• 19.04.2024, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speedfan Lüftersteuerung

Donnerstag, 30. Juli 2015, 22:44

Guten Abend.

Ich habe eine Aquastream XT Pumpe in meinem System eingebaut und diese hat einen internen Temperatursensor.

Nun steuere ich meine Lüfter mittels speedfan, in Kombination mit dem Temp sensor "Core 0".

Es wäre wahnsinnig toll, wenn ich die Wassertemperatur, die ja von dem Temp sensor der Aquastream XT Pumpe erfasst wird,
als Referenz für die Lüftergeschwindigkeit heranziehen könnte.

Leider wird mir der Chip (oder wie auch immer) nicht in speedfan angezeigt.

Hat jemand von euch eine Idee??

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen TomSerious

Donnerstag, 30. Juli 2015, 23:19

Wieso nutzt du nicht einfach die Aquastream XT dafür ?? (Also Steuerung)

Freitag, 31. Juli 2015, 08:31

Die Pumpe bietet (in der Ultra-Version) einen Lüfterausgang - Tom schreibt einerseits was von mehreren Lüftern, andererseits was von der Lüftergeschwindigkeit.
Speedfan versucht ja, alle an die PC-Hardware angeschlossenen Lüfter anzusteuern (CPU, Case, eventuell GraKa etc) wenn Board und Graka das unterstützen.

Wäre also erstmal zu klären, wieviele getrennt regelbare Lüfterkanäle gewünscht sind. Prinzipiell können am Lüfterausgang der Pumpe mehrere Lüfter paralle (bis auf das Tachosignal)l angeschlossen werden, solange die Gesamtlast sicher unter 5W bleibt (Anlaufstrom beachten!!).

Freitag, 31. Juli 2015, 21:19

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe 6 Lüfter, wobei 3 auf einem Radiator, 2 auf einem anderen Radiator und 1 hinten am Gehäuse ist.

Die 3 Positionen würde ich gerne separat steuern.

Ich könnte mich eventuell auf eine andere Temperatur beziehen, nur würde ich da erst die Daten erfassen und
auswerten "müssen", mit der Wassertemp wäre es halt recht einfach.

Ähnliche Themen