• 18.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dioden

Samstag, 10. November 2001, 12:21

hi,
Wollte mal fragen ob sich jemand mit den dioden auskennt. Ich weiß nur das man die vor einen lüfter lötet und dan die spannung veringert wird. 1diode = 0.7volt also 4dioden in reihe = 2.8volt weniger
ich finde das eine gute alternative zum rheobus oder so... weil dan kann man die bsp. mit 8volt anlaufen lassen und die dan an einen dic doc schalten und schwups kann man dan die lüfter noch an und aus machen... wden bei einer wk brauch man eh keine 12volt krachmacher ;)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Dioden

Samstag, 10. November 2001, 13:52

Dioden sind einwegleiter, keine Stromredutierer ;)
Durch dioden fließt der Strom nur in eine Richtung, deshalb werden sie als Glleichrichter im NT verwendet, also um Wechselspannung in Gleichstrom umzuwandeln.
Um weniger Volt zu bekommen nimmst du einfache Widerstände.

Sowas kommt aber ins E-Forum ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Dioden

Samstag, 10. November 2001, 15:04

sorry wegen dem flaschen forum
aber dioden kann man auch zum verringern der volt zahl nehmen... wiederstände werden warm (wärmeverlust) und darauf habe ich kein bock ;)
www.low-noise.de werden die im shop angeboten und auch mit der absicht sie an lüfter (in strom richtung) anzuschließen bzw löten

[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Dioden

Samstag, 10. November 2001, 15:15

Natürlich kann man die dafür nehmen, aber die werden auch warm, denn alles, was einen E-Widerstand hat wird warm. und da an denen SPannung abfällt, sieht man, dass die einen haben

Die Wärmeentwicklung eines Widerstands ist übrigens so gering, das fällt kaum auf und ist bei Dioden und widerständen gleichhoch
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Dioden

Samstag, 10. November 2001, 18:58

also ist es doch eine preisgünstige lösung seine lüfter langsamer und leiser laufen zu lassen oder? hinzu wollte ichfragen ob dies möglich ist:

also ich nehm ne lüsterklemme in die eine seite kommen die kabel von drei lüftern
an die andere seite bsp 6 dioden mit einem wiederstand von (4.2volt) und dan an einen molex stecker (12volt) dan haben doch alle drei lüfter nur 7,8volt stimmts? oder ist dies nciht möglich muß ich an jeden lüfter 6dioden löten damit sich die spannung veringert?
hinzu kann ich doch dan die eine seite von der lüsterklemme an den dic doc anschließen und zwichen drin die dioden.

somit würden die lüfter bei 7.8volt laufen und ich könnte sie wenn sie dennoch zu laut sind mit dem dic doc an und aus machen.. stimmts oder liege ich da falsch?

mfg
thunder
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Rakiim

Senior Member

Re: Dioden

Samstag, 10. November 2001, 21:11

nur mal so als tip:

ein pc-netzteil liefert nicht nur 12 volt, sondern auch 5V und sogar 7 V ;)

da brauch man keine widerstände oder son driss, wenn man einfach nur lüfter langsamer haben will.....


Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Dioden

Samstag, 10. November 2001, 22:38

also blöd bin ich ja nicht ich mach das ja nur weil die lüfter 3x 120mm bei 12volt mit 48db mit 7VOLT nicht anlaufen
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Dioden

Samstag, 10. November 2001, 22:38

Hi thunder & Co

also Dioden lassen den Strom nur in einer Richtung durch. der positive Nebenefekt ist, das Sie selber etwas Spannung "verbrauchen" und so etwas weniger dahinter herauskommt man kann den spannungsverbrauch messen mit einem Messgerät das für Dioden geeignet ist. es gibt verschiedene Dioden, starke, schwache... bei einem normalen Lüfter sollten die etwas schwächeren völlig ausreichen. Sie kosten ~30Pf im guten Elektronik Laden ;)

Viele Grüße

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Dioden

Sonntag, 11. November 2001, 05:30

Topic moved ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Dioden

Sonntag, 11. November 2001, 11:49

k also erstmal dioden kaufen und später nen rheobus :D
wenn ich wieder geld habe hehe *G*
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

DoctorB

Junior Member

Re: Dioden

Sonntag, 11. November 2001, 12:40

Wäre es nicht einfacher Z-Dioden mit dem entsprechendem Spannungswert zu benutzen? Dann brauchst du nur eine und nicht gleich 5 oder 6 normale Dioden in Reihe zu basteln.

DoctorB

Re: Dioden

Sonntag, 11. November 2001, 15:55

kosten so einer Z-Diode?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]