• 24.04.2024, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lüfter voltzahl verändern

Sonntag, 4. November 2001, 01:19

also ich hab hier titan 80mmx80 gehäuse lüfter und nen selbstgebastelten hdd cooler.kann ich die ohne adapter irgentwie "dimmen".ich hab die jetzt per adapter am netzteil.kann ich die ohne probs alle 3 ans board anschliesen,also über molex???oder schwächelt dann mein 300watt netzteil???hab gar noch gar net geschaut wieviel molex mein board hat*g*.wenn sie am molex sindlaufen sie dann mit 5/7 volt??
also frage dürfte ja net so schwer sein.
ps.ich wills ohne nen spannungsadapter machen,also nicht 12-->7 volt adapter:-)
danke und gruß Eraser

Re: lüfter voltzahl verändern

Sonntag, 4. November 2001, 01:26

also wenn du luefter an mobos anschliessen tust laufen die doch mit 12V (kann mich auch irren ;( )

also bei netzteil steckern kann man 2 kabel vertauschen damit man 7 V bekommt aber achtung !!! manche nts lassen das nicht einfach so zu .. ka manchen scheint es wohl schon passiert zu sein das nach dem umbau das mobo nicht mehr funzt und nach dem rueckbau dann wieder doch ???

ansonsten kannst du denke ich (sowohl 3 als auch 4 pol) einfach ein wiederstand dazwischen machen ...

also in physik hatten wir gerade elektrizitaetslehre aber viel haengen geblieben ist nicht ;D ;D

Re: lüfter voltzahl verändern

Sonntag, 4. November 2001, 01:53

aber mit ´wieviel volt laufen die dann übers netzteil??auch mit 12,ich dachte molex und nt anschluss haben einen unterschied in der hinsicht :-/
also wer hat ne sichere methode,will mein liebes mobo doch net in die ewigen jagtgründe schicken :)
gruß Eraser

Re: lüfter voltzahl verändern

Sonntag, 4. November 2001, 02:00

luefter ziehen sowohl am nt als auch am mobo 12V .. es kommt aber auf die W and die die luefter benoetigen und da ziehen nunmal die delta luefter ein "wenig" zuviel ....

Re: lüfter voltzahl verändern

Sonntag, 4. November 2001, 02:15

also das sind die daten von meinen gehäuse lüftern:
Maße: 80 x 80 x 25 mm
Anschluß: 3-pin Molex
Erzeugte Luftströmung: 36,60CFM = 62,22 m3/St.
Lüftertyp: Doppel Kugellager
Drehgeschwindigkeit: 2500 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: < 29 dBA
Stromaufnahme: 0,12 A
Leistungsaufnahme: 1,44 W
Spannung: 12 V
Lebensdauer: 50.000 St.
lohnt sich da überhaupt zu "dimmen" oder ist dann keine "puste" mehr da?
gruß Eraser

Re: lüfter voltzahl verändern

Sonntag, 4. November 2001, 02:25

also mit W meinte ich die Leisungsaufnahme natuerlich und die ist bei deinem so gering das da nichts am mobo passieren kann :)

so also manche luefter laufen noch nichtmal mehr bei 7V an .. viele aber schon .. viele laufen bei 5V nicht mehr .. manche baer schon noch ...

kommt ganz drauf an ... lege mir demnaechst meine wakue zu und lasse 2 luefter mit 12dba luft durch den raddi ziehen und jage sie hinten auch wieder mit 12dba heraus ... das sind ganz geringe luftmengen aber dadurch das es mehrere sind hebt sich das zuf ...


das ist ein Y.S oder?

Re: lüfter voltzahl verändern

Sonntag, 4. November 2001, 02:48

ne firma "Titan".
bezogen bei listan.
gruß Eraser

Robin

Senior Member

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 15:00

Komplizierter geht es nicht.... ::)
Schau dir mal die Stecker an, womit du deine HDs und Laufwerke versorgst, da hast du , wenn man von oben schaut, ganz rechts einmal die Erdung und die drei anderen sind, von links nach rechts, 5V,7V und 12V, einfach den einen Stecker rausnehmen, dazu must du am vorne zwei winzige Halteklammer zusammen drücken, und da einfach das Kabel dranlöten oder drehen, dann wieder reinstecken und spaß beim hören des Lüfters.... 8x8er sollten auf jeden fall mit 5 V laufen, habe selbst nur Lüfter, die 5V schaffen......

