• 19.04.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Floo

unregistriert

Heizwendel bauen

Donnerstag, 14. Januar 2016, 20:52

Hallo Leute ich bräuchte mal eben hilfe :rolleyes:
Ich möchte mir einen eigenen Heizwendel bauen um diesen um ein Elektrisch Isoliertes Rohr wickeln, damit ich dieses auf ca 200 grad aufheizen kann. Als Heizdraht wollte ich 5,65 Ohm/m Konstantan Draht verwenden welchen ich mit der Spannung 230V/AC betreiben möchte. Ich habe ausgerechnet, das ich bei einem 10m Draht der Widerstand 56,5 Ohm anliegt Spannung wie gesagt 230V/AC und ein Strom von 4,07A fließt. Dies ergibt aber eine Leistung von 936W 8| in meinen Augen viel zu viel da der Draht nur ca 16,6g wiegt und 1253 Joule benötigt um auf die Temperatur von 200 grad zu kommen. Bei 936Ws sekunden wäre das ja nur knapp über 1ne sekunde bis der draht Heiß genug ist. Mein Plan war deshalb einen Leistungsregler einzubauen welchen ich bei conrad gefunden habe (link anbei). Ich frage mich jetzt, wenn ich das zugehörige Potentiometer voll aufdrehe sodass nur ein sehr geringer strom fließt, müsste der Regler nicht dann kaputt gehen? da die Leistung doch am regler abgeführt werden müsste ?( Ausserdem steht in der Produktbeschreibung, dass dieser bis 3A dauerleistung schafft. Was bedeutet das? Heisst das ich darf in meiner Schaltung nur eine Maximale Stromstärke von 3A haben bevor er auf dauer zusammenklappt? Denn wenn ich ihn aufdrehe sinkt doch die stromstärke?
Diese Dinge verwirren mich ^^" ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)
Link zum Leistungsregler: https://www.conrad.de/de/kemo-leistungsr…-hz-084529.html

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:37

230V = Finger Weg. Wenn du ein IHK-Zertifikat als Elektriker hier postest, DANN sag ich mehr dazu. Vorher nicht.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen