• 16.04.2024, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 4 Lüfterkanal defekt

Mittwoch, 19. April 2017, 20:21

Hi!
Mein geliebtest Aquaero 4 hat leider einen Lüfterkanal weniger, wahrscheinlich ist der Stecker der Verlängerung mal rausgerutscht und ein Metallteil hat + und - gebrückt. Hat das jemand schon einmal selbst behoben? SMD Rework kann ich einigermaßen. Weiß nur nicht, was da kaputt sein könnte.
LG
James

Mittwoch, 19. April 2017, 23:24

Wie sieht denn die Platine aus?
Erster Verdächtiger wäre vielleicht der große PNP-Transistor (5H11G).


Konnte man nicht auch irgedwie einen der Kanäle umstellen/verändern? (oder kam das erst später?)

Donnerstag, 20. April 2017, 07:14

einfach den großen Transistor des entsprechenden Kanals tauschen. Dann sollte das wieder gehen.

Samstag, 22. April 2017, 08:14

Danke, dann werde ich das mal probieren. Scheint ja ein eher exotischer Transistor zu sein, beim großen R haben die den nicht. Aber hab 20 Stk für 4€ in China gefunden :thumbsup:

Samstag, 22. April 2017, 09:11

Schreibe Sven eine Mail an info@aqua-computer.de.
Wir haben da auch immer noch ein paar da für Reparaturen.