• 23.04.2024, 16:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Auto

Montag, 29. Oktober 2001, 13:27

Hallo ihr schlauen Elektroniker!
Wisst ihr was so im Zigarettenanzünder vom Auto für eine Leistung gebracht wird?
Kann man dadran nen Rechner betreiben? (wenn man sieht, was in so den neuen Autos alles möglich ist)

Re: Auto

Montag, 29. Oktober 2001, 14:10

Hallo,
über den Zigarettenanzünder an sich gehen mehrere Ampere. Leider sind die Anschlusskabel meist etwas knapp bemessen (0,75 mm2) :'( , so dass du da maximal so 60 Watt (ca. 14,4V * 4A ) raus ziehen kannst. Besser du legst dir eigene Kabel. Am besten so 6-8 mm2. Lasse über 6er Kabel meine Anlage (720 Watt) laufen. Keine Probleme. Außerdem würde ich die Kabel dann extra absichern ;) ! Zusätzlich musst du dafür sorgen, dass dein Rechner alle Spannungen bekommt, die er benötigt!

Ciao

DerPan

Re: Auto

Montag, 29. Oktober 2001, 15:49

So, jetzt weis ich wo der Bahnhof liegt, aber was wolltest du das sagen?
Ich hab keine Ahnung von der Autoelektronik und Physik hab ich nach der 10 Klasse gekündigt (hab dafür Bio + Chemie als Leitungskurse)

Re: Auto

Montag, 29. Oktober 2001, 16:04

Naja, ist ziemlich einfach. Du hast vermutlich so ein ungefähr ca genau 350W Netzteil. Ok.
Bei 220V aus der Steckdose zieht das Dingen ungefähr ziemlich genau ca. 350W/220V =~ 1,6A.
Bei 12V würde dein Rechner also 350W/12V =~ 29A.

Die Kabel am Zigarettenanzünder machen das ungefähr 0,5sec mit bevor sie anfangen mächtig zu stinken und heiß zu werden und weg zu qualmen ;D. Also brauchst du dickere Kabel usw.

Wenn du aber keine Ahnung von Autoelektrik und Physik hast, solltest du dir welche aneignen oder die Finger davon lassen!! ;D

Ciao

DerPan

Re: Auto

Montag, 29. Oktober 2001, 17:57

Ich frag ja nur obs möglich ist, also ob das Auto das mitmachen würde

Re: Auto

Dienstag, 30. Oktober 2001, 10:00

Also das mit dem rechner im Auto hatte ich auch schon (caramp) ich hab dazu von der Batterie (zigarettenanzünder ist nicht so ne tolle Idee) 2x 2,5mm² Kabel in den Kofferraum gelegt (natürlich über sicherungen) Und hab dort einen Spannungswandler angeschlossen der meinen PC mit Wechselstrom versorgt hat
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter

Re: Auto

Dienstag, 30. Oktober 2001, 10:15

So ist das auch möglich ;D Nur hast du mit 'nem Spannungswandler davor 'ne ziemlich hohe Verlustleistung. Aber machbar isses so allemal.

@Eikman
Würde dir aber raten trotzdem 6mm2 Kabel zu nehmen. Da kannste notfalls noch den Monitor anschließen ;) und die Kabel werden nicht so warm!

Ciao

DerPan

Re: Auto

Dienstag, 30. Oktober 2001, 13:34

Genau, 6mm² sind Pflicht. Wesentlich eindrucksvoller wäre es doch den Wandler ins Gehäuse zu schrauben und mit 2*25mm² (gibts als Meterware im Car-HIFI-Zubehör, ca. 20-25 DM/m) an dicke Klemmen hinten am Case zu gehen, oder?
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Auto

Dienstag, 30. Oktober 2001, 13:48

Und davor muss natürlich noch ein dicker Kondensator, wie der [url=http://www.dundw.de/shop/ProductDetail.asp?ProductID=8827&CategoryID=14
1]hier[/url] ;D

Ciao

DerPan

Re: Auto

Dienstag, 30. Oktober 2001, 13:55

Die gibts auch mit 2F ;)
Und ne zweite Lichtmaschine mit extra Batterie nur für den Rechner. Dann gibts definitv keine Probs mehr mit der Stromversorgung.

So, nu is aber gut. Wir schweifen schon wieder meilenweit von Thema ab.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Auto

Dienstag, 30. Oktober 2001, 15:25

Da wärs doch einfacher, Notebookkomponenten zu nehmen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Auto

Dienstag, 30. Oktober 2001, 15:48

Klar, ist auch einfacher ein gedämmtes Noiseblocker-Gehäuse zu nehmen als seins auf Teufelkommraus umzubauen.

Stimmt aber schon. Je nachdem was er mit dem Rechner vorhat langt ja schon ein etwas älteres Modell. Die sind ja recht günstig zu kriegen und lassen sich ohne Probleme am Zigarettenanzünder betreiben.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Auto

Dienstag, 30. Oktober 2001, 19:09

Ich will möglicherweise Rechnungen drucken, kann den Motor dazu auch laufen lassen!
Monitor muss dann natürlich auch sein.
Also, was brauch ich?
Bitte bitte helft mir

Re: Auto

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 00:41

Ein Notebook, kann ja auch älter sprich langsamer sein mit Drucker. Da gibts bestimmt auch schon Zigarettenanschlusssets für
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Auto

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 02:28

Ja, es gab von Canon sogar mal welche mit integriertem Drucker. Die waren nur minimal größer als die ohne und konnten später sogar Farbe. Davon müßten eigentlich noch welche zu kriegen sein. Mußt du dich mal umhören.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Auto

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 17:26

Ich hab aber noch sonen alten 166er hier stehen, Notebook ist mir zu teuer

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Auto

Freitag, 2. November 2001, 17:10

es gibt sog. "Kfz-Spannungskonverter", kosten ca 100-150 macken und wandeln Gleichspannung (10-15 V) in 230V 50Hz-Spannung um! bringen bis zu 300 W. Hamm auch Uberlastungs- Überhitzungs-, Kurzschluss- ( ...) Schutz.
Das dürfte für dich ideal sein!... und du brauchst keine Ahnung von Physik bzw handwerkliches Geschick ;D

gruss bartmandeluxe