• 16.04.2024, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lötstation, aber welche???

Mittwoch, 24. November 2021, 20:57

Hallo ich überlege mir eine Lötstation zuzulegen.
Mein alter Billglötkolben taugt gerade mal zum Butterschmelzen und richtig Freude hat das Teil noch nie gemacht.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Allrounder mit dem man mal feinere Lötarbeiten durchführen kann, oder auch mal was Reparieren.
Preistechnisch würde ich so um die 150 € anlegen, wollte keinen Billigmüll mehr.


Hab mich mal bei Ersa und Weller umgesehen. und folgende Geräte stehen in der engeren Wahl:
ERSA RDS80 elektronisch geregelte Lötstation, 80W:
Das Einstiegsmodell scheint mir eine eher klobige Spitze mit harkeligem Wechselmechanismus zu habenERSA i-CON pico elektronisch geregelte Lötstation, 80W mit Zeit-Standby / ERSA i-CON nano elektronisch geregelte Lötstation 80W mit Standby, antistatisch:
Mir ist nicht ganz klar, wo hier der Unterschied liegt. Soweit ich das sehe primär der Lötkolben, insgesamt sind aber beide eher schön filigran

Weller WE 1010 1-Kanal-Lötstation, digital 70 W:
Die Station hat im Vergleich zu Ersa etwas weniger Leistung, der Lötkolben schaut aber gut aus. (auf Amazon hab ich allerdings gelesen, dass die Verarbeitung dicht so toll sein soll).

Hat zu den Geräten jemand Erfahrungswerte, oder kann noch was empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (24. November 2021, 21:15)

Dienstag, 30. November 2021, 20:40

... Falls es jemand interessiert, hab mir zwischenzeitlich ne Preciva Heißluftlötstation (992D) geholt.
Preislich knapp unter dwn vorgenannten Modellen, mit Heißluft und Zubehör.
Bin bis jetzt zufrieden und für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Montag, 6. Dezember 2021, 21:18

Ich habe mir vor einem Jahr die ERSA RDS80 gekauft. Seit ich Elektroniker bin, verwende ich Ersa Lötstationen und bin sehr zufrieden mit denen.

Bei der aktuellen Version ist die Zuleitung vom Trafo bis zum Lötkolben sehr flexibel. Habe mit der Station alle Lötarbeiten für die LEDs und Kabel meines neuen PCs durchgeführt. :)