• 12.12.2024, 07:34
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Durahl

Junior Member

Ungeschirmte USB Kabel?

Sunday, January 28th 2024, 10:40am

Salut!

Ich nutze schon seit ner kleinen ewigkeit ein Aquaero ( modell mit Touch Interface ) allerdings eigentlich nur noch wegen der eingebauten IR-Funktion um den PC per Home Automatisierung an und aus machen zu können ( Apple Siri > HomeKit > HomeBridge > Logitech Harmony Hub > Aquaero ) und habe vor ein paar Monaten das Motherboard meines PCs aufgerüstet dessen Interne USB Anschlüsse so ungünstig plaziert sind das ich das Aquaero USB Kabel in dem Gehäuse regelrecht gespannt verlegen musste was mir "ein wenig" gegen den Strich geht.

Ich plane jetzt das bestehende USB Kabel durch ein längeres aber selbst konfektioniertes zu ersetzen allerdings handelt es sich dabei um ein Silikon Flachkabel das nicht geschirmt ist.
Ist letzteres ein Problem? Ich mein sicher hat es einen Grund warum USB Kabel in der Regel geschirmt sind aber kann ich diesbezüglich ein Auge zu drücken? Ist ja nicht so das ich nennenswerte Daten darüber transferiere

mditsch

Senior Member

Monday, January 29th 2024, 7:17am

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Aber Beschaltung korrekt machen!

Monday, January 29th 2024, 6:53pm

Hi!
Ich mach das genauso. Da merkst du nix von.
Wenn du an den 4-Pin-Anschluss gehst ist die Schirmung ja auch weg, bzw. nicht angeschlossen.
Aus Neugier, wo beziehst du deine Flachbandkabel?
Muss meine immer mühselig aus China bestellen.