• 16.04.2024, 08:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

noaboa

Junior Member

Poweradjust 3 Ultra 0 RPM

Mittwoch, 13. Januar 2016, 23:29

Hallo zusammen

Ich habe endlich meine Wasserkühlung zusammen gebaut.
Alles läuft super!
Ich habe das allerdings ein kleines Problem:
In Aquasuite steht das ich 0 RPM habe die lüfter drehen sich aber offensichtlich.

So sieht das aus bei mir: Poweradjust per USB ans Mainboard und am Poweradjust häng ein Phobia Lüfterhub auf dem alle 6 Lüfter von Corsair laufen.
Was habe ich falsch gmacht?
Und wie bekomme ich das hin, das es die RPM ausliest?
Den ein Kolege hat es auch hinbekommen er hat lediglich ein 6er Lüfterhub von Phobia und ich ein 8er.

Vielen Dank im Voraus.

Donnerstag, 14. Januar 2016, 06:52

Schließe mal nur einen Lüfter direkt an das poweradjust an wenn das geht ist zumindest das PA ok.

noaboa

Junior Member

Donnerstag, 14. Januar 2016, 18:40

Ja das Poweradjust ist ok.
Der Lüfter zeigt es an und es liest auch die RPM aus.

Jetzt ist aber die Frage was läuft falsch mit dem Hub und wie ich das hin bekomm.

noaboa

Junior Member

Donnerstag, 14. Januar 2016, 23:05

Schließe mal nur einen Lüfter direkt an das poweradjust an wenn das geht ist zumindest das PA ok.
Das Poweradjust ist ok. Der Lüfter ging und die RPM hat es auch angezeigt.
An was könnte das liegen?

Freitag, 15. Januar 2016, 12:57

Es darf nur ein Tachosignal weitergeleitet werden. Wenn mehrere Tachosignale zusammengeschlossen werden kann man das nicht auswerten.

noaboa

Junior Member

Freitag, 15. Januar 2016, 19:55

Es darf nur ein Tachosignal weitergeleitet werden. Wenn mehrere Tachosignale zusammengeschlossen werden kann man das nicht auswerten.


Was heisst das denn jetzt für mich?
Woher sollen denn mehrere Tachosignale herkommen?
Du meinsts die Tachosignal von allen 6 Lüftern oder wie meinst du das?
Wie könnte ich das hin bekommen, dass ich es auswerten kann?

Freitag, 15. Januar 2016, 20:13

Es darf nur EIN Tachosignal an das Gerät weitergeleitet werden - sonst geht nichts.
Normalerweise wenn der Splitter richtig designt ist wird nur das Tachosignal von EINEM Lüfter weitergegeben, welcher das ist musst du testen oder dich mal an den SUpport von aquatuning wenden.

Freitag, 15. Januar 2016, 21:13

Könnte mir vorstellen, dass es eine Vergleichsschaltung auf dem Phobia Hub gibt und er nur den niedrigsten Wert (für Fehlererkennung) weiter leitet. Würde dann sinngemäß darauf tippen das entweder bei einem Lüfter die RPM Ausgabe einen Fehler hat (jeden Lüfter einzeln am PA testen) oder die Schaltung einen Weg hat..

noaboa

Junior Member

Freitag, 15. Januar 2016, 23:46

Es darf nur EIN Tachosignal an das Gerät weitergeleitet werden - sonst geht nichts.
Normalerweise wenn der Splitter richtig designt ist wird nur das Tachosignal von EINEM Lüfter weitergegeben, welcher das ist musst du testen oder dich mal an den SUpport von aquatuning wenden.
Okay vielen dank :)
Es hat jetzt funktioniert.
Ich habe den einen Lüfter auf den RPM Stecker gesteckt, von dem ich dachte das dort das Poweradjust drauf kommt xD
Danke vielmals für eure Hilfe.