• 23.04.2024, 15:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relais zur Pumpensteuerung

Donnerstag, 13. September 2001, 18:17

@ AC-Team:
Was haltet ihr davon, ein Relais zur Pumpensteuerung (An/Aus) in euren Shop aufzunehmen? Ich meine ein Relais, daß an das NT angeschlossen wird, und dann beim Einschalten des Rechners die Pumpe einschaltet (vielleicht auch mit einer "Nachlaufautomatik", daß die Pumpe noch etwas nachläuft, wenn der Rechner ausgeschaltet wird).
Ich denke, daß sich sowas sehr gut verkaufen würde, da ja recht viele Leute Probleme haben, die Pumpe optimal anzuschließen. Die einen vergessen dann mal die Pumpe anzuschließen oder andere müssen immer erst eine Steckdosenleiste anschalten, bevor sie den PC anmachen.
Da ja leider nicht jeder mit 'nem Lötkolben umgehen kann, kann sich auch nicht jeder sowas selber bauen bzw. einen Bausatz zusammenlöten.

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Donnerstag, 13. September 2001, 22:41

ja das wäre sicher ne idee....nur bräuchten wir dann noch ne elektronikabteilung! im moment sind wir wirklich gut ausgelastet mit unseren wasserkühlungen und den neuen produkten (graka-wakü, cuplex deckel 2, chipset-wakü, airplex ständer.....). wann elektronik kommt?...hmm ka ob überhaupt......
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Freitag, 14. September 2001, 01:49

Eine Nachlaufzeit der Pumpe ist nicht notwendig, da der Prozessor sofort aufhört Wärme zu produzieren und seine Wärmekapazität gegenüber den noch im Kühler vorhandenen Wasser extrem gering ist. Der Kühler wird also nicht mehr wärmer nach abschalten des Prozessors (anders als man das vielleicht vom Turbolader beim Auto kennt).

Zur Aufnahme in den Shop : Es wäre für uns kein Problem eine entsprechende Schaltung zu entwerfen. Auch eine Nachlaufzeit könnte man mit einem kleinen Transisto und einen Kondensator einfach aufbauen, das Problem ist, das hier 230V im Spiel sind. Somit wären EMV-Tests, CE-Zeichen usw. für einen Vertrieb notwendig.
Einfacher ist es, eine sogenannte Master/Slave-Steckdosenleiste zu kaufen, die nach einschalten des "Masters" (Computer) alle anderen Geräte mit einschaltet. Die gibt's z.b. bei Conrad oder in vielen Baumärkten.

karlo

Junior Member

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Freitag, 14. September 2001, 14:14

Liebe Leute,
habt Ihr schon mal was von Master-Slave Steckdosenleisten gehoert?
Meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn man neben dem Rechnernetzteil noch andere Geraete betreibt, die man NUR braucht, wenn auch der Rechner laeuft. Ist bei mir ne ganze Menge! Und wenn dann noch sowas sensibles wie ne WaKue-Pumpe dazukommt, wuerde ich mal bei Conrad nachfragen...
Und Ihr Aqua-Leute: Ich bin ziemlich begeistert von Eurem Projekt und finde Ihr solltet Euch DARAUF konzentrieren. Eine Relaissteuerung waere eine Neuentwicklung die es schon gibt, und das kommt unserer Gemeinde garantiert nicht billiger.

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Freitag, 14. September 2001, 15:31

@ karlo

Das mit der Master/Slave-Steckdoseist schon klar. Ich finde es nur praktischer, wenn man alles in einem Gehäuse unterbringen könnte.
Außerdem finde ich deinen Ton nicht ganz angebracht. Das ganze ist einfach nur ein konstruktiver Vorschlag, da ich das ganze für ziemlich praktisch halte. Das es sowas schon gibt ist klar - da muß man ja nichts neues entwickeln. Außerdem denke ich, daß die Jungs von AC schon alt genug sind, und selber wissen, worauf sie sich konzentrieren sollten. Außerdem denke ich, daß dieses Forum (und auch die Produkte/ da Abgebot) von AC davon lebt, daß Leute ihre Ideen und Wünsche hier posten.

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Samstag, 15. September 2001, 18:42

geht auch viel einfacher
stecker von der pumpe abzwicken
dann im netzteil anlöten oder mit lüsterklemmen befestigen
dann läuft die pumpe sofort los wenn der pc eingeschalten wird und kostet nix

Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Montag, 17. September 2001, 15:22

und das soll gehen? ???
Ich dachte immer, daß der Strom per ATX angeschaltet wird.
Ich meine, daß es nicht funzt, weil die 230V ja immer anliegen, man benötigt doch die Standby Spannung,
oder nicht?

