach oben geht auch wenn die Lüfter nur ganz langsam laufen.
Und das ist erst seit dem Update.
Und kurios das es bei allen lüftern ist?
jetzt sind die Lüfter gerade aus und die temp der Endstufen ist immer noch bei 50 grad in dem Dreh rum und fällt auch nicht.
Mir fällt gerade auf,das umso langsamer die Lüfter laufen umso höher die Temperatur der Endstufen steigt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »meinereiner2901« (22. Februar 2015, 22:11)

Montag, 23. Februar 2015, 05:52

In fast allen AE-Versionen bis zum 5er sind AFAIK die Endstufen durch variable Linearregler (auch als Spannungsfresser bekannt) realisiert. Dein Netzteil liefert konstante 12V für die Lüfter, die Linearregler zwacken entsprechend des Lüfter-Sollwertes den Rest von 12V ab, indem sie ihn verheizen (wobei die verheizte Leistung dann Spannungsabfall am Regler mal Stromstärke ist).

Je Langsamer die Lüfter also drehen sollen, desto mehr Wärme muß am Regler verheizt werden. Damit der nicht durchglüht, kann das AE auf max. Drehzahl schalten, wodurch am Regler weniger zu verheizen ist.

Montag, 23. Februar 2015, 13:08

Hi,
was für Lüfter sind denn da im Einsatz ??
Das AE schütz sich selbst bei zu hohen Temperaturen ab ca.90°C und geht auf 100% um die Verlustleistung zu vermeiden.. evtl. einen Kühler einbauen.
Best. Nr. ist Art. Nr. 53097 dann kommt er runter ..
Ist die Lüfterleistung arg " unten " muß der Rest von der Endstufe ( Transistor ) sozusagen verbraten werden, also wird die Sache heiss..

Montag, 23. Februar 2015, 22:25

Sind diese Lüfter also 2 davon
Aerocool Shark Devil Red Edition LED Lüfter - 140mm
und 3 als 120mm Ausführung.
Die beiden grossen hängen am Y-Adapter.
Mir ist aber aufgefallen das einer der beiden angefangen hat zu klackern.Erst wenn ich dann dagegengeklopft hab ist er wieder ruhig gelaufen.
Jetzt habe ich diesen einen mal ausgebaut und finde das der irgendwie angekockelt riecht.
HAb ihn jetzt rausgenommen und mom nur die anderen jew. 1 pro Endstufe am laufen.
Anscheinend hat es sich drastisch gebessert.Wenn ich die jetzt auf 0 % runterdrehe oder etwa 10 % dann steigt die Temperatur auf ca 60 Grad rum.Zumindest kein Alarm mehr.
Achso,auf den Endstufen ist doch ein Kühler drauf standardmässig.Halt ne grosse Kühlrippe die über alle Endstufen geht.

Mittwoch, 18. März 2015, 12:12

In fast allen AE-Versionen bis zum 5er sind AFAIK die Endstufen durch variable Linearregler (auch als Spannungsfresser bekannt) realisiert.
Sehe ich das also richtig dass ab dem Aquaero 6 dieses Problem nicht mehr auftritt?
"Gespräche mit dem Mond"

Mittwoch, 18. März 2015, 16:03

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (18. März 2015, 16:10)