• 27.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ATX-Break, ATX Kabelquerschnitte, Ersatzdisplays

Samstag, 16. März 2024, 23:12

Hallo zusammen, ich habe dieverse Fragen:
1. Ich möchte die Relaisausgäge meiner beiden Aquaero gerne in Reihe schalten um ein ATX-Break zu realisieren - das sollte ja so funktionoieren?!
Weil ich den ATX-Break aus dem AC-Shop nicht verbauen möchte (sauberes Kabelmanagement & Optik), würde ich mir gerne ein neues ATX-Kabel mit entsprechender Schlaufe selbst crimpen.
eventuell kann mir jemand sagen, welche Querschnitte AC für den Break verwendet - ich vermute alle Adern des Adapters sind hier in AWG 16 (18?) ausgeführt?. Kann ich auf den Shop Fotos nur wage erahnen.
Hierbei stellt sich mir die Frage , welche Kabeldurchmesser Man für das ATX-Kabel (24 Pin nicht nur PS_ON/OFF) am besten nimmt. Ich könnte einfach das Originalkabel des Netzteils nachbauen, finde das aber unbefriedigend.
Leider kann ich die Querschnitte aber auch bicht wirklich rechnen, da ich keine Ahnung hab, welche Leistungen über welchen Pin übertragen werden (können).
Eventuell kann mir de jemand weiterhelfen, Google hat mich da nicht wirklich weiter gebracht.
2. Bei meiner D5 Next fängt das Display langsam an sich einzubrennen. Im Shop gibt es ja den kompletten Controller:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=4044
Besteht hier auch die Möglichkeit die Platine mit den Display einzeln zu bekommen. 60 Tacken nur fürs Display sind mir ehrlich gesagt zu happig, wenn der Rest noch einwandfrei funktioniert.
Ein Vision Modul kommt ja auch nur ca. 20 €.
Das wirft bei mir übrigens auch die Frage auf, wie sich das bei Leakshield und Highflow Next verhält. Hier müsste Man vermutlich die komplette Komponente tauschen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
LG Blacky

Noname21

Junior Member

Sonntag, 17. März 2024, 21:21

Hi Blacky.

Hier hast du schon mal die Aderquerschnitte. Um die Adern zu krimpen, brachst du die Spezifikationen der Stecker. Die geben vor mit welchen Querschnitt du krimpen kannst. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

AWG ____mm²_____ Metrisch mm²

14 ______2,08________2,5
16______1,31________1,5
18______0,832_______1,0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noname21« (17. März 2024, 21:28)

Samstag, 13. April 2024, 16:52

Hab jetzt alles 15 / 17 AWG gemacht - sicher Overkill, aber Spannungsfall sollte damit sicher kein Thema sein :thumbsup:
Hat irgendjemand noch ne Idee zu den Displays? Da hilft sicher nur Neukauf?!