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 15:05

hmm, beui meinem ATX-NT sind da aber in der mitte 2 Schwarze mit 0 Volt, rechts ein gelbes mit + 12 Volt und links ein rotes mit +5 Volt
Für 7 Volt muss man nur den Lüfter mit + an 12 Volt (gelb) und - an 5 Volt (rot) anschließen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Robin

Senior Member

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 15:11

*nochmehrlach* Nullvolt Kabel? Aso, also läuft mein Radi mit 0 Volt.... ;D

P.S.: Oben ist für mich, wenn man so auf den Stecker schaut, das die beiden schrägen flächen oben sind....

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 15:22

Nach deiner Betrachtungweise ist dann eben kinks gelb und rechts rot.

0 Volt = 0 Spannung, schließlich gibts auch -12 oder -5 Volt Spannung auf einigen Kabeln

Schau mal in das Handbuch deines NTs

Die differenz der Spannungen an zwei zusammengeschlossenen Kabeln gibt die Spannung am Gerät an
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 19:14

@erasor

eine lueftersteuerung kannst natuerlich auch machen/kaufen/stehlen ;D

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 20:37

@ Robin: Anhand deiner *qualifizierten* Antworten lässt sich ziemlich leicht erkennen, dass du entweder überhaupt keine Ahnung hast, oder deine Stecker keine Molexstecker sind, wahnsinn, ein anders genormtes NT und dann hast du natürlich auch anders genormte Laufwerke gekauft, wahnsinn, auf welchem Planeten kriegt man solche Systeme wie deins? ...Und dann hier noch auf Oberschlau machen und über die anderen "Dummen" lachen, tststs... Und natürlich gibt es 0-Volt Kabel: da wäre z.B. das, dass dir eigentlich die Hände fesseln sollte, damit du nicht in dieses Board schreibst...

PS: Mach mal Bilder von deinen Laufwerken & NT & den dazugehörigen Steckern

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 20:45

wenn ich von was keine ahnung habe gebe ich es offen zu und oder halte meinen mund ....

bin halt noch recht jung und so weiss ich noch net soviel aber physik hatten wir das gerade vorwaerts und rueckwaerts ...

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 21:01

hier so eine art beweis :

http://www.bernd-schubart.de/connector.htm

Ron

Junior Member

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 21:30

@ Robin:

schau Dir doch mal die Bilder auf der folgenden Seite an:

http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter1

Hoffentlich wird's damit klarer!

Ron

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 21:31

Hä? Was beweisst du denn damit? Das jeder ein so genormtes System hat, ausser Robin ::)? Ich hab übrigens nicht gesagt, dass du keine Ahnung hast, sonder Robin. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Pansenprinz

unregistriert

Re: lüfter voltzahl verändern

Montag, 5. November 2001, 21:50

Hi..
Bleibt mal locker... Auf denen Pages habt ihr auch kein beweiss weil die auch nur mit wasser kochen.Wenn´s jemand genau wissen will nimmt er besser en Eletro-Technik buch in die hand,dann weiss ers genau.Aber ob jetzt einer schreibt "0V" oder der andre "Masse" und der dritte "minus"ist doch im prinzip egal,denn jeder (fast) weiss doch was damit gemeint ist.

hier en Link wie de dir so en ding ratzfatz bauen kannst.Hab ich auch, es erfüllt seinen Zweck und du kannst deine Lüfter zwischen 7 und 12Volt fahren,übrigens hab ich bei 7V auch noch ne relativ gute kühlleistung. Wenn de auf "WAKÜ" bist sind die lüfter eh für´n A.... :)

http://www.fanbus.com

Ich weiss der link iss ur-alt aber in diesem fall angebracht.

greetz Toby

Robin

Senior Member

Re: lüfter voltzahl verändern

Mittwoch, 7. November 2001, 10:55

Von Sowas habe ich wirklich keine Ahnung, ich sage nur, wie ich es gemacht habe, ob das jetzt Minus 5 oder 0 Volt ist, ist mir so ziemlich schnuppe, es soll ja funken und ich will ja nicht dne ganzen Schaltplan auswendig lernen.....