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Montag, 17. September 2001, 16:24

Das funzt aber nicht, da am Netzteil immer Spannung anliegt, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Selbst über eine Master/Slave Steckdosenleiste ist am Netzteil (zumindest beim ATX) immer Strom.

Das funzt nur, wenn du jedesmal den Netzstecker ziehst, aber wer will das schon ?? [move]:-/ :-/ :o :-/ :-*[/move]

cu
fanta

Zitat von »whezzle«


geht auch viel einfacher
stecker von der pumpe abzwicken
dann im netzteil anlöten oder mit lüsterklemmen befestigen
dann läuft die pumpe sofort los wenn der pc eingeschalten wird und kostet nix


[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Freitag, 21. September 2001, 17:38

Ich hab mir jetzt auch nen Relay geholt und auf ner Platine befestigt und gleich noch nen Poti-Mod mit ins NT eingebaut, allerdings hab ich es denn durch einen extrem dummen Fehler kaputt bekommen :'(. Das nächste mal nehme ich die alte 230V Dose des kaputten ennermax und beue mir einen extra anschluss mit relay und 12V Anschluss. Ich würde es jedem empfehlen, der mobil bleiben möchte. Haltet euch auch nicht von meinem Erlebniss ab, das NT zu öffnen.
Bei mir hat nähmlich schon alles wunderbar gefunzt, nur dann beim zweiten zumachen ist irgendwie die Phase der Lüfterleitung vom Poti abgerissen und ich habe diese kleine rote "Sicherung" an der Rückseite betetigt, den Fehler behoben und dann wieder an gemacht.....Boooom
Es war natürlich keiene Sicherung sodern, wie wir alle wissen, der Umschalter von 230 auf 110 Volt. SCHE..E!!!!!!!
170 Mark in Sand gesetzt ich hoffe, daß nicht noch mehr kaputt gegangen ist, das NT war nämlich noch voll an allen Geräten befestigt. Falls schon mal jemand damit ähnlich Erfahrungen gemacht hat, kann er die ja posten.

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Montag, 24. September 2001, 17:31

@crazyt:

Sowas habe ich auch vor.
Es gibt bei Conrad ja sowohl die Kaltgerätestecker, als auch fertige Y-Kaltgerätekabel.

Und was glaubt ihr wie geil das kommt, wenn man auf der nächsten Lan erst mal fett 2 Stromkabel an den Rechner anschließt ;D

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Montag, 24. September 2001, 17:35

Mein Rechner Läuft wieder :)

@Whiteshark
Sind wir nicht alle ein wenig "gehäusekultgeil"?!

Bubu

Junior Member

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Dienstag, 25. September 2001, 17:48

Moinsen!

Gibt es nicht ein tolles Relais, was man an die 12V als Steuerleitung anklemmt? 12V fließen bei atx nur wenn der rechner läuft. Als arbeitstrom dann die 230 hinten anne Kaltgerätesteckerbuchse anlöten und dann müsste das doch gehen.

Oder??

Gruß Bubu
Auch bei mir gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Dienstag, 25. September 2001, 18:36

Watt? Wie jetzt? Es funzt also nicht, ein ATX-Rechner an eine Master/Slave-Stckdose zu hängen oder wie?

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Dienstag, 25. September 2001, 20:15

@Bubu
Hab ich doch jetzt gemacht

@-CHILLER-
Doch geht auch(mein Vater macht das so), nur wenn man die Pumpe im Gehäuse haben möchte ist es ein wenig schlecht das Kabel durch die Rückwand zu bekommen. Und wenn modden den schon richtig.

gleich kommwn noch bilder von meiner Platine(also Relaischaltung)

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Mittwoch, 26. September 2001, 22:34

Hat doch ein wenig länger gedauert :-/

Hier die Bilder:
http://rombkowsky.bei.t-online.de/mypc/mypc.htm

stifu

Junior Member

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Donnerstag, 27. September 2001, 01:30

Hi

Bin leider nicht der geborene Elektroniker, war mal aber gerade bei Conrad und habe dort ein Relais gefunden.

Bin mir jedoch nicht sicher ob das funzt? :-/ :-/

http://www.produktinfo.conrad.de/datenbl…s-Modul_12V.pdf


Re: Relais zur Pumpensteuerung

Donnerstag, 27. September 2001, 19:31

im Prinzip würde das Teil zwar fuzen, jedoch weiß man ja nicht welche der Leitungen die Phase(wo der Strom drauf ist) ist, desshalb habe ich ein Relai genommen, welches zwei Kontakte Schaltet(doppel um).