• 16.04.2024, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

efuzzy

unregistriert

Widerstand Mittelwert

Dienstag, 18. Juli 2017, 07:57

Hallo,

bin zufällig auf einen offensichtlich geschlossenen früheren gleichnamigen Thread gestossen für dieses Thema, da ich meine frühere Vorgehensweise nicht mehr wusste

Meine Vorgehensweise für die Ermittlung des Mittelwertes der Aussentemperatur an Süd- und Westfront des Hauses mit KTY-Widerständen als Beispiel für eine Mittelwertsbildung von Widerständen.

Parallelschaltung gleicher Widerstände liefert eine Halbierung ----->mit R1 = R2 Rg = (R0 * R0)/ 2 R0 = R0/2

Bei R0 = Rx + Ry für den zu bildenden Mittelwert aus Rx und Ry müsste man 2mal R0 = Rx + Ry bilden, parallel schalten und man bekommt den Mittelwert aus RX und Ry

Richtig?

Freitag, 23. November 2018, 08:52

Hallo,

Die Rechnung ist in der Theorie richtig, die Umsetzung ist schwierig, weil es mehrere dynamische Widerstände sind und die unterschiedliche Basiswerte haben.
Je nach Genauigkeit kann die Parallelschaltung etwas zeitaufwändig werden bei der Kalibrierung.

Ich würde es eher als getrennte Temperaturen auswerten und dann per Software einen Mittelwert aus den beiden Temperaturen errechnen lassen.

Ähnliche Themen