• 16.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB-C Kabel mit 10kOhm Pull-Up oder verbundenen CC-Pins

Dienstag, 14. Mai 2019, 15:53

Gude!

Wie der ein oder andere hier weiß, kann ich nicht einfach - so auch hierbei...

Ich suche so ein böses USB-C Kabel, wie sie ganz zu Anfang auf Amazon gehandelt wurden und durch Ihre falsche Beschaltung das ein oder andere Netzteil gegrillt haben. Oder einfach ein USB-C Kabel ohne Intelligenz mit verbundenen CC-Pins. Kann mir da wer von Euch was empfehlen? Ich finde in den Weiten des Internets nichts mit eindeutiger Beschreibung.

HIntergrund, für alle die es Interessiert: Ich habe in meinem Motorrad einen 5V/3A Spannungswandler eingebaut und möchte mein Handy über USB-C gerne mit diesen 3A laden können. Am einfachsten ist das wohl mit einem 10kOhm Widerstand zwischen VBUS (5V-Leitung) und CC (Konfigurationskanal für Ladegeräte) um, entsprechend der USB-C Spec., dem Handy zu sagen, dass es 3A im ziehen darf (Respektive 22kOhm für 1,5A oder die bekannten 56kOhm um in den "USB 2.0 Modus" zu schalten). Da ich das auf den Anlötsteckern in SMD-Format nicht gelötet bekomm, brauche ich entweder ein Kabel, dass so einen 10kOhm Widerstand verbaut hat, oder eines bei dem ich einen bedrahteten Widerstand einlöten kann.

Gruß - quacklength
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Puh

Full Member

Sonntag, 19. Mai 2019, 23:54

Könntest das nicht einfach mit einem USB-C Breakout Board lösen?

Freundliche Grüße
Patrick

Dienstag, 21. Mai 2019, 10:30

Klar, hätte mir aber gerne das Bestellen-Testen-Zurückschicken-Prozedere gespart, außerdem hab ich bis voraussichtlich morgen nur ein Breakout-Board.

Hab aber auch den Fehler bzw. die Lösung in meiner Überlegung gefunden - hoffentlich...

Wie schon angedeutet, das zweite Breakout-Board ist auf dem Weg. Ebenso eine handvoll USB-C auf USB-C Kabel. Das sind einfache Kabel für maximal 60W (Profil 4, 3A max., Spannung variabel), sollten also passiv sein und den Control Channel einfach durchgeführt haben. Wenn sich das in der Messung über die beiden Breakout-Boards bestätigt, kann ich einfach einen Stecker abschneiden, die CC-Leitung über einen 10K Widerstand auf +5V legen und alles sollte funktionieren wie es soll.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 28. Mai 2019, 09:43

Update: Es geht! Und falls es jemand nachbauen will, hier die Anleitung:

Man nehme ein USB-C auf USB-C Kabel (Empfehlung: In diesem südamerikanischen Fluss [-as] nach Art.# B01GGKZ1VA suchen), schneide einen der beiden Stecker ab, verbinde das gelbe und das rote Kabel mit einem 10K Widerstand, schließe rot an Plus und die Schirmung an Minus eines min. 5V/3A Netzteils an und isoliere alles gut.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!