• 19.04.2024, 00:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erweiterungsplatine für Temperatursensoren

Donnerstag, 4. August 2022, 19:23

Hallo!
Ich bin Mal wieder mein System ein wenig am optimieren.
Mir gehen dabei so langsam die Temperatursensoranschlüsse am Aquaero aus.
Ich möchte je eine Messung am Ein- uns Ausgang aller Komponenten:
CPU-Kühler
Grafikkühler
3 x Radiator
Schön wäre noch je ein Sensor je Radiator am Luft Ein- und Austritt
Damit käme ich dann auf 16.
Gibt es eine Erweiterungsplatine mit der ich das halbwegs kostengünstig realisieren kann
2 x Aquaero = 16 (würde passen, aber zu teuer für nur Temperatur)
Aquaero + 2 x Octo, oder Quattro wären genau 16 (bräucht ich dann zwei, ich benötige aber nicht mehr Lüfter- oder RGB-Anschlüsse)
Gibts da noch was anderes?
Dann noch ne zweite Frage:
Um den Kabelsalat im Gehäuse halbwegs überschaubar zu halten habe ich alle Kabel längenmäsig angepasst. Fertige Sensoren habe ich so weit wie möglich auf Maß gekürzt.
Nach überschlägiger Berechnung komme ich bei den Temperatursensoren wenn ich z.B. die Anschlussleitung von 70 auf 10 cm kürzen würde im Mittel auf einen Messfehler von ca. 0,04 %.
Das ist meiner Meinung nach außerhalb der Darstellungsgenauigkeit und somit vernachlässigbar. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Falls das einer von Aquacomputer liest. Sind die kurzen Sensoren, wie sie z. B. in den Vision CPU-Kühlern verbaut sind, Messwertbereinigt, oder laufen die auf den Standardwerten?
LG Blacky

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (4. August 2022, 19:40)

Freitag, 5. August 2022, 08:45

Sind die kurzen Sensoren, wie sie z. B. in den Vision CPU-Kühlern verbaut sind, Messwertbereinigt,
Nein, wozu, das ist irgendwo 4 stellen hinter dem komma als Temperatur sichtbar.
Aquaero + 2 x Octo
Geht nicht. Schau in das Handbuch, da ist genau aufgelistet welche aquabus Kombinationen erlaubt sind.

aquaero + aqaero
ODER
aquaero + quadro + quadro

Freitag, 5. August 2022, 12:29

Sind die kurzen Sensoren, wie sie z. B. in den Vision CPU-Kühlern verbaut sind, Messwertbereinigt,
Nein, wozu, das ist irgendwo 4 stellen hinter dem komma als Temperatur sichtbar.

Aquaero + 2 x Octo
Geht nicht. Schau in das Handbuch, da ist genau aufgelistet welche aquabus Kombinationen erlaubt sind.

aquaero + aqaero
ODER
aquaero + quadro + quadro




Danke für die schnelle Antwort!
Wollte nur ne Bestätigung, dass ich mich bei den Sensoren nicht verrechnet habe ;-)
Zu ten Sensoranschlüssen. Letzteres ist dann sicher nicht nur preislich die günstigere Alternative. Ich brüte Mal drüber ..LG Blacky