• 27.04.2024, 09:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

maxE

Junior Member

RGBpx (ARGB) Parallel vs. in Reihe

Montag, 25. September 2023, 19:21

Hallo,

ich plane gerade meine Steuerung und stehe bei den ARGBs etwas auf dem Schlauch. Ich habe mehrere Komponenten (Lüfter, Graka, Kühler, ...) die alle einen MoBo-Header haben (diesen ca. 2mm Pitch 4 x 1 mit einem frei). Ich möchte die Sachen so verschalten, dass ich die LEDs einzeln bekomme. Ich kenne diese adressierbaren LEDs nur aus der Welt des PCB-Designs und gehe eigentlich davon aus, dass ich sie generell in Reihe schalten muss, ansonsten kann ich nur jeweils den gleichen "Effekt" per Strang aufspielen und den jeweils programmiert auf die maximale Anzahl LED pro Strang, kürzere Stränge nehmen dann halt nut die ersten Signale...korrekt? Falls ja, meine konkreten Fragen...

1) Einige der Komponenten haben "ein" und "aus" Stecker, die Kabel sind aber in einem Stecker vercrimpt. Das wäre ja dann parallel und daher eigentlich nicht optimal, oder?
2) Einige Komponenten kommen mit einem "Hub" (bequiet light wings) - der ist aber laut Datenblatt auch eher parallel verteilend...
3) Gibt es überhaupt Splitter, die das dann korrekt in Reihe machen? Selbst der Splitty12 ist ja laut Anleitung parallel. Prinzipiell: Geht das überhaupt wenn die Komponenten es nicht haben? Nach meinem Verständnis müsste ich ja dann "am Ende" der LED-Reihe dran und das müsste ja schon verfügbar sein. Ich sehe hier eigentlich nur einen aktiven Controller, der programmiert werden müsste und dann die Signale verteilt. Kein Hexenwert, aber wenn es das nicht gibt ist mir das zu viel Arbeit...

Insgesamt habe ich ca. 80 LEDs - das würde ja direkt an einem Quadro gehen. Aber eben nur wenn ich sie aufgeteilt bekomme. Alternative wäre dann wohl ein farbwerk360, mit dem ich dann zumindest 4 Stränge bauen kann...oder?

Grüße

Freitag, 22. Dezember 2023, 08:28

Zitat

ansonsten kann ich nur jeweils den gleichen "Effekt" per Strang aufspielen und den jeweils programmiert auf die maximale Anzahl LED pro Strang

Die große Frage ist, was du vor hast bzw. was du für einen Effekt haben willst :rolleyes:


Wenn die Header auf deinem Board ausreichen, kannst du dir ja mal OpenRGB, SignalRGB oder andere 3rd Party ARGB Programme ausprobieren. Vielleicht kommst du damit zurecht :)
Wie es bei den Parts von Aqua Computer ist, weiß ich nicht aber bei Lian Li ist es mit den UniFAN SL INF Lüftern und dem L-Connect 3 Controller auch so, das jeder Strang seinen eigenen Effekt. Bei mir sind die Lüfter, aufgrund Daisy Chain (<4 Lüfter - je Lüfter "40 Leds") auf 5 Stränge aufgeteilt und ich wollte auch einen Effekt haben, der von vorne nach hinten - einmal im Kreis - läuft.
No Chance. Obwohl alles über den L-Connect Controller angeschlossen ist und ein Controller alles steuert, bekomme ich das nicht umgesetzt.

Ich habe schon versucht das Ganze mit den 3rd Party Programmen umzusetzen. Bei meinem Aufbau ist das Problem von zu vielen LEDs in einem Strang und hinzu kommt, das die LEDs bei einigen Komponenten nicht der Reihe nach über diese Programme zählbar sind. Insgesamt sind 13 Lüfter (je 40 LEDs [vorne/hinten werden als eine LED angesprochen]) und da kommt auch ein Farbwerk nicht mehr mit klar ;(
Aufgefallen ist mir das beim EKWB Velocity². Wenn ich mich richtig erinnere, werden zu erst die ersten 2 oder 3 Leds angesprochen, dann die letzten 2 oder 3 Leds und dann die mittleren.

Hast du nur ARGB Komponenten, die über Kabel angeschlossen werden?
Ein weiteres großes Problem wird es geben wenn du außerdem noch Dinge wie beleuchtetem RAM, Soundkarte inkl. ARGB Stripes usw. hast, die ihre eigene Software nutzen. Diese wirst du unter Aquasuite mit dem Farbwerk360 oder anderen Aqua Computer Controller nicht steuern bzw. dem Effekt anpassen können.

Von einem Gehäuse übergreifendem Effekt (z.B. Lauflicht durch den Rechner von Anfang bis Ende über alle Komponenten hinweg) habe ich mich verabschiedet. Habe nun ein "einfaches" 2 Farbdesign mit vereinzelten mehr oder weniger dezenten Lichtspielen.